Get your Shrimp here

Hilfe, welches Regal für 2 30 Liter Cubes + evtl. 2 - 3 weitere, kleinere Becken?

ScorpAeon

WM2014 Tipp Meister
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
02. Apr 2013
Beiträge
776
Bewertungen
571
Punkte
10
Garneleneier
231.746
Ich brauche dringend mal ein paar Ratschläge von euch welches Regal sich gut anbietet um darin auf einer Ebene 2 30 Liter-Cubes zu platzieren und darunter oder darüber 2-3 kleinere Becken á 12-20 Liter zu platzieren. Auch ein Fach für Futter und Zubehör sollte dabei nicht zu kurz kommen damit ich nicht alles in einer Kiste außerhalb aufbewahren muss.

Der aktuelle Unterschrank meiner beiden Cubes ist zwar schön aber er bietet keinen Platz mehr um weitere Becken Platzsparend unterzubringen. Leider wäre dies wohl die einzige Möglichkeit noch 2-3 Selektionsbecken zu installieren da mir meine Freundin bei unserer kleinen Wohnung keinen weiteren Platz gewähren wird um Aquarien aufzustellen.

Ich freue mich auf Tipps, eventuell sind diese hier als gesammelter Thread auch für andere sehr hilfreich.
 
Moinsen,
wie wäre es mit einem Schwerlastregal aus dem Baumarkt?
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das sogar verkleiden
dann würde es sogar ins Wohnzimmer passen :D

Viel Spaß beim basteln und suchen
 
Hallo Anja, genau das ist das Problem, die Optik würde auf Widerstand zuhause stoßen :D Es steht ja dann im Wohnzimmer und das ist nicht das Größte. Da glotzt man dann quasi voll drauf ^^ Für einen Keller oder Abstellkammer wäre ein Schwerlastregal aber meine erste Wahl gewesen.

Kallax von Ikea sieht auch nicht schlecht aus und könnte was her machen. Gibt es noch mehr Ideen? Was verwendet ihr denn so?
 
Huhu,
mit IKEA Regalen kenn ich mich gar nicht aus.

Mein großes 240 Ltr steht auf nem Aquaschrank und
3 x 30 L + 1 x 50 L stehen auf zwei alten Kommoden aus "Oma's Zeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30l Cubes sind 36cm hoch, passen nicht ins Kallax. Da bleibt eigentlich nur der Gang in ein Möbelhaus oder Eigenbau. Such doch mal im Forum nach entsprechenden Beiträgen...
 
Hallo,
2 Cubes oben drauf und die kleinen Becken hinein.
Da würde ich aber dann jeweils an den Außenseiten 10mm
Platten passend als Stützen anbauen, Mitte hält ja so.
Ist aber evtl. ein wenig eng, außer du pinnst LED Streifen
oben unter als Beleuchtung.

Gruß

Erich
 
Okay also meint ihr das Kallax macht es auf Dauer nicht mit? Was für 10 mm Platten sollten es denn sein?

Ich hatte sowieso vor die 30er Cubes oben drauf zu stellen und die kleinen Becken in die Fächer, diese sollen zur reinen Zucht dienen, da muss die Beleuchtung auch nicht die überbombe sein, LED Streifen klingen schon mal nicht schlecht.
 
Mit dem Kallax hab ich auch schon geliebäugelt, da ich ja die Vorgänger nutze. Nun steht da aber überall dran, dass die es leichter und die Bretter schmaler gemacht haben, was mich etwas zögern lässt. Oben drauf was abstellen ist sicher nach wie vor kein Thema, aber grad bei den Fächern mit den dünneren Böden hätte ich auch mit kleinen Becken ohne entsprechende Stabilisierung Bedenken, dass da nicht was ausplatzt. Die sind ja nur mit kleinen Holzstiften ineinander gesteckt. Kommt aber sicher auch drauf an, welches du nimmst (4 oder 8 Fächer) und wie rum du es aufstellst.
 
Hallo,
ich ging von einem 4er au, beim 8er sind die oberen Becken dann wohl zu hoch.
Längs hin gelegt hält das lange nicht so viel aus, und der Platz scheint dafür ja auch
nicht da zu sein.
Das neue Regal ist nur in den Außenmaßen jeweils 1cm dünner geworden,
das Innenleben ist gleich geblieben, alleine schon wegen des Zubehör dafür.
Die 1cm Platte kann Sperrholz, Spanplatte, MDF oder ähnlich sein, sie soll ja nur an
den Stellen unterstützend die Drucklast auf die 4 Dübel entlasten. Auch wenn ein so
kleines Becken nicht viel wiegt, sicher ist da wichtiger. Musst nur in den Innenteilen
später mit dem Wasserpütschern ein wenig vorsichtig sein, die Beschichtung der Platten
besteht nur aus Mikromilimetern Folie, die weicht dann schnell durch.
Wenn ich es so einrichten würde, dann hätte ich die Böden, auf denen die Becken stehen
werden mit Folie in der Farbe des Regales beklebt. den Boden und ein paar Zentimeter jeweils
um die Kante rum. Aber nur eine Idee zur Vermeidung von Wasserschäden.
Viel Spaß beim planen und verwirklichen.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben