Get your Shrimp here

HMF Wechsel & Fragen

emilsbull

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.280
Hallo,

in meinem 60l Sakura / Panzerwels Aquarium ist es nach einem halben Jahr schon so weit und der HMF sollte (meiner Meinung nach) gewechselt werden (das Wasser steht nur noch einen Finger breit über der Pumpe :hehe:). Zum einen hab ich die Matte schon geputzt und festgestellt das die Welse beim fressen viel Sand aufwirbeln (schwarzer relativ feiner Basalt Sand) der vom Filter angesaugt wird, zum Anderen breiten sich die Algen einer Mooskugel wie ein Teppich auf der Matte aus und ich bekomm sie einfach nicht dauerhaft weg. desswegen neue Matte!


nun frage ich mich kann ich die Matte einfach tauschen ohne die Wasserchemie zu beeinflussen? (meinen nelen gehts grad so gut :D ) ist noch genug Bakterienkultur im Sand oder soll ich nach dem wechsel der Matte in den HMF noch teile der alten Matte zum Impfen rein packen?

Außerdem hab ich keine Lust alle 3 Monate die Matte sauber zu machen weil sie wieder voller Sand ist. Hilft es wenn ich auf die Matte Moos aufbinde, so das weniger Sand eingesaugt wird? und welches Moos eignet sich am besten? (kein Javamoos - hab ich schon - gefällt mir nicht mehr :hehe: )

ich hoffe ihr könnt meine fragen beantworten!

gruß,
Peter
 
Hey Peter,

lass das Aquarium noch so lange laufen, dass das letzte Auswaschen mindestens drei Wochen her ist. Dann alte Filtermatte raus (NICHT AUSDRÜCKEN), ein paar feuchte Küchentücher drauf (um sie in der Zwischenzeit feucht zu halten ...), neue Matte rein und die alte Matte im Aquarium ausgiebig ausdrücken. Gibt ne riesen Sauerei und Trübung, aber Du wirst Schmutz und nützliche Filterbakterie kaum im Vorfeld trennen können.

Die zwei folgenden Tage jeweils pauschal nen 50% Wasserwechsel, danach ein, zwei Wochen die Wasserwerte kontrollieren und bei Auftreten von Nitrit- / Nitrat-Peaks großzügig Wasser wechseln. Wenn in dieser Phase "reguläre" Wasserwechsel fällig sind, führe diese durch.

Fertig ;)

Je mehr Pflanzen Du hast und je länger der Aquarienboden eingefahren ist, desto safer. Deine Sakuras werden die Wasserwechsel auf jeden Fall überstehen, bei den Panzerwelsen habe ich keine Ahnung. Achte drauf, immer abgestandenes und temperiertes Wasser zur Hand zu haben ...

Cheers! (und viel Glück)

Andreas
 
Zurück
Oben