Get your Shrimp here

Hilfe, was ist das da auf der Wurzel im Nano Cube ?

Eriduck

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
185
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.806
Also: ich habe einen Nano Cube 30 l (Complete Plus)
Eingerichtet habe ich ihn am 1.2.11 und seit dem fährt er ein.
Gestern habe ich dann etwas auf der am letzten Wochenende auf der Hannover Messe gekauften Wurzel (die 2 Tage gewässert wurde) entdeckt und ich weiß nicht, was es ist. Sieht aus wie Schimmel? Geht das? Es ist weißlich und macht sich auf 2 Ästen der Wurzel breit. Ich glaube es ist eine Moorkienwurzel.

Unternommen habe ich noch nichts dagegen.

Das Becken wird gefiltert über den Eckfilter der bei dem Set dabei war.

Bodengrund ist Deponit Mix und schwarzer Garnelenkies.

Pflanzen sind Javamoos, 1 Cabomba oder Wasserpest, 1 Schraubenvallisnerie, 1 kl. Fettblatt, 3 Algenbälle.

Sonst ist noch Gestein drin (auch in Hannover gekauft, ebenfalls 2 Tage gewässert) und noch 4 Tonröhrchen (nicht gewässert worden) .

Ich habe dem Wasser nur den normalen Wasseraufbereiter hinzugefügt und Tagesdünger. Wasserwerte habe ich noch nicht getestet, da heute nochmals ein 50% iger Ww dran ist.(Laut Beschreibung 50% Ww am 3., 6. und 7. Tag) heute ist der 7. Tag.

Temperatur ist 22 Grad.

Habe lediglich ein paar mal 5 kl. Stückchen Crusta Cran zermahlen und ins Wasser gegeben wg. Bakterien.

Sonstige Plagegeister sind im Becken nicht zu entdecken.

Ich habe mich einmal an Fotos versucht, vielleicht könnt ihr ja was erkennen:

k-Nano Cube 011.jpgk-Nano Cube 009.jpgk-Nano Cube 008.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und freue mich schon auf eure Antworten.





 
Hi Eriduck,
wenn ich das richtig sehe ist das ein Bakterienrasen. Dieser ist nicht schlimm und verschwindet von alleine wieder oder wird von Schnecken oder Garnelen abgefressen.
Hoffe das hilft Dir.
 
Hi,

das ist ein Bakterienrasen, nicht dramatisch.

So etwas kommt in der Einfahrphase schonmal, legt sich aber in Normalfall von selbst wieder, spätestens mit dem Einzug der Bewohner.

Edit: Marina war schneller^^
 
Uff! Wenn das "alles" ist, ist es ja gut. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab schon sonst was gedacht und mich schon wieder alles rausrupfen und umdekorieren sehen..... Na ja, dann können die Nelchen ja kommen.... Wie lange habt ihr Eure Becken einfahren lassen?
 
wenn der nitritpeak erreicht wurde und von selbst wieder sinkt solltest du noch ca eine woche warten.. falls kein 2. peak kommen sollte. das sind so etwa 4 wochen


p.s. sehr schönes nano! :)
 
Hey nochmal,

das kann man so nicht pauschal sagen. Je nachdem wann der Nitritpeak vorrüber ist PLUS ein bis zwei Wochen, dann kannste gefahrlos mit dem Besatz starten.

In der Regel sind das in etwa 6 Wochen (bei einem nicht angeimpften Becken). Um das festzustellen, solltest Du so ab nächster Woche in regelmäßigen Abständen Nitrit testen. Hast Du denn Tests?
 
@pepino: danke fürs Kompliment! Schön das es dir gefällt.:D

@scooby666: ja, ich habe so einen 6 in 1 Test. Was heißt in regelmäßigen Abständen?

Da kann man mal wieder sehen, dass Theorie und Praxis ganz schön weit auseinander liegen können. Laut dem Cube beiligender Beschreibung könnte ich morgen mit dem Erstbesatz anfangen.:eek:
Das Warten ist das Schlimmste...... ;)
 
Hallo Eriduck (richtiger Name wäre schön),

den Bakterienrasen hatte ich auch auf meiner Wurzel. Hab ihn auch einmal abgewaschen, er kam aber wieder.
Ich habe zuerst ein paar schöne Posthörner eingesetzt, die haben sich darum gekümmert und alles abgeweidet.
irgendwann war er weg. Und Geduld!! Es gibt etwas schlimmeres als Warten, und das ist.....
wenn man sich hinterher ärgert die Garnelen zu früh eingesetzt zu haben. Schönes Becken übrigens.

LG

Ute
 
Hallo Ute,
ja, da hast du recht. Ich werd mich zwingen...hihi. Machen Posthörner nicht auch viel Dreck?? Was für ein Becken hast du denn? Ich überlege auch, Schnecken hinein zu setzen, kann mich aber noch nicht so wirklich entscheiden.
 
Hallo Erika,

ich habe ein Fluval Edge und ein Tetra AquaArt 30 l. Eins davon wird dem 60 Liter Becken weichen müssen.
Ich warte nur noch auf meine bestellten Sachen, dann geht es los. Die Wurzel, die z.Zt. zum Vorwässer im Eimer
liegt hat übrigens auch wieder so einen Belag. Die orangenen Posthörner weiden alles super ab, ich habe nicht den Eindruck
das die zusätzlich Dreck machen. 112_0397.JPG

LG

Ute
 
Hi Erika,

in regelmäßigen Abständen heisst ca. alle 2-3 Tage - damit Du merkst, wann das Nitrit ansteigt. Und wenn es nach diesem Anstieg wieder auf 0 zurückgefallen ist, sollte der Nitritpeak vorrüber sein.
 
Zurück
Oben