Get your Shrimp here

Hilfe

FINE

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.870
Habe seit 4 Wochen ein neues Aquarium, und als ich eben grad ma reingeschaut habe, habe ich viele kleine Tierchen entdeckt
Darunter waren Würmer, und andere Tiere die aussehen wir kleine krebse, die ruckartig sich durchs Wasser bewegen
Was kann ich da machen?
:confused:
 
Hallo Fine,

erstmal ruhig bleiben ;). Bei neu eingerichteten Aquarien kommt sowas öfters vor. Meistens sind die Tierchen ganz harmlos. Du solltest Dich mal etwas durchs Forum suchen und als Stichworte z.B. Fadenwürmer oder Hüpferlinge oder Cyclops angeben... schau Dir mal die Bilder an, damit Du überhaupt ne Vorstellung bekommst, was Du im Becken haben könntest und erst wenn Du feststellst, dass es tatsächlich Plagegeister sind, dann kannst immernoch in Panik verfallen ;). Sollten es harmlose Mitbewohner sein, wovon ich ausgehe, brauchst Du erstmal gar nix machen...

Vielleicht könntest Du ja noch ein paar Einzelheiten zu Deinem Aqua erzählen? Wie lange steht es schon, wie lange hast Du es einlaufen lassen, wie sieht der Besatz aus, wie oft Fütterst Du... usw... Wasserwerte wären auch noch interessant.

Grüßle,
Andrea
 
also ich habe:
ein ph wert von 7
7CR's
4blaue tigergarnelen

ich hab mal deinen rat befolgt und ein wenig rumgestöbert
ich vermute dass es cyclops sind und Scheibenwürmer sind
doch ich habe grad noch etwas endeckt =( weiß abe rnicht genau was es sein könnte
es bewegt sich sehr schnell, meistens an der Scheibe und sieht rundlich aus
 
Hallo Fine,

das könnte alles Mögliche sein... ist es sehr dünn, so wie ein Faden z.B.? Dann könnte es ein Faden-Wurm sein. Sollte es eine Planarie sein erkennst Du das sehr gut an der Kopf-Form. Sieht wie ein Pfeil aus. Auch dazu findest Du jede Menge Bilder und Berichte hier im Forum. Möglich wäre auch noch ein Schnecken-Egel, aber das wollen wir mal nicht hoffen ;). Grade bei Planarien und Schnecken-Egeln müsstest Du eigentlich sehr viele leere Schneckenhäuser finden... hast Du was in die Richtung schon bemerkt?

Grüßle,
Andrea

Edit:
CR und Tiger kreuzen sich, Du solltest sie nicht zusammen halten, wenn Du keine Mischlinge haben möchtest... Farblich dürfte meines Wissens nichts attraktives rauskommen, wenn die sich kreuzen... aber ich bin kein Profi, vielleicht kann da jemand anders noch was dazu schreiben.
 
also ich habe grad wieder nachgeschaut und bin glücklich keine leere Schneckenhülle entdeckt zu haben
ich habe schon oft von Tierchen gelesen die Garnelen befallen haben
Wäre ads bei diesen hier auch der Fall?
 
Zurück
Oben