Get your Shrimp here

HMF Filter in 2 Becken

Bengel

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.397
Hallo

Ich möchte gerne in mein 600 L Becken HMF einbauen ! Es schwimmen Disken drine und Welse!

und ich will in 200 L Becken ein HMF einbauen da sind Garnelen und L144 !


Wer das Möglich ?


Andy
 
Hallo,
ja, ist möglich. Stell ma ne andere Frage ;).
 
Wenn Du auf HMF umstellst, dann lasse auf jeden Fall für eins, zwei Monate deinen alten Filter parallel mitlaufen und überimpfe Mulm auf die Matte.

Es gibt auch HMFs, die bei bereits laufenden Aquarien eingebaut werden können, normalerweise muss man ja mit Aquariensilikon selbstständig Leisten für die Filtermatte einkleben, wobei kein Wasser im Aquarium sein darf.
Hier im Forum und im restlichen Netz gibt's auch einige Bauanleitungen.
 
In der Ausgabe Garnele-Online Ausgabe 6 :D
steht z.B eine Bauanleitung für einen OHMF. Wäre vllt. sogar eine Möglichkeit für dich, da du die Becken dann nicht ausräumen musst.
 
ja da smit den parallel laufen war mir schon klar!

naja muß ich da noch was beachten reichen den nur matten aus oder sollt eich noch in die eckte rein machen wir bioblälle oder sowas?

Andy
 
Ja sowas war eh geplant da ich das becken nict ausräumen kann!

Was wer besser pumpe oder mit Luftheber ?

Andy
 
bei dieser liter anzahl würde ich nicht mit luftheber arbeiten.
 
hallo bengel

ich hab in meinem 54L becken auch einen "einfachen-HMF" und zwar hab ich links auf der seite unten eine ca. 5cm breite matte als bodengrund eingelegt damit mir wenn ich mal matte wechseln muss nicht der kies unten in den filter rollt die matte hab ich etwas breiter ausgeschnitten als das aquarium und diese dann einfach links "eingeklemmt" ganz ohne schienen oder sowas als antrieb dient mir ne billige zimmerbrunnenpumpe von Cö****

mein grund war, das dass becken schon am laufen war mit besatz etc, hab auch kein tier xtra rausgenommen oder sowas und den alten filter nat. 4 wochen weiter mitlaufen lassen.

ruhige hand vorrausgesetzt :)

die filtermatte sollte eigentlich ausgerechnet werden kenn da n prima link wo das geht :)
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
 
Hi Danke Acid!

ja mein plan war ja mit plexiglas zu arbeiten und mit Saugknöpfe zu befestigung!

Was mich noch interessiert welche Matte wer an besten für das große becken!

und sollte ich lieber 2 HMF machen oder nur eine dafür große HMF ?

Andy
 
Hallo zusammen,

ich habe in zwei meiner Becken auch nachträglich einen HMF eingebaut und die "Mattenleisten" mit einem neuen Silikon reingeklebt, das auch unter Wasser aushärtet. Hat einwandfrei funktioniert. Was man auch verwenden kann ist Korallenkleber aus der Meerwasseraquaristik. Der hat sogar noch den Vorteil, dass man die befestigten Gegenstände durch verhältnismäßig leichtes "Hebeln" rückstandlos wieder entfernen kann.
 
Es gibt inzwischen auch mobile Mattenfilter zu kaufen, die nicht mehr verklebt werden müssen.
http://www.aquaterratec.de/index.php?cat=c95_Kompakte-HMF-Filter.html

auch bei ibäää gibts da Angebote, mobil und mal nicht mit blauer Matte:
http://cgi.ebay.de/HMF-Hamburger-Ma...ryZ77654QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/FIF-HM1-25-Matte...ryZ77654QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
allerdings stört mich bei diesem Modell die Auslaßöffnung, die hätte ich lieber oben, damit die Oberfläche bewegt wird. Vielleicht eine Anregung, sich so etwas selber zu bauen, das wird günstig..... (ich habs mal ins Auge gefaßt ;-) )
 
Hi

ja die gekauften HMF sind überteuert!

ja unterwasserkleber dachte ich mir auch schon!

Und welche matten sollte ich nehmen also fein oder grob oder gemisch ?

Andy
 
Das musst du selbst entscheiden. Wenn du dich hier um Forum ein bisschen umschaust, findest du 100 Argumente für die groben Matten und mind. genauso viele für die feinen Matten.
 
Ich betreibe meine Bodenmatten in den Axolotl-Becken mit PPI 20, das ist die mittlere Größe, allerdings sind die auch nicht gebogen. Bei Reaktoren wo die Matte gebogen ist, würde ich persönlich nicht die ganz feine nehmen, weil da auf der Innenseite die Poren noch zusammen gedrückt werden.

edit: zur Stärke der Matten: wenn keine Stabilität benötigt wird, wie z.B. bei meinen Bodenmatten, genügt eine stärke von 3-4 cm (Seitenmatten-Filterung und Eckfilter). Ich verwende da 5-6cm Stärke, weil ich auch die Pflanzen in den Boden setze und diese Platz für die Wurzeln benötigen
 
Zurück
Oben