Get your Shrimp here

HMF + Innenfilter

Kerrie

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2008
Beiträge
1.233
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.728
Hi Leutz,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich betreibe meinen HMF mit einem Fluval Innenfilter.
Nun hat sich meine Matte mit der Zeit schön zugesetzt und dementsprechend ist der Durchlass an Wasser natürlich geringer. Nun pumpt der Filter mehr Wasser aus als er durch die Matte nachziehen kann und ich habe einen Unterschied in den Wasserpegeln vom HMF und AQ von mindestens 8 cm.

Jetzt habe ich Angst, dass die Matte irgendwann so zugesetzt ist, dass gar kein Wasser mehr nachfliest und mein Filter trockenläuft.

Sollte ich eher auf einen normalen Luftheber umsteigen? Was meint ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe kürzlich mal die Matte ausgespült, danach lief das Wasser für zwei Tage wieder anständig nach, aber das ist ja keine Dauerlösung, vor allem wenn ich mal nicht da bin.

Freue mich auf zahlreiche Antworten und Erfahrungsberichte.

LG

Kerstin
 
Hi Kerstin,

haben grad ein ähnliches Problem mit einem Schwammfilter. Wie fein bzw. grob ist denn deine HMF-Matte?
Ich denke nicht das ein "normaler" Luftheber da weiterhelfen würde, denn wenn die Matte dicht ist dann pumpt der Luftheber das Wasser genauso raus.
 
Hi,

Wie fein bzw. grob ist denn deine HMF-Matte?
:confused::rolleyes::eek:

da fragst du mich was,:o.


Normal, würde ich sagen, besonders fein ist sie nicht, die Poren sind ein klein wenig größer.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin!


Matte zu fein?
Pumpe zu stark?
Zu starker Besatz?

Was verstopft die Matte, Mulm oder anderes?

Die Ursache ist denke ich nicht die Pumpe ansich!

Nur mal ein paar Denkanstöße....

Gruß
Christian
 
www.deters-ing.de meinte:
Wie hoch muss der Wasserspiegelunterschied hinter und vor der Matte sein?
Bei neuen Matten ist häufig kein Höhenunterschied erkennbar. Das macht auch nichts. Um unplanmäßige Umläufigkeiten auszuschalten, kann man zum Beispiel per Trockenfuttersuspension prüfen, ob das Wasser planmäßig durch die Matte zieht oder ob irgendwo an der Seite Undichtigkeiten sind. Der maximale Höhenunterschied liegt nach meiner Erfahrung irgendwo um die 4 bis 5 cm. Danach wird der einseitige Wasserüberdruck so hoch, dass die Matte sich stark biegt und dann an der Front- oder Rückscheibe nicht mehr richtig anliegt. Dann sollte man sie einer etwas intensiveren Reinigung unterziehen. Wohlgemerkt: Es gibt Aquarien, bei denen dieser Zustand nie eintritt.

So, hab mich mal auf die schnelle nach einer Lösung umgeschaut. Da findet man ja so einiges an Themen und Diskusionen :eek:
Kannst du auch schon eine Biegung der Matte feststellen, wie es oben steht?
 
Hallo,

erstmal ich betreibe alles mit Lufthebern sind mir einfach lieber. Erklär aber mal bissel mehr wie der HMF und die Pumpe dimensioniert sind.

Hast Du eventuell eine Dicke Matte 5cm und die dann stark gekrümt? War bei meinem Nachbarn mal das Problem.
 
Hi,

also ich denke, sie ist so um die 3 cm dick.
Zugesetzt ist sie mit allem, Algen, Mulm, Moos, wird auch immer ordentlich abgeweidet.

Krümmung kann ich beobachten, bin aber im Moment nicht zu Hause, deshalb kann ich schlecht irgendwelche Maße genau sagen.

Aus dem Kopf: HMF Schenkelmaße 15 cm. Höhe 40 cm
Innenfilter? Hmm, war halt bei dem AQ dabei, es fasst 112 Liter. Vielleicht hilft das weiter.

Auf jeden Fall schon mal danke für die zahlreichen Antworten, ich kann natürlich die Matte noch mal versuchen intensiv zu reinigen.

LG

Kerstin
 
..., ich kann natürlich die Matte noch mal versuchen intensiv zu reinigen.


Denk an die Bakies! ;)

Die Matte im Eimer mit abgesaugtem Wasser vorsichtig mehrmals ausdrücken bis das Wasser dunkel ist, sollte eigentlich reichen!

Bei dem 112l Becken würde ich eine 20ppi Matte verwenden.


Gruß
Christian
 
Hallo,

also meine bisherigen Erfahrungen mit dem HMF bezüglich zusetzen sind die, dass sich der Mattenfilter eigentlich nur zusetzt, wenn die pumpe dahinter zu stark ist. Nachdem ich bei mir die Pumpe gedrosselt habe, hat sich das Problem mit dem Zusetzen bzw. sinkendem Wasserspiegel hinter der Matte nach 1-2 Wochen wieder von allein behoben. Der Filter war danach wieder frei.

Lg

Thomas
 
Hallo,

3cm sind bei der Größe ok, aber immer wieder reinigen ist keine Dauerlösung. Wenn die Pumpe nicht zu stark ist, würde ich die Matte gegen eine grobere tauschen. Alte aus der Halterung nehmen, neue einsetzen, alte im Becken auswaschen. Ich nehme auch immer die 20 ppi (mittelfeine).
 
Hallo Kerstin,

in meinem 112l hatte ich genau das gleiche Problem. Habe die Matte 2x rausgenommen und in 'nem Eimer mit AQ Wasser gründlich ausgedrückt. Gebracht hat es immer nur ein paar Tage etwas, dann hatte ich wieder 8cm Wasserpegelunterschied.
Meine Matte war 5cm dick und fein. Betrieben mit einer Eheim 300 compact.

Ich habe dann eine neue Matte zugeschnitten und sie reingesetzt. Von der alten Matte habe ich viele Stücke abgeschnitten, sie hinter den HMF gesteckt und 2 Wochen mitlaufen lassen. Ob das geholfen hat nur am 1. Tag NO2 leicht erhöht und dann wieder n.n. zu haben, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging es reibungslos.

Wie lange hast du die Matte denn schon drin? Und hast du eine Idee, was die Matte so zusetzt?
Bei mir war's der Welsnachwuchs. :rolleyes:
 
Hi,

danke für die vielen Anregungen. Ich werde morgen im Zuge des WW noch mal die Matte ausspülen (aber nicht so doll, wegen der Bakterien;)) und dann mal meinen Filter drosseln, den kann man wohl einstellen:rolleyes:

Werde es dann halt weiter beobachten.

Zugesetzt wird die Matte wohl durch die Schnecken, Fische, Krebse, Garnelen, Pflanzenreste.... :cool: Möchte daran aber auch nicht viel ändern, da die Matte sogar von meinen Krebsen abgeweidet wird (Notreserve:D)

LG

Kerstin
 
Ist 20 ppi nicht etwas groß, wenn man auch junge Garnelen/Fische usw im Becken hat ?
 
Zurück
Oben