Get your Shrimp here

HMF Berechnung falsch ?

Arsat

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2008
Beiträge
1.301
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.976
Hallo.

Ich hab mir mal gerade ausgerechnet, wie groß mein HMF sein muss, aber irgendwie kommen mir die Werte spanisch vor.

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ich habe ein 110l Becken, was eine Fläche von 488 cm2 ergibt.

Wenn ich von einer Höhe von 40 cm ausgehe ( ok so hoch ist das Becken ingesamt wieviel soll man da nehmen ? ) ergibt sich eine Breite von 12,5 cm.

Der Mindestabstand der Glasfuniere wäre laut berechnung 7 cm. Das würde zwar alles in allem eine schöne bewölbte Matte ergeben, aber dahinter wäre ja sogut wie garkein Platz.

Hab ich mich verrechnet oder hab ich " zuviel " gerechnet ?
 
Moin Arsat,

in meinem 112 Liter-AQ betragen die Schenkelmaße des Eck-HMF 15 cm. Damit machst du nichts falsch und hast genügend Platz für eine Kreiselpumpe oder Luftheber und auch für den Heizstab ;)
 
Hallo
Also Ich habe bis dato auch immer eine Seite kommplet voll mit Hmf gemacht und es klappt immer auch in ein 12 L Becken

mfg
Chris
 
Hi,

habe im 112er auch HMF, Höhe 40 cm, Schenkelmaße 15cm, dahinter passt ein Fluval Innenfilter, und Heizung und dannist immer noch genug Platz.

LG

Kerstin
 
Hi,

welche Druchströmgeschwindigkeit wurde denn bei der Berechnung unterstellt?

Wenn die hoch ist, kommt man zu sehr kleinen Matten. Aber Achtung: Sie sollte max. 4-facher Beckeninhalt sein. Sonst können die Filterbakterien nicht mehr richtig arbeiten.

Im Zweifelsfall: Matte größer nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite!

Ulrike
 
Ich hatte 220L pro Std genommen, also den Mittelwert.

Ich seh schon, auf die Berechnung brauch ich mich also nicht verlassen und nehm sozusagen das doppelte, was die Berechnung eigentlich ergeben hat.

Dankeschön.
 
Zurück
Oben