Get your Shrimp here

HMF + Sand

Lippe Joe

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2006
Beiträge
241
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.784
Hallo
Ich bin kurz vor der Einrichtung eines 25 Liter Aquariums für Red-Fires. Ich möchte gerne einen HMF einbauen und Sand als Bodengrund nehmen. Ich habe mich für eine grobe Filtermatte enschieden (schon bestellt), stelle mir aber nun die Frage, ob der Sand, den ich gerne als Bodengrund hätte, nicht durch die Poren der Matte rutscht und dann womöglich die Pumpe verstopft - hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

mfg
lj
 
Hallo

Ich verwende in allen Becken HMF und feinen Quarzsand (0,1 - 0,5 mm).
Bis heute hatte ich noch keine Probleme das der Quarzsand durch die Filtermatte kommt. Ich habe fast nur grobporige Filtermatten im Einsatz.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja einen Luftheber nehmen, oder vor den HMF ein Schutz in höhe des Bodengrundes anbringen.
 
Danke für deine Antwort.

Da die Pumpe auch schon gekauft ist, werde ich wohl auf einen Luftheber verzichten.
Und deinen Erahrungen zufolge brauche ich wohl auch keinen Schutz vor der Matte und werde ihn dann ganz "normal" bauen.
 
Hallo,

ich habe bei meinen HMF's eine Kiesblende mit eingebaut.
Die schützt die Matte vor dem Sand/Kies und erleichtert, falls mal nötig, das Reinigen oder Austauschen der Matte.

Hier kannst du das mal ansehen:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=5650&highlight=

Solltest du Kabelkanäle verwenden, kannst du trotzdem eine Blende aus einem Plastik- oder Plexiglasstreiffen einsetzen.
 
Hallo,

ich habe in diversen Becken mit Sandboden einen HMF laufen. Es gibt nirgends Probleme damit. Ich habe hinter der Filtermatte auch überall die Ansaugkörbe von den Pumpen runtergemacht und es sind teilweise in den Tabganjika-Becken Pumpenleistungen mit 3.000 l/h hinter der groben Matte. Sand kommt da bei mir trotzdem keiner durch. Würde mir da also keine Sorgen machen.

Tschau,
Oli
 
Moin moin

ein kleiner Tip vielleicht noch. Teile die Matte in 2 Teile. Das erleichtert mal eine Reinigung, oder wenn irgendwann einmal eine Medikamentenbehandlung von nöten ist, lässt sich die Matte einfacher auswechseln.
Meine HMF sind fast alle oberhalb des Bodengrundes geteilt.
 
@andor:
Ja, ich verwende Kabelkanäle (auch schon gekauft), aber die Idee mit dem Bastlerglas werde ich mir fürs nächste mal merken, sieht nämlich wirklich gut aus.
Aber eine Frage für die Zukunft: geht statt einer "Heißluftpistole", wie du sie in deiner Beschreibung erwähnt hast, auch ein handelsüblicher Fön?

@oliho:
Danke auch für deinen "Erfahrungsbericht"!

@Cookie:
Der Tipp klingt gut, ich denke, so werde ich es so machen.
 
Hallo,

ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Fön geht sicher auch.

Das Bastel- oder Plexiglas braucht halt zum verformen eine bestimmte Themperatur. Je kleiner die Heizleistung, desto länger dauert das Erwärmen.

Aber ein Fön ist sicher auch geeignet :)
 
Hi,
ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass mein Aquarium jetzt eingerichtet ist und man es nun im Foto-Forum bestaunen kann.
Da der Aquaristik-Händler meines Vertrauens aber nur weißen Sand hatte, ich aber lieber naturfarbenen wollte, habe ich mich nun für sehr feinen Kies entschieden - und auch der flutscht NICHT durch die Matte ;) .

mfg
lj
 
Zurück
Oben