Get your Shrimp here

HMF wie baue ich ihn?/ Was brauche ich?

silli-lilli

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2013
Beiträge
63
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.112
Hallo!
Ich habe nun zu meinem Geburtstag noch ein 60 Liter Aquarium bekommen. Da ich viel positives über den HMF gehört habe und es ein Garnelen Aquarium werden soll, will ich mir einen basteln. So ich weiß nicht genau wie man einen baut...deshalb würde ich mich freuen wenn ihr mir auflisten könntet was ich brauche und wie ich ihn baue. Nun habe ich leider noch ein Problem. Ich will das Aquarium nämlich teilen, bzw. eine Trennwand dazwischen machen. Aber ich will den selben Filter nutzen. Die Trennwand wird dann aus Plexiglas sein. Reicht ein HMF für die Filterung? Oder brauche ich noch einen Luftheber usw.? (habe keine Ahnung was das ist und was ich brauche :()
Vielen dank!
Lg
 
Nicht böse sein, aber hier gibt es Bastelanleitungen und bei Googel findet man auch sehr viel!
 
Hallo,

wenn du das Becken mit einer Plexiglasscheibe trennen möchtest, brauchst du auf jeden Fall zwei Filter, da ja kein Wasseraustausch zwischen den beiden Hälften stattfindet.
Für einen HMF brauchst du folgende dinge:
Filtermatte 20ppi
Kalbelkanal oder Glasstreifen (sieht edler aus) um die Filtermatte zu fixieren
Aquariumsilikon
Cuttermesser
Lineal
Luftheber oder kleine Stromungspumpe, die hinter den HMF kommen.

Wenn du das Becken aber trennen möchtest, würde ich dir eher zwei mobile HMF empfehlen, die nehmen weniger Platz weg und lassen sich zum reinigen Problemlos auch mal aus dem Becken nehmen. Das funktioniert mit einem eingebauten HMF nicht wirklich gut.
Schau mal im internet da wirst du etwas passendes finden.

Gruß
Christian
 
Vorsicht, du brauchst eine Matte mit 40 oder 45 PPI, durch alles was größere Poren hat (also eine kleinere PPI Zahl) können Jungtiere durchschlüpfen.

Zum Trennen könntest du auch eine Filtermatte nutzen, dann kann das Wasser zirkulieren. Für den HMF würde ich dann eine Pumpe nutzen, welche dann das Wasser hinter dem Filter ansaugt und im zweiten abteil wieder auslässt, so brauchst du nur einen Filter.
Für etwas Oberflächenbewegung kann man das rohr des Auslasses anbohren, dann ist auch im Filterabteil etwas Oberflächenbewegung.


Gruß Fluon
 
oder du benutzt einen Bodenfilter und setzt die Trennscheibe nicht bis zum Boden. Wird aber wahrscheinlich weniger deinen Vorstellungen entsprechen. Teilen würd ich nicht, da weniger liter = schwieriger zu pflegen, weniger Gestaltungsmöglichkeiten. Aber jedem das seine :)

Da find ich den Ansatz mit zwei mobilen Hmf sinnvoll, wenn es wirklich geteilt wird.
 
Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist, es gibt noch ne 3. Möglichkeit:

An eine Seitenscheibe ran den HMF und in der Beckenmitte eine Trennscheibe aus Plexiglas, aus welcher ein Rechteck geschnitten wird, um dann dort eine Filtermatte, die man an der Mittellinie schlitzt, hinein zu klemmen.

Nun kommt in den HMF n Luftheber, dessen Auslassrohr verlängert wird, damits bis zur zweiten Beckenhälfte reicht und schon läuft das Wasser durch beide Kammern.

Klingt kompliziert?
Zeichnung ist schon in Arbeit :)
 
Hier die versprochenen Bilder:
geteiltesbecken-skizz0olxo.jpg

geteiltesbecken-skizzbmbub.jpg


Evtl. müsste man noch in der linken Kammer ein kleines Loch in das Verlängerungsrohr des Filters bohren, damit auch dort etwas Wasser hineinplätschert und für ausreichend Oberflächenbewegung sorgt. Natürlich würde diese Konstruktion auch mit zwei Lufthebern funktionieren, einer Pumpt aus dem HMF in die linke kammer, einer direkt per Verlängerung in die Rechte.
 
Hallo,

habe mir vor einem Jahr genau so ein Becken umgebaut und es läuft seither super.

Umbau Alphabecken 2.jpg Umbau Alphabecken 3.jpg

Falls du Fragen hast oder Maße benötigst, gern per PN.
 
Hey,
wenn du einen mobilen HMF suchst,
ich habe vor Jahren mal eine Anleitung
geschrieben. Vielleicht hilft die ja auch etwas.

Gruß

Flossi
 

Anhänge

  • Hamburger Mattenfilter 1.pdf
    353,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo bohne18,
Vielen Dank, habe aber nun schon 2 Bodenfilter drin :)
Aber deine Methode das Problem zu lösen werde ich mir fürs nächste Becken merken danke :)
Grüße
 
Zurück
Oben