Get your Shrimp here

HMF Selbstbau

Spiff1

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2017
Beiträge
47
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.647
Hallo,
ich möchte mir für mein Aquarium einen HMF selbst bauen.
Das Aquarium wird die Maße 100*40*40cm haben.
Der HMF soll in einem Halbkreis an die hintere Scheibe.
Bei Hornbach habe ich nun einen Filterschwamm gekauft und wollte mal fragen, ob der Garnelen- und HMF-tauglich ist.
Es ist die Filterschaumplatte fein 50 x 50 x 3 cm, blau.
Ist der Filter fein und groß genug?
Gruß
Tim
 
Hallo
Ich hab ein 240er Becken und ich habe eine grobe Matte drin 50x50x5 das Becken ist 2 Jahre ca.

Jetzt Schau dir das Bild an, die Roten Striche ist der Wasserunterschied, ich würde keine Matte mit fein nehmen.

11.jpg



In mein Nano Cube ist auch grob drin aber nur 3cm.
Nachteil es dauert Länger bis sie eingelaufen sind

mfg
 
Hallo, du hättest in dem Fall auch einen mobilen Hmf, so wie in diversen Hmf-shops nehmen können.
So eine patrone, 10x10x 35 kostet um die 5 bis 7 € da rum. Bodenplatte kommt noch dazu, kann man aber auch improvisieren.
Das ist auch recht unauffällig , braucht weniger Platz und Bastelarbeit und ist leicht zu warten.
Noch ein Vorteil ist, das die Poorung nicht durch die Biegung beeinträchtigt wird.
Läuft mit Powerhead oder Luftheber.
Ich mag die groben Patronen und zieh als Ansaugschutz eine xxl-feinstrumpfhose drüber.
Dann hab ich die Vorteile eines feinen und eines groben Filters in einem.
Das sind aktuell meine Lieblingsfilter yeahhhh
Vg monika
 
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort.
Ich kapier grad nicht ganz, was die Porengröße mit dem Wasserstand zu tun hat (gehen die roten Striche auf dem Foto über zwei Aquarien - links weniger Wasser?)
 
Hallo Monika,
klingt interessant. Auf die schnelle habe ich zu der von dir angegebenen Größe in einem Shop nur etwas um die 30,- EUR gefunden... Inkl. Membranpumpe und Versand sinds dann über 50,- EUR. Evtl. hab ich auch falsch gesucht.
Gruß
Tim
 
HEHE

Nein es ist nur eins.
Wenn du eine Matte hast und viele Pflanzen und sonst was hast, setzt sich das im Filter fest.

Futterreste, Pflanzenreste, Algen und was weiß ich setzten den Filter zu, daß heißt der Wasserpegel hinter den Filter sinkt ist normal und soll so sein.

Das Wasser läuft nicht mehr so schnell nach im Filter weil jetzt ist es ein BIO Filter was den HMF ausmacht.
Wenn die Porengröße zu klein ist ist der schneller zu.

mfg
 
Wenn die Porengröße zu klein ist ist der schneller zu.
Ahh, jetzt hab ich's kapiert. Wegen der Porengröße hab ich gedacht, das fein besser ist, falls mal Garnelennachwuchs bekommt.. (obwohl die sich in größeren Poren höchstens verstecken können - durchkommen ist da nicht).
 
Hei, das kommt auf die Durchflussgeschwindigkeit und die Oberflächengröße im Verhältnis dazu an, sowie den Besatz.
In eine feine Matte können "Schmutzpartikel" und Futter nicht so gut eindringen und ihn verstopfen.
Ist der Besatz allerdings sehr hoch, können Bakterien eine feine Matte derart besiedeln, das nixmehr durchgeht, in dem fall ist die gröbere Matte besser. Wenn Bakterien die Pooren besetzt haben, geht auch nimmer soviel futter und Pflanzenreste rein.

Googel mal schneider matten.
Dort gibt es auch ersatzpatronen für mobile hmf einzeln in allen Größen, Poorungen und Farben.
Die müßte es auch in den hmf-schops zum nachkaufen geben. Evt. Kontakt aufnehmen und fragen.
Die Bodenplatte und den Luftheber brauchst Du ja evt nicht. Oder Du kaufst ein komplettset, das kostet dann natürlich mehr...kriegst ja auch mehr.

Vg Monika

HEHE

Nein es ist nur eins.
Wenn du eine Matte hast und viele Pflanzen und sonst was hast, setzt sich das im Filter fest.

Futterreste, Pflanzenreste, Algen und was weiß ich setzten den Filter zu, daß heißt der Wasserpegel hinter den Filter sinkt ist normal und soll so sein.

Das Wasser läuft nicht mehr so schnell nach im Filter weil jetzt ist es ein BIO Filter was den HMF ausmacht.
Wenn die Porengröße zu klein ist ist der schneller zu.

mfg
 
Hallo zusammen.

Es gibt im Netz einige gute Seiten, die einem nicht nur den HMF gut erklären sondern auch gleich Formeln für die Berechnung bereitstellen.
Ich habe meine Mattengröße dort mal berechnet und mir meinen Filter selber gebaut.

Die Matte ist eine schwarze Aquarienmatte 3cm dick mit 45ppi. Gröber würde ich nicht mehr nehmen, denn bei 30ppi spazieren Baby Garnelen locker durch.

Befestigt ist die Matte in U Profilen aus Glas. Habe die bei Zajac gekauft.
Die Profile sind mit Aqua Silikon eingeklebt.

Das Becken läuft mit dieser Matte seit gut 1,5 Jahren, ohne das ich diese bisher gereinigt oder abgesaugt habe.

Im Moment sieht die Matte so aus...
912cadeb625eb33350d27815d55b5441.jpg


Und von oben....
deb555e3ee9e27374342b900542958dc.jpg

Ein Wasserstandsunterschied gab es noch nie.

LG Kai
 
Hallo Kai,
auf dem ersten Bild sieht man ja gar nichts von Filter :).
Sieht gut aus! Kannst du mir evtl. sagen, was für eine Pumpe du hast?
Ich mache mir noch Gedanken bzgl. der Stabilität der Matte, wenn man statt über Eck, die Matte im 180° Bogen verbaut. Da muß man evtl ein paar Stützelemente haben, damit die Matte nicht irgendwann in sich zusammensackt.
Leider steht bei der Matte vom Hornbach nicht dabei, wieviel ppi sie hat.
Womit hast du sie denn bepflanzt?

Gruß
Tim
 
Hallo,
womit du die Filtermatte bepflanzt hast, würde mich auch interessieren.
Gruß
Jörg
 
Hallo Tim

die Matten sind so stabil, die fallen nicht in sich zusammen. Schon gar nicht bei einem so kleinen Radius wie du für dein Becken brauchst.
Du kannst so ne Matte aber auch online Bestellen. Da steht i.d.R die Porengröße bzw. wieviel ppi.

Die Matte ist mit grünem Wassernabel bepflanzt. Oder besser, der Wassernabel ist vor langer Zeit da mal lang gerankt und hat sich dort dann verankert.
Ich muss den jede Woche stutzen. Der wächst auch durch die Matte durch wie man ja auf dem Bild sieht.

Ich betreibe das ganze mit einem eheim Außenfilter. Der ist mit schwarzen Kunststoffbällen und eine Lage Siporax gefüllt.
Den nutze ich eigentlich nur als CO2 Reaktor denn das CO2 wird über die Ansaugung dort reingeblasen.

LG Kai
 
Zurück
Oben