Get your Shrimp here

Hilfe !!!

Alvi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2009
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.065
nach meinem libellenlarvenüberfall hatte ich meine ganze einrichtung aus dem aquarium genommen. hab aber nichts verändert. nun sind die libellen weg, aber die garnelen sterben zu hauf...... vorwiegend meine blauen tiger, ich kann schon vorher am verhalten sehen dass sie sterben werden. ich habe bei vielen der tiere ein °innerliches bluten° ?! festgestellt oder aber alle haben irgendwo innen einen kleinen orangen fleck, eine hatte diesen sogar im darm *dachte erst die hat vielleicht ein sandkorn verschluckt* und auch die schwanzflosse wird rötlich......
kann mir wer sagen ob er erfahrungen mit so etwas gemacht hat ??
das einzige was bei mir dazukam waren 2 dornaugen, denen geht es aber prächtig.
habe wasser gewechselt aber weiß nicht was jetzt tun .......
achso, meine wasserwerte kenne ich nicht da ich keine teststreifen mehr habe, darum hab ich die jetzt hier nicht aufgeführt.
 
hmm,....also meine blauen Tiger bekommen auch mal gerne einen orangene Schwanzflosse wenn eine Häutung ansteht. Orangene Flecken könnten auf einen bakteriellen Infekt hinweisen...

Das ist allerdings "im Blinden stochern" solange man keine Bilder und Wasserwerte hat, sorry....
 
hm, erstmal ordentlichen Wasserwechsel. Dann hauste ein paar Seemandelbaumblätter, Eichenlaub oder Erlenzapfen hinein, damit die Huminsäuren die Bakterien etwas abtöten können.

Ganz wichtig: Bereits tote Garnelen sofort aus dem Becken entfernen -> wegen Krankheitsübertragung beim auffressen.
 
ja das mit den wasserwerten hole ich nach sobald ich morgen die teststreifen habe, wassewechseln tu ich wie ein tier und die toten sammel ich auch sofort raus und oke, ich haue noch ein paar blätter rein
sonst überlege ich, sie erstmal in mein kleines aq umzusetzen, ist das eine möglichkeit ?!
 
Wenn es an den Bakterien liegt, dann ist es eigentlich egal wo sie sind denke ich. Ich würde das mal weiter beoabachten und morgen gleich die Wasserwerte messen.
 
gut dann mache ich das so, vielen dank für die antworten, drückt den krümeln die daumen dass sie es schaffen bitte :( !!!
 
Moin,

durch die Neugestalltung hast Du einen großen Teil der vorhandenen Bakterienfauna zerstört.
Evtl. sind sogar statt dessen während deiner Arbeiten schädliche Keime ins Wasser/Aq gelangt. Muß aber nicht.
Allein die jetzt fehlenden Filterbakterien, können ein verschlechtern der Wasserparameter hervorrufen.

Dies, und das Zwischenhältern/Umsätzen, bedeuten Streß für die Tiere.

Und wie gesagt, wenn dann noch Krankheitserreger vorhanden sind, neu eingeschleppte, oder aber auch alte, die bisher keine Imunreaktion hervorriefen, kann das die Ursache für das Übel sein.

Hoffe Du kommst schnell dahinter was bei Dir/Deinen Tieren los ist.


Viel Glück und Gruß
Frank

Ach so, hier kannst Du Dich auch mal umschauen:
http://www.crustakrankheiten.de/
 
Achja....was die Wassertests angeht....diese Streifentests können leider sehr ungenau sein, insofern würde ich mir an Deiner Stelle überlegen ob Du nicht Tröpfchentests kaufen solltest.
 
Zurück
Oben