Get your Shrimp here

Hilfe, weisser Faden schwimmt durchs Becken, was ist das?

Schmiddy84

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.325
Ich weiss das hört sich jetzt komisch an, aber in meinem einfahrenden Becken schwimmt ein weisser Faden durchs Wasser. Es sieht aus wie ein 1-2cm langer weisser dünner Faden der sich wie eine Raupe durchs Wasser bewegt. An eine Planarie glaube ich nicht da es ja wirklich sehr sehr dünn ist.
Was könnte das denn bloß sein?
Ist das gefährlich für meine Garnelen wenn ich sie irgendwann mal einsetze?
Habe sowas echt noch nie gesehen :eek:
 
Hi,

klingt nach Nematoden, ungefährlich für GArnelen. Wird gerne von Fischen gefressen.

Gruß Phil
 
Das sollten Fadenwürmer sein. In nem Fischebecken sieht man die normal nicht *g*
 
Hi,

ich habe diese "Fäden" auch in meinem einfahrenden Aquarium, und ich habe mal spaßeshalber welche unters Mikroskop gelegt.

Waren Oligochaeten, Wenigborster - und damit eng verwandt mit Regenwürmern, Tubifex, Enchyträen etc.
Das erste Bild zeigt den Kopf des Wurms, der Rest das Hinterende. In Bild 4 sieht man einen zweiten Wurm.

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • Frame00007.JPG
    Frame00007.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 15
  • Frame00008.JPG
    Frame00008.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 5
  • Frame00009.JPG
    Frame00009.JPG
    126 KB · Aufrufe: 6
  • Frame00010.JPG
    Frame00010.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 4
  • Frame00011.JPG
    Frame00011.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

in meinem Hummelbecken hatte ich auch auf einmal diese Würmer,habe über Nacht 4 Neoheteriandria elegans-Teddykärpflinge eingesetzt und das Problem hat sich über Nacht erledigt.Fische sind wieder draußen,ab und an seh ich mal einen,aber das ist nicht so tragisch!

@Ulli,klasse so ein Mikroskop!;)
 
Zurück
Oben