Get your Shrimp here

HILFE weiße Würmer in meiner Garnele !!!

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
9.381
Hallo,

als ich gerade meinen Garnelen beim fressen zugeschaut habe ist mir aufgefallen das ein Mänchen meiner Neocaridna cf. zhangjiajiensis, naturfarben ganz kleine weiße Würmer in der nähe seines Kopfes unter der Haut / Panzer hat.

Sie sind praktisch nur mit Lupe zu erkennen. Sie sind recht schnell und bewegen sich so wie Blutegel voran.

Sind sie gefährlich für meine Garnelen??
Was könnten das für Viecher sein??

Habe auch das Gefühl, das mir n paar Garnelen fehlen !!!

P.s. ich kann leider keine Fotos machen !!

Bitte helft mir :@

Hallo,

Es könnten Planarien oder einfach nur die "Mundwerkzeuge" sein, die ich bei meinen Amanos beobachten kann. Die sehen dann aus wie ein in der mitte gebrocherner Stock, der sich immer nach unten knickt und dann wieder nach oben.Der "Stock" ist ca 0,2 mm breit.
Das hier ist zwar keine Wissentschaftliche Beschreibung, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

mvfg Johannes

Hallo Timo!
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber gugg doch mal hier:
KLICK

Vielleicht findest Du da was, was Dir hilft...

Grüßles
Miriam

Hi, also ich könnt emir auch vorstellen, dass du das Mundwerkzeug meinst.
Das sollte sich allerdings nicht fortbewegen.
Schau mal, ob du sowas bei allen findest...

Hallo,

danke für die schnellen Antworten !!
Nein das Mundwerkzeug ist es nicht. Das sind wirklich winzige Würmer, einer ist gerade aus der Garnele auf meine Mooskugel geklettert :o

Die Würmer sind vom Kopfanfang bis zum dahin zu sehen, wo die Weibchen ihren Eifleck haben.Man ist das schwer zu erklären.

Habs bis jetzt nur an einem Männchen gesehen.

@Miriam: Hab leider noch nicht die Würmer auf der Seite gefunden.

Dann würde ich die Garnele ganz schnell in Karantäne setzen und weiter beobachten. Wie man da behandeln kann weiß ich echt nicht. Aber wenn es wirklich Würmer sind könnte vielleicht eine Flubenol Behandlung helfen?

Wenn die Würmer IN der Garnele sind wird es sich wohl mit ziemlicher Sicherheit um einen Parasiten handeln.

Zurück
Oben