Get your Shrimp here

HMF - Matte

DaS_SchaF

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2006
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.036
Morsche,
mir war eben langweilig da hab ich mal schnell den Luftheber für den HMF gebaut, nun fehlt mir aber noch die Filtermatte.
Mein Becken ist 60x30x30. Was brauch ich also für eine Matte und wo bekomm ich die möglichst günstig her, evtl hat noch einer eine rumliegen?! Hab auch gelesen das es welche bei Obi geben soll, was haltet ihr davon und wie muss die geschaffen sein?
Das ganze soll natrülich für meine Garnelen sein :)
Hab die Luftpumpe von "Elite 799" und hat eine Leistung von 500cm? (steht hinten drauf) , reicht das an Leistung für das Becken?



Alex
 
Huhu, stöber dich mal hier durch ;)

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Filter.htm
 
Also ich hab bei ebay zugeschlagen und ein Sortiment aus 4 Matten zu je 50x50x3 also 1 qm in GRÜNER Matte was 100mal schöner ist als blau und das ganze für 11? ergattert das läuft jetzt seit ner woche super.

ich hab dann pro 54l Aq eine 30x30x3 Matte rein und nen Luftheber dahinter.

War ein super schnäpchen =)
 
Hi,

naha aber einfach Matte rein Pumpe hinter fertig is au wieder ned.
Ihr müsst schon alles berechnen damit ihr auch eine optimale Biologische Filterung habt.

Blau bleibt sie ja eh ned lang..irgendwann wird die ja von alleine grün*gg
Ich hab meine nach Deters berechnet und läuft seid 2,5 Jahren stabil in meinem 116er AQ :)
 
Wie heisst denn der Verkäufer / Shop bei ebay?
Buah bei den Berechnungen blick ich ja gar net durch O_x
 
*lach

wenns mal 50mal durchgelesen hast schnaggelts*gg
:@
Mir gings damals ned anderst und bin mir sicher auch heute würd ich nochmal ewig durchlesen bis es klick macht und ich mich ans rechnen machen könnte.
Wenn du nenn Eck machst würd ich bei nem 60er Aq den Abstand von den Stegen zur Ecke jeweils so 10-12 cm machen danach kannst dann die Breite der Matte berechnen die du ungefähr brauchst um die matte in nem Bogen zu setzen.Mit Papier oder so z.B. Dann nimmst die Höhe die du brauchst . Die Fläche errechnen..schauen wieviel du an Durchfluss möchtest und danach die Pumpenleistung berechnen.
Bringt ja nix wenn du dir die Pumpenleistung berrechnest..dann sagst so groß muss die Matte sein und am Ende bekommst die Matte ned rein weil zu schmal oder die Pumpe nimmer hinten rein passt oder dein halbes Becken mit der Matte voll ist.
 
Also das Angebot gibts zwar nimmer aber ich mein das die Preise von dem shop sehr gut sind.
http://stores.ebay.de/Aqfilter
(bitte belehrt mich falls ich keine indirekte werbung machen darf, ich möchte nur helfen)

Ehm und da ich einen Luftheber habe was meiner meinung nach am angenehmnsten für die tiere ist, weil jede pumpe einen HÖLLEN Lärm macht .

Ja ich hab als ich eine neue Pumpe gekauft hab die in einen eimer voll wasser und dann hab ich meinen Kopf da rein für ne min...
*tropftropf* ich weiß bin bissl verrückt aber haltet mal euer ohr ganz dicht an das aq also ich weiß nicht ich würd da wahnsinnig werden...

Naja und wer sagt mir welche förderleistung mein Selbstbauheber hat ? Also kann ich ja keine "korrekte" berechnung durchführen oder ?
Außerdem konzentriert sich die Biologische filterung mehr auf den unteren teil der Matte, weil da ja auch der einsaugstutzen ist und der Druck auf die Matte ist auch größer um so tiefer man kommt.

Naja hab die berechnungen schon oft verwendet, aber man wird es nie Perfekt hinbekommen.

mfg Sebastian
 
Sebastian wrote:

Naja und wer sagt mir welche förderleistung mein Selbstbauheber hat ? Also kann ich ja keine "korrekte" berechnung durchführen oder ?
Außerdem konzentriert sich die Biologische filterung mehr auf den unteren teil der Matte, weil da ja auch der einsaugstutzen ist und der Druck auf die Matte ist auch größer um so tiefer man kommt.

*frechgrins alsoooo:

man nehme einen Messbecher und ne Stopuhr.... *gg
Ich selber hab gar kein Ansaugstutzen :@ zieht aber trotzdem von unten nach oben ziemlich gleichmäßig..hab aber auch die Ansaugöffnung ned an der Matte liegen sondern zur Scheibe in der Ecke davon.
 
Und welche Matte sollte man am besten nehmen? Eher eine grobe oder eine feine ?
grob(PPI10) oder mittel grob (PPI 20) oder mittel (PPI 30) oder fein (PPI45)
 
Ich würd dir zu ner mittleren raten ..feine sitzt zu schnell zu und grobe wird eher bei stark wühlenden Fischen empfohlen.
 
Hi Ihr !
Bei Hornbach (Zooabteilung)gibts die Matten in verschiedenen Sorten !!!!!

Bye
Dirk
 
Sebastian wrote: Also ich hab bei ebay zugeschlagen und ein Sortiment aus 4 Matten zu je 50x50x3 also 1 qm in GRÜNER Matte was 100mal schöner ist als blau und das ganze für 11? ergattert das läuft jetzt seit ner woche super.

ich hab dann pro 54l Aq eine 30x30x3 Matte rein und nen Luftheber dahinter.

War ein super schnäpchen =)

Hallo Sebastian,
nimms mir bitte nicht übel, aber wenn ich mir 3 (bzw 4) Matten für 11 Euro unterschiedlicher Qualität zuzügl. 4,50 Euro Versandkosten kaufe, ich aber nur eine Matte einer Qualität brauche, während ich den Rest nicht nutzen kann (da zu fein bzw zu grob) , dann geh ich lieber zu Obi ( oder Hornbach oder sonst wo ) kaufe mir da eine Matte nach Bedarf für 9,90 Euro, dann denke ich, daß ich damit günstiger fahren werde.
Ich zumindest habe somit für mein kleines 60er Becken 5,60 Euro weniger ausgegeben ;)
liebe Grüße
Arno
 
großaweißamann wrote:
Sebastian wrote: Also ich hab bei ebay zugeschlagen und ein Sortiment aus 4 Matten zu je 50x50x3 also 1 qm in GRÜNER Matte was 100mal schöner ist als blau und das ganze für 11? ergattert das läuft jetzt seit ner woche super.

ich hab dann pro 54l Aq eine 30x30x3 Matte rein und nen Luftheber dahinter.

War ein super schnäpchen =)

Hallo Sebastian,
nimms mir bitte nicht übel, aber wenn ich mir 3 (bzw 4) Matten für 11 Euro unterschiedlicher Qualität zuzügl. 4,50 Euro Versandkosten kaufe, ich aber nur eine Matte einer Qualität brauche, während ich den Rest nicht nutzen kann (da zu fein bzw zu grob) , dann geh ich lieber zu Obi ( oder Hornbach oder sonst wo ) kaufe mir da eine Matte nach Bedarf für 9,90 Euro, dann denke ich, daß ich damit günstiger fahren werde.
Ich zumindest habe somit für mein kleines 60er Becken 5,60 Euro weniger ausgegeben ;)
liebe Grüße
Arno

Ja klar wenn ihr nur eine Matte braucht kein Thema.
Ich hab des halt gekauft weil es die bei uns nur im Zoohandel gibt und da eine schon min 20? kostet...
Ja und ich hab ja 3 Aquarien mit einem HMF ausgestattet und mein 240l Becken mit meinen Schildkröten hat auch als Neues Mterial Matte bekommen, weil sich die Watte zugesetzt hat.

Also ich hab ja keinen eckfilter, sondern eine ganze scheibe genommen, also ist der einlauf ziemlich nah an der Matte.

Und da mein auslauf nicht in wasser plätschert, sondern 1 cm unter der Wasseroberfläche aussprudelt, kann ich einfach den ausfluss nicht messer, weil die förderhöhe eines lufthebers eben über der Wasseroberfläche extrem abnimmt.

Ich wollte ja nur helfen und von Exakten Werten abbringen, weil die gibts nunmal nicht in der Aquaristik.
Jeder pflegt sein aq anders und deshalb filterts auch jedes aq anders.
so das ist meine meinung und war garnicht gefragt also denkt euch euren teil ich hab schon viel zu viel geschrieben und glaube, dass es schon genug solche themen gibt.

und ja nimm besser die mittlere aber für ein 60er lieber feiner als zu grob.

mfg sebastian
 
Hallo Sebastian :@

ich wollte Dich auf keinen Fall dumm hinstellen,beleidigen oder sonst irgendwas.hab ich das?
Falls das der Fall war: GANZ DICKES ENTSCHULDIGUNG!!!
 
Natascha wrote: Hallo Sebastian :@

ich wollte Dich auf keinen Fall dumm hinstellen,beleidigen oder sonst irgendwas.hab ich das?
Falls das der Fall war: GANZ DICKES ENTSCHULDIGUNG!!!

So war das ja nicht gemeint hab nur heute meinen tag, an dem ich meine meinung loswerden wil.
ist doch nur gerecht oder.

also schönen Abend noch allerseits.
mfg sebastian
 
Zurück
Oben