Get your Shrimp here

HMF zu

PfungschterBier

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
83
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.063
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine ganz blöde Frage: Seit ca. 6 Wochen ist der Wasserstand hinter meinem HMF niedriger als vom Rest des Aquariums. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber nun fängt es dort an zu schimmeln :eek:
Ich denke mir mal, dass dies gar nicht gut für die Garnelen ist und habe hier schon mal im Forum gesucht. Vermutlich ist die Matte dicht (habe Sie auch noch nie wechseln müssen).
Die Matte ist auch schon seit Anfang an bepflanzt (zumindest der obere Teil). Vermutlich haben die feinen Wurzeln auch alles dicht gemacht.

Wie gehe ich nun vor? Eine dumme Frage, aber da ich die Matte noch nie getauscht habe weiß ich echt nicht, wie ich weiter vorgehen muss. Ich finde eine bepflanzte Matte einfach schöner. Wenn ich die Matte nun komplett austausche, ist ja die bakterielle Filterung zunichte gemacht. Wenn ich die Matte auswaschen will, würde dies ja vielleicht nicht reichen um Sie wieder frei zu machen außerdem würde ich die Pflanzen kaputt machen?

Außerdem habe ich dem HMF damals außerhalb des AQ zusammen gebastelt. Habe die Sorge, dass ich das alles nicht mehr richtig zusammen bekommen, oder sich die neugierigen Garnelen rein verirren.

Gruß Christian
 
Hei, mach ihn ruhig mal vorsichtig sauber.
Kriegst Du die Matte raus? Am besten geht das beim großen Wasserwechsel, damit keine Tiere reinkommen.
Wenn die Reinigungsintervalle nicht mehr lang genug sind, brauchst Du eine Neue.
Problem ist, das fie Matten labberig werdennund vom Wassersog zusammengezogen werden.
Dannnmachenbdie schneller ficht als eine Neue. Ich hab dann die alte Matte mit Nylonschnur vor die Neue gebunden für 4 Wochen und sie so parallel laufen lassen. Das ging gut.
Vg Monika
 
Hallo Christian,

Du brauchst die Matte nur ein wenig ausspülen und dann wieder einsetzen, wenn Du es vorsichtig machst gehen die pflanzen doch auch nicht kaputt.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben