Get your Shrimp here

Hochzuchtguppy- Flossen weg

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Jul 2014
Beiträge
111
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
7.689
Hallo- ich hätte da mal eine Frage:
Habe mir ein Hochzuchtguppymännchen mit wirklich schönem Schwanz gekauft (Gesellschaftsbecken etc.) dieses hat sich mit einem Weibchen gapaart und es sind (weibliche) Nachkommen daraus hervorgekommen, die alle überlebt haben.
Das Weibchen ist seitdem extrem aggresiv gegen genau dieses Männchen gewesen und hat es bejagt. Sodas der arme Kerl sich nur noch in einer Höhle verstecken wollte. Schonmal sehr seltsam.
Nun fehlte dem Guppymann eines morgens plötzlich fast die halbe Schwanzflosse. Ich habe interpretiert, dass diese von dem plemplem-Weibchen abgebissen wurde...denn etwas zum verletzten gab es in dem Becken nicht.
Daraufhin habe ich ihn separiert (inzwischen seit 5 Tagen) und in meine Schneckenvase umgezogen (10l Dennerlecube mit Filter sonst technikfrei mit Pflanzenwuchs und Schnecken) und habe eine seiner NAchkommen mitrein, damit er nicht vollkomen alleine ist. Das ist nicht artgerecht!!!!
Das weiß ich.
Aber mir fiel echt nix anderes ein- der war so verschüchtert, dass ich ihm Ruhe gönnen mußte. Hatte auch überlegt das Weibchen stattdessen zu separieren- (ich war so sauer, auf das Viech), aber diese Lösung schien mir besser. Ich habe zwar mehrere "richtige" Becken- aber nix, wo ich ihn dazutun konnte (eines mit Kampffisch und eines im Einfahrmodus)
So, nun zu meiner Frage:
Trotz Separation scheint trotzdem täglich mehr Schwanzflossengewebe zu fehlen- es ist nicht ausgefranst, sondern einfach "glatt" weg. Ich habe nicht beobachtet, dass er selber zupft, oder irgendetwas anderes. Er tut mir so leid :-(
Was kann das sein?
Habe gerade Seemandelbaumblattstückchen rein, falls es etwas infektiöses ist????
Er bleibt weiterhin eher bodennah seperat, "verbündet" sich also nicht mit seiner Gesellschaft. Kommt zum Fressen aber an die Oberfläche. Das Schwimmbild ist normal, vielleicht etwas "wackelig", da ja Flossengewebe fehlt, aber mit der Schwimmblase dürfte nix sein. Er frisst aber und kommt neugierig an die Scheibe, wenn man reinschaut.
Seine Farben sind nicht verblast und er macht nicht wirklich einen kranken Eindruck, aber wenn man den Schwanz anschaut.....und weiß, wie der vorher ausgesehen hat... :-(
Wachsen Schwanzflossen nach?
Fällt jemandem etwas ein, was es sein könnte und was ich tun kann?

Danke für Eure Hilfe
 
Noch etwas: Das erste Mal, dass Flossengewebe weg war, war die Hälfte des "Schleierschwanzes weg, nur an einer Ecke, war noch die ursprüngliche Länge des Schleierschwanzes zu erahnen. Jetzt wird er immer kürzer und er ist fast schon kurz davor, wo der Fisch an sich beginnt- also wir reden von der Caudale- alle anderen Flossen sind im Ursprungszustand.
 
Hallo Jessica,
das klingt schon nach Flossenfäule, wenn die Schwanzflosse bis zum Ansatz einfach verschwindet. Sehen die Ränder irgendwie eingeschmolzen oder wattig belegt aus? Oder einfach glatt?
Ich würde ihn auf jeden Fall separiert lassen. In dem 10l Becken kannst du ja prima jeden Tag die Hälfte Wasser wechseln, das würde ich auch machen.
Seemandelblatt, Erlenzapfen - Wasser darf ruhig dunkelbraun werden.
Ich persönlich habe bei so Flossengeschichten ganz gute erfahrungen mit Easy Life Voogle in der höchsten angebenen Dosierung gemacht.
 
Hallo Stefanie,
danke für die schnelle Antwort. Also doch Flossenfäule? Ich hatte es befürchtet. Erlenzapfen hatte ich gestern auch mit rein- hatte ich vergessen zu erwähnen. Easy Life Voogle? von welcher Firma ist das? Noch nie gehört. Ich schau mal, ob ich das hier irgendwo bekomme.
Nein, die Schwanzflosse ist weder wattig, noch zerfranst- einfach "weg".
Kann er daran sterben?
Wachsen die Flossen nach?
Ist das stressbedingt ausgelöst?
 
Hallo Jessica,
wenn die Fäule fortschreitet und auf den Körper übergreift, kann er daran sterben. Ansonsten wachsen Flossen eigentlich ganz gut nach, wenn die Ursache behoben und der Keimdruck gering ist. Stress ist immer ein auslösender Faktor, der latent vorhandene Probleme zur Krankheit werden läßt, oder durch den immer vorhandene Bakterien auf einmal dem Fisch schaden. Du schreibst ja, er wurde ziemlich gejagt.
Voogle wird von der Firma Easy Life hergestellt.
 
Zurück
Oben