Get your Shrimp here

HMF im 2 Meter Becken?!

wiedeklaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.926
Hallo,

ich plane ein Becken 200x30x30. Als Filter stelle ich mir einen HMF Filter vor, eine Filterfläche von 30x30 sollte bei den 500 Litern ja reichen.
Jetzt habe ich eine Frage: Ein HMF "entlässt" das Wasser ja unmittelbar hinter der Filtermatte wieder. Ich frage mich, ob das für die Zirkulation in so einem langen Becken genügt.
Ich möchte das Becken mit so wenig Technik wie möglich realisieren, bei Tigern brauch ich auch keinen Heizstab.
Kann mir jemand einen Tip geben, oder (das wäre mir das Liebste) meine Zweifel hinsichtlich der Zirkulation zerstreuen?

Besten Dank schon mal

Klaus
 
Moin,
Länger Schlauch bis auf die andere Seite vom Becken und da den Auslauf realisieren?
 
Es sollten aber bei den Maßen 180 Liter sein. Wegen der vernünftigen Strömung, könnte man ja auf der anderen Seite noch eine ganz kleine Pumpe einbringen.

mfg
 
Hallo Klaus.

Was für ein HMF schwebt dir denn vor? Eigenbau oder ein gekaufter? Luftbetrieben oder mit Pumpe?

Wenn du einen mit Pumpe betriebenen haben magst, kannst du eine elektronisch regelbare Rückförderpumpe verwenden. Die kleineren bringen bis max. 1200l/h im Leerlauf. Mit schlauch und Rohr als Durchführung durch die Matte werden dann schnell nur noch 500l/h daraus. Und dann regelst du die nach deinen Bedürfnissen.

LG Kai
 
Hi,

bei den Maßen gehe ich davon aus dass es ein sehr ansprechendes Becken sein wird, wenn es möglich ist und du einen Außenfilter verstecken kannst, würde mir das mehr gefallen. Wenn du aber sagst die Technik muss im Becken bleiben ist ein HMF eine gute Lösung, vielleicht die HMF Matte bemoosen ;-)

Lg Markus
 
Hei, bei mir sind die HMF durch Pflanzen verdeckt. Vallisnerien bieten sich da in so großen Becken an. Die wallen auch schön im Filterstrom...
Man kann zb. einen Mobilen HMF aus Plexiglas einbauen, der nicht im 1/4 Kreis, sondern im Bogen verläuft.
Zb. eine Schenkellänge von 40cm an der langen hinteren Scheibe und 20cm an der kurzen Seite.
Dadurch wird die Matte auch nicht so sehr gebogen, was den Durchfluss bei 1/4 Kreis etwas behindert.
Man kann auch Negative Eckfilter bauen, bei denen die Matte nach hinten gebogen ist. Das ist auch sehr platzsparend, dafür etwas eng, wenn man mal den Schmotter hintendran absaugen will..aber auch das geht, wenn man ein Rohr auf den Schlauch steckt.
Eingeklebte 4 Kammerfilter sind auch prima, weil man jeweils eine Kammer mal reinigen kann und beim nächsten mal die nächste Kammer.
Also alle mit Matten gefüllt. Ein normaler HMF in so einem großen Becken, ist sehr schwer und da geht man ungern dran, um ihn sauber zu machen.
Ja und wegen der Strömung einfach eine oder mehrere Aquael Minipat verwenden...die sind ganzschön stramm von der Strömung her. Eine Patrone als Ansaugschutz drauf und gut...
VG Monika
 
Ja, erstmal Danke an alle...

@Kai...eigentlich hatte ich vor, einen Eigenbau HMF mit Luftheber zu realisieren. Die Pumpe kommt dann in den Flur, ein Schlauch durch die Wand und ich hab Ruhe im Zimmer. Wie gesagt, mich drückt nur die Frage, ob ich da genug Zirkulation hin bekomme. Was meinst Du? Bei der RüFoPu muss ich schon wieder aufpassen, dass keine Tiere (Babys) in der Pumpe gehäckselt werden. Gut, Nylonstrumpf drüber...aber werden die nicht irgendwann dicht?
Was meint Ihr??

Danke
 
Hallo,

ob du mit nem Luftheber eine adequate Strömung in einem solch großen Becken hinbekommst?
Die Pumpe müßte auf maximaler Leistung laufen, und du würdest dir das ganze CO2 rausblasen.
Ich würde da schon nen starken Filter hinter den HMF bauen. Den kannst du ja zur Vorsicht noch Garnelensicher verpacken.
 
Hallo,

Ich würde dir eher einen starken Außenfilter empfehlen! Einfacher zu warten.

Das größte Problem eines HMF ist übrigens der Nährstoffabbau. Sie veratmen recht bald große Mengen Nitrat, was zu Wuchsdepressionen bei den Pflanzen führt.
Man hat wegen des Nitratmangels auch sehr oft Probleme mit Fadenalgen.
Die nötige Nitratdüngermenge geht aufs dauer sonst ganz schön ins Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben