Get your Shrimp here

Hm, salzig ...

Corrin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
193
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
3.000
Habe den Sprung gewagt und mein leeres 30er zum Meerwasser umgerüstet.

Lampe und Bodengrund (hier aus dem Forum ergattert) und nen Eheim Skim 350 fürs erste ...
Eine Woche das Wasser angesetzt laufen gelassen und am Samstag knappe 5 Kilo Lebengestein eingesetzt.Mal schauen wie es wird, sollen mal (wie soll es anders sein) Garnelen rein.

Bodengrund fehlt noch, bin mir nicht sicher ob der Aufbau so bleiben kann/soll.
Bin für Anregungen dazu ganz offen !

vorne1


links1


rechts1
 
Hallo corin. Dann wünsch ich dir mal viel spass bei diesem spannenden hobby :-) hast du das lg frisch oder vorgehältert erworben? Schon erstes leben entdeckt? Was hast du für besatz geplant?

Hast du eine plexiglasscheibe unter den steinen? Wenn nicht, solltest du das unbedingt nachholen.

Lg
Alex
 
Hallo Alex,

bisher liegt noch nix drunter. Das Lebengestein kommt ja auch noch mal raus, sobald ich den Riffzement habe werde ich die großen Brocken ein wenig kleiner machen und neu gestalten.
Das LS ist recht frisch, ich habe es Samstag abgeholt, der Händler hat es Mittwoch frisch bekommen.
An Leben kamen bisher nur drei Käferschnecken, eine Gehäuseschnecke (Canarium sp.), diverse Gammarus sowie diverse höhere Algen aus dem Gestein was ich entdecken konnte.
Die Algen sind Caulpera lentillifera, eine Rotalge und eine andere Grünalge die ich noch nicht gefunden habe ich Lexikon.
Ich muß auch zugeben das ich bisher wenig Zeit gehabt habe lange zu suchen, bzw. mich mit ner Rotlichtmape davor zu setzten im dunkeln.
 
Werde euch auf dem laufenden halten, der Cube ist halt mein erster Meerwasserversuch. Ist erstmal um zu sehen wi das so lüppt ....
Das nächste MW-Becken steht ja schon seit ein paar Monaten in der Garage, aber der Raum wird erst noch im Januar nächstes Jahr renoviert, denke mal ab März werde ich dann das Red Sea Max 130 afbauen.
 
Hallo Corrin,

Was für Garnelen sollen es denn mal werden ?

Ich überlege im Moment schwer, ob ich meinen alten Schwur "Niemals Meerwasser!" über Bord werfen soll, weil ich die Palaemon so hübsch und interessant finde.
Alternative wäre für mich, einfach bei Euren (z.B. Deinem) Meerwasserbecken mitzugucken ... ist auch nicht schlecht :D

na denn, snork
 
Tja, ich mag die Felsengarnelen auch. Aber ehrlich zu sein weiß ich es noch nicht. Habe beim Händler neulich die Lysmata Debelius gesehen, meinem Frauchen gefallen die Thor Amboinensis ...

Die Entscheidung hat zu Glück noch genug Zeit.
 
Hallo Corrin!

Beim Aufbau würde ich gucken, ob du eine Seite vielleicht ansteigend gestalten kannst. So das du eben nicht nur die Säule im Becken hast. So hast du auch mehr Stellfläche für Korallen.

Mein MW-Becken läuft jetzt seit Anfang Oktober und ich hocke ständig davor.
In mein Becken ziehen ja nächstes Jahr Thorsten ein und ich freu mich schon total da drauf.

Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Becken!
Und setzt dich mal mit der Rotlichtlampe davor, du wirst echt eine Menge entdecken!
 
Tja, laue Winternacht und ich ne Taschenlampe mit Rotlicht, hatte schon was heimeliges so in Richtung Weihnachten.
Aber vielleicht wars zu früh am Abend - denn außer besagtem Leben war nix zu sehen.
Und @Dana ich fragte mich auch gerade wer Thosten ist ? :hehe: Aber Thor amb. sind im Moment auch noch meine Favoriten !
 
Aaaahhhh ....
Dieses sch*** Ipad!!!! Jetzt wird mir mal wieder ganz deutlich bewußt, warum ich die Auto-Korrektur in meinem Iphone ausgeschaltet habe!
Sollte natürlich THORS heißen!!
 
Jo, da kenne ich auch was von. Habe im Frühjahr zum angrillen geladen gehabt, habe den Leuten geschrieben sie sollten JACKEN mitbringen, die Korrektur hat daraus NACKEN gemacht :o
Ok, zu grillen hatten wir genug an dem Abend .... nunja.
 
Haha ...

Und im Endeffekt haben deine Gäste gefroren, weil sie keine Jacken dabei hatten, was!? Na obwohl, mit einem warmen Nackensteak kann man sich ja auch den Nacken oder die Plauze wärmen :D
 
Bilder !

Inzwischen sind es zwei Becken, weil ich noch Lebengestein bekommen konnte. Habe den 30er umgebaut (ein wenig) und ein 20er dazu am laufen.
Technik ist im 30er nun ein Coralia Nano 900, der Eheim Skim und die Tunze Pumpe sind ins 20er gezogen.
 

Anhänge

  • borsti (Andere).JPG
    borsti (Andere).JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 49
  • borstiroehre (Andere).JPG
    borstiroehre (Andere).JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 48
  • eini (Andere).JPG
    eini (Andere).JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 49
  • glasrose (Andere).JPG
    glasrose (Andere).JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 49
  • gruppe (Andere).JPG
    gruppe (Andere).JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 48
  • horst1 (Andere).JPG
    horst1 (Andere).JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 47
  • horst2 (Andere).JPG
    horst2 (Andere).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 47
  • krabbe1 (Andere).JPG
    krabbe1 (Andere).JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 44
  • krabbe2 (Andere).JPG
    krabbe2 (Andere).JPG
    162 KB · Aufrufe: 47
  • neu1 (Andere).JPG
    neu1 (Andere).JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 49
  • neu2 (Andere).JPG
    neu2 (Andere).JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 48
  • neu3 (Andere).JPG
    neu3 (Andere).JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 47
  • neuneu1 (Andere).JPG
    neuneu1 (Andere).JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 51
  • neuneu2 (Andere).JPG
    neuneu2 (Andere).JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 49
  • neuneu3 (Andere).JPG
    neuneu3 (Andere).JPG
    252 KB · Aufrufe: 47
  • rodeo (Andere).JPG
    rodeo (Andere).JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 47
  • roehre1 (Andere).JPG
    roehre1 (Andere).JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 46
  • roehrerot (Andere).JPG
    roehrerot (Andere).JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 46
  • schnecki (Andere).JPG
    schnecki (Andere).JPG
    187 KB · Aufrufe: 46
  • schnecki2 (Andere).JPG
    schnecki2 (Andere).JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 46
  • schnecki3 (Andere).JPG
    schnecki3 (Andere).JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 45
  • sternchen (Andere).JPG
    sternchen (Andere).JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 46
Irgendwie zu schnell an speichern gekommen ;-)

Also ihr könnt Horst sehen, meine Percnon gibbensis Krabbe. Auch die Krabbe die im Lebengestein mit drinne war ist zu bewundern. Die heißt Günther im übrigen.
Hatte erst bedenken wegen zwei Krabben im Becken gibt Mord und Todschlag, weit gefehlt. Die beiden teilen sich sogar hin und wieder eine Höhle gemütlich nebeneinander. Gibt ja auch so wenige davon ....
Ich hatte Horst bestellt da hatte ich Günther noch nicht gesehen. Glück gehabt.

Es sind inzwischen auch Tricolor-Eindsiedler eingezogen in beide Becken. Die reiten hin und wieder echt auf den Schnecken !!!
Diverse Schnecken und Würmer sowie Röhrenwürmer gibt es auch zu bewundern. Manchmal echt abschäulich schön, aber die dürfen bleiben.
Die gefürchteten Glasrosen hatte ich auch schon - alle weg gemacht mit Joes Juice. Bild gibt es ja noch ;-)

Viel Spaß beim anschauen und Kommentare willkommen !

Manny
 
Wow, darf ich frag wo du das Lebendgestein gekauft hast?
 
Darfst du, in Bückeburg bei einem Händler. Rest sollte Tante Google machen, Shoplinks sind hier sofern ich weiß nicht erlaubt, gerne per PN.
 
Bilder !

Inzwischen sind es zwei Becken, weil ich noch Lebengestein bekommen konnte. Habe den 30er umgebaut (ein wenig) und ein 20er dazu am laufen.
Technik ist im 30er nun ein Coralia Nano 900, der Eheim Skim und die Tunze Pumpe sind ins 20er gezogen.

Hallo,
sehe ich das richtig- ist das Lebende Gestein mit grünen, watteartigen Algen befallen?
 
Nö, welches Bild schaut danach aus ? Bisher sehen die grünen Algen normal aus für die Einlaufphase. Die Bilder sind auch stellenweise von vor dem Besatz der Cleaningcrew, inzwischen schaut's schon weniger grün aus.
 
dachte nur, sah so aus. Habe mich auch wahrscheinlich getäuscht.
Bei meinem sieht's erbärmlich aus:

DSC04599.JPG
 
Zurück
Oben