Get your Shrimp here

HMF Problem: Pumpe setzt sich zu schnell zu

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.308
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Folgendes Problem: In meinem 30er Aquaart läuft hinter dem Eck-HMF die kleinste Eheim Compact Pumpe. Pumpe hängt ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche. Soweit so gut:).
Aber: die Pumpe hat nur relativ kleine Ansaugschlitze, woraus sich ein Problem ergibt.
Die Pumpe läuft auf kleinster Stufe, reicht völlig für das Becken aus. Alerdings geht dies maximal 5 Tage gut, dann muss ich die Pumpe höher stellen oder wiedermal aus dem Becken nehmen (jedesmal Fummelei), weil sich die Ansaugschlitze mit kleinen Mulmteilchen o.ä. zugesetzt haben:mad:.
Das kanns doch nicht sein:confused:?!

Luftheber ist übrigens absolut keine Alternative, von daher hoffe ich, andee Pumpenbesitzer haben ein paar Tipps, wie ich das Problem lösen könnte.

Wollte schon ein Stück Filterschwamm um die Ansaugschlitze machen, aber irgendwie weiß ich aufgrund der Form der Pumpe nicht wirklich, wie ich den befestigen soll?!
 
Hi!
Ich hab in meinem 12l auch einen HMF mit einer solchen Mini-Eheim, läuft auch auf kleinster Stufe.
Allerdings hab ich damit überhaupt keine Probleme... ich hab auch hinter der Matte kaum Mulm, anderes was die Pumpe zusetzen könnte, ist da gar nicht.
Läuft also ohne Schwierigkeiten oder säubern.
 
@Dani

Du hattest ja dein Becken mit Mulm geeimpft - wohl auch hinter dem HMF. Ist es wirklich so viel, dass sich die Pumpe immer wieder zusetzen kann? Wenn ja: absaugen.

Ich habe bei mir auch einigens an Dreck hinter dem HMF. Bei mir gibt es jedoch keine Probleme, da ich die Pumpe mit Filtermatte gedrosselt habe. Da kommt dann wohl noch genügend durch. Evtl. ist ja auch das Förderrad zugesetzt und muss einmal gereinigt werden.
 
Betreibe auch einen HMF mit Eheimpumpe seit ca. einem Jahr und mir ist dergleichen noch nie passiert. Ist die Filtermatte denn "dicht" oder gelangt evtl extrem viel Mulm an einer offenen Stelle dahinter? Wär vielleicht 'ne Überlegung wert.
 
Keine offenen Stellen, HMF ist dicht und auch hinter der Matte ist der Boden nichtmal mit Mulm bedeckt...nur einige Krümelchen und einige verirrte kleine Nelenbabies, die durch die Matte geschlüpft sind. Filtermatte ist auch alles andere als dicht, der HMf läuft ja erst seit einem halben Jahr und viel Dreck machen die Nelen nicht. Wie gesagt, ich finde die Ansaugschlitze der Eheim Compact sehr klein.
Naja, scheine wohl echt die einzige hier mit dem Problem zu sein :-(

Es ist ja auch nicht so, dass die Pumpe oder das Pumpenrädchen zugesetzt oder verdreckt wären...es sind immer nur kleinste Partikel, die sich vor die Ansaugschlitze hängen. Auch mal ein Moosfaden oder eine Wasserlinse die evtl. durch Wasserwechsel hinter den HMF geraten sind. Und durch diese Teilchen vor den Ansaugschlitzen veringert sich die Pumpenleistung deutlich
 
Zurück
Oben