Get your Shrimp here

Hilfe wie bekomme ich Schnecken Eier wieder los

malle1984

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.206
Hi Leute habe in meinem Aq viele a. Helena Eier wie bekomme ich die am besten weg und kann man verhindern das wieder so viele gelegt werden.

Danke wenn ihr mir helft.

Hallo Unbekannte

Man kann die Eier zwar mühselig entfernen aber sie werden immer wieder neue Eier legen.
Verhindern kann man es nur, wenn man die Helenen rausfängt.
Man kann natürlich auch aufhören sie mit Schnecken zu füttern aber dann sind die Schnecken irgend wann tod.
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, ob von den Eiern überhaupt nachwuchs hoch kommt.
Sollte Nachwuchs hochkommen, kannst du ihn einfach absammeln und ihn verschenken oder so.
Das ist einfacher als die ganzen Eier abzupulen.

Wie gesa gt die Eier sind da schon ne Weile und da tut sich nichts

Die Helena Eier brauchen eine Weile zum schlüpfen.
Das geht nicht so schnell wie bei anderen Schneckenarten.

Bist Du Dir denn sicher, daß es Eier von dene helenas sind? Oder hast Du evtl auch noch Rennschnecken im Becken. Die Eier von denen schlüpfen nämlich nicht.

Würde mich wundern, wenn das Helena-Eier sind. Mehr als ein bis zwei Eier alle paar Wochen legt so eine Helena nämlich nicht, und außerdem sehen die völlig anders aus als diese rundlichen Schnecken-Massengelege. Das sind kleine gallertartige nahezu rechteckige Paketchen von 1 bis 2 mm Kantenlänge.
Eine Helena-Eierplage gibt es eigentlich nicht, außer, du hast hunderte davon im Becken...

Da die Rennschnecken (falls es sich um deren Gelege handelt) Brack- und Salzwasser für die Vermehrung benötigen, brauchst du bei den kleinen kalkähnlichen Punkten überhaupt nichts zu machen.

Ich habe seit kurzem auch eine Helena bei mir im Becken. Keine 3 Tage später hatte ich bereits am Holz Ravioliähnliche pflecken mit einem gelben punkt in der Mitte.

Und das sind mittlerweile weit mehr als 10 stk.

Ich entferne eigentlich nur Blasenschnecken gelege sofern sie für mich erreichbar sind. Meistens an meinem Filter oO

Zurück
Oben