Get your Shrimp here

Hilfe - um was handelt es sich hier?

brightness90

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.996
habe heute bemerkt das an meiner deko und an meinen pflanzen so komische dinger hängen dachte erst das ist vom moos oder so ist es aber nicht und im internet habe ich nix gefunden ich hoffe einer von euch kann helfen und wenn ja ist es i was schlimmes und wie bekommt man es weg
 
Hi

schaut nach einem Süsswasserpolyp Hydra aus.Von der Bekämpfung Hab ich leider keine Ahnung.
 
Moin,
jupp, sind grüne Hydren.
Meiner Meinung nach erst gefährlich wenns wirklich viele oder große Exemplare sind.
Bekämpfen kann man sie genau wie Planarien.
Ich persönlich mache erstmal nix wenn ich welche entdecke. Sind idR so klein und wenige, dass sie mir sicher nicht meine Garnelenpopulation dezimieren. Hab auch noch nie gesehen, dass Garnelenbabys gefressen wurden. Hatte bislang jedoch nur winzige, weiße Hydren.
 
weil ahbe gelsen bestimmte schnecken arten sollen da helfen habe auch schon viel im internet gelesen aber nix gefunden :) also einer eine idee was man machen kann außer chemie
 
Hm, beobachten und sich dran erfreuen?
Oft verschwinden die von ganz alleine wieder.
Meine ist auch weg, und was fand ich das Teil putzig :heul2:
 
habe mmal so ein bisschen gelesen um die effektiv weg zu bekommen soll man panacur oder flubenol nehmen .... die schreiben da auch das man nur so eine geringe menge braucht das es den garnelen nix anhaben kann bzw sie keine schäden davon tragebn meint ihr da ist was wahres dran ?
 
Laß die Hydra doch, wo sie sind, sie können Garnelen nur in Ausnahmefällen etwas anhaben (sehr große Exemplare), und es sind sehr spannende Lebewesen. Sie werden von allein wieder weniger, wenn es im Wasser nicht mehr so viele Kleinstlebewesen (Hüpferliunge zB) zu futtern gibt.
Spitzschlammschnecken fressen Hydra, und Flubenol/Panacur hilft auch, hat aber was von Kanonen auf Spatzen, wenn es nicht gerade eine gigantische Hydra-Plage gibt.
Nur zerdrücken/sonstwie mechanisch zerstören solltest du sie nicht, dann werden aus den Teilen wieder neue Polypen :)
 
Das sind auf jeden fall schon recht viele muss ich sagen und ich will halt i was gegen die machen :) und auf chemie oder ähnliches wollte ich eigentlich verzichten aber über die schnecken habe ich auch im internet nicht immer positives gelesen und es gibt halt auch noch fischarten die sich über die her machen aber dafür habe ich nicht den platz im aquarium also interessant finde ich die auf jeden fall auch aber i wie nerven sie auch da die dinger überall rum hängen und so
 
Kann man die eigentlich verschicken? Mich faszinieren Hydren einfach total und ich würd gern welche halten (in ner Vase natürlich, weg von meinen nelchen) , aber hab mir noch keine eingeschleppt.
 
:rolleyes: weils hier so gut passt, ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Gestern war nix, überhaupt nix, nicht ein bisschen.
Und jetzt das hier:
DSCN1086.JPGDSCN1088.JPG

Isch hab ja nix gegen ein, zwei von den Hübschen, aber das hier ist ja schon eine Invasion aus dem Nichts... und was das Glockenartige sein soll... hätte fast auf Glockentierchen getippt?
 
Hallo,
wenn ich mal nen Becken neu mache tauchen die bei mir auch öfter mal auf.
Ich hatte auch schon richtig viele in einem Becken, die Garnelen in dem Becken hat das aber nicht gejuckt, und Nachwuchs gab es auch ne Menge trotz zig tausend Hydren.
Bisher hab ich die immer ignoriert und bisher sind die auch immer nach einiger Zeit wieder verschwunden, bzw haben sich so stark reduziert das man keine mehr finden konnte.
Ich glaube es ist viel schwerer die dauerhaft in nem Becken zu halten als die loszuwerden.

Was "glockenartiges" kann ich nicht erkennen.
Die Glockentierchen die ich kenne sind vieleicht 0,1 - 0,2 mm groß.
Also zu klein um die auf diesen Bildern zu sehen

gruß Niels
 
Hi,

bei mir sind Hydren bisher immer nur sehr lokal aufgetreten und wenn ich zu viele hatte, habe ich sie einfach samt ihrem Untergrund aus dem Becken genommen (also das Pflanzenblatt an dem sie hingen oder den Gegenstand ect. ) Organisches hab ich einfach entsorgt und Gegenstände kann man kurz im Ofen heiß machen oder "einsalzen" (abwaschen und dann mit reichlich Salz einstreuen und über Nacht liegen lassen - am nächsten Tag wieder abwaschen). Da gehn sogar die meisten Algen gleich mit ruter.

Ansonsten hab ich sie auch einfach drin gelassen und nach ner Weile sind sie wieder verschwunden. Wahrscheinlich fidnen die immer nur kurzzeitig genug futter, dann explodiert die Population und sobald sie alles aufgefressen haben, gehen sie ein.
 
Huhu Niels, Lyra

ach ne, sie stören mich ja nun nichtz wirklich, ich find sie eigentlich auch putzig, aber die plötzliche Masse verwundert mich schon etwas, da das Becken schon über zwei Jahre still vor sich hinläuft.

ich habs mal anmarkiert, was ich mit glockenförmig meinte.
Einer ne Ahnung, was das sein kann?
Sieht aus wie gallertartige kleine Hügel.
Die Hydren kann man ja überall drum herum recht gut erkennen, aber was dieses flubbrige Zeug ist... mei, so genau wie in meine Garnelenbecken hab ich die vergangenen 15 Jahre in kein Aquarium geschaut :D
DSCN1088.JPG
 
Zurück
Oben