Get your Shrimp here

HILFE!!! Trübes Wasser

Ozelot

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mrz 2006
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.070
HI,

Ich hab jetzt seit über 3 Wochen ein totales Problem mit einem meiner 54 Liter Becken.
Das Wasser ist total trüb geworden und

Es sind sogenannte Schwebealgen, die scheinbar daher kommen, dass zu viel Phosphat im Wasser ist.

Ich hab jetzt das Becken, bis auf den Sand, GANZ leer gemacht und neues Wasser reingetan, neue Pflanzen, blablablub.... Und jetzt nach zwei Tagen, ALLES wieder GRÜN :(

Jetzt hab ich noch den Tip bekommen, dass ich mir einen UVC Filter anschaffen soll, aber die Kosten ja auch 30 ? aufsteigend....

Wie funktioniert so ein Teil überhaupt :@

Gibts irgendwas andres, was ich noch machen könnte???

Ich brauch da wirklich unbedingt Hilfe!!!

Danke schonmal

Max

PS: Ich hab nen ganz normalen Innenfilter von Tetra!
 
Wie lange läuft das Becken?

könnte es an der Beleuchtung liegen?
gelbes licht lässt wasser grün erscheinen und algen schneller bilden..

was hast du für einen besatz? nur garnelen?

wichtig ist alle 2 tage mind. 10-15 liter wasser wechsel...
 
Hi,

Jetzt hab ich noch den Tip bekommen, dass ich mir einen UVC Filter anschaffen soll, aber die Kosten ja auch 30 ? aufsteigend....

Wie funktioniert so ein Teil überhaupt

das AQ-Wasser wird durch den UVC-Filter mit UV Strahlen beschossen, das tötet sämtlich Keime ab

Gibts irgendwas andres, was ich noch machen könnte???

Starke Wasserwechsel helfen nur optisch - du entfernst die Algen, aber nicht die Ursache des Algenwachstum, du bist also ständig auf große WW angewiesen. Mit UVC ist es ähnlich, stellst du die Anlage ein paar Tage ab, sind die Algen wieder da.

Du must also das den Algen die Grundlage entziehen. Dabei helfen dir schnellwuchernde Pflanzen (alles was Stengel hat, Schwimmpflanzen), ausserdem setzt Wasserflöhe ein, die fressen die SchwebeAlgen.
In der Zeit wenig WW und natürlich kein Dünger !!! (sonst führts du wieder neue Nährstoffe hinzu)

mfg
Frank
 
Hallo

Mit UVC ist es ähnlich, stellst du die Anlage ein paar Tage ab, sind die Algen wieder da.
Nicht ganz. UVC bindet die Schwebealgen, die sich dann im Filter sammeln.Die Keime werden bei ausreichender Bestrahlung(4-5 Tage) total zerstört und sind nicht mehr in der Lage sich weiter zu vermehren(Vorraussetzung ist eine neue Lampe).
Mit den Schnellwachsenden Stengelpflanzen und den Wasserflöhen klappt es aber nur langsam.
Eine gute Filterung ist das A und O. Wenn ein Becken mit Innenfilter betrieben wird, ist der nitrifizierende Prozess sehr schleppend, da 1. Kein Volumen vorherrscht und 2. der Wasserdurchfluss zu hoch ist und das ansiedeln von Nitrosomas- und Nitrobakterbakterien erschwert.
Bei einer solchen Algenblüte hilft kein kleiner Wasserwechsel.
Der Nitratwert und Phosphatwert muss sehr niedrig gehalten werden (bis max 25 mg NO3 und PO4 am besten 0) und dies erreicht man durch gute Filterung und große Wasserwechsel (70 % falls der Nitratwert im Leitungswasser nicht so hoch ist)
Ansonsten gibt es noch sogenannte DIATOMICFILTER, welche aber sehr teuer sind und die Patrone (Durchfluss 0,003 mm glaub ich)schnell zu ist.

Gruß Sascha
 
Hi,

Das Becken läuft knapp nen Jahr.
Drin sind boß 5 Platys und 3 junge Schmetterlingsbuntbarsche zur Aufzucht.
Kann man denn so einen UVC Filter einfach so an einen Innenfilter anschließen???
Könnte man die Algen dann mit Carolina Haarnixen eindämmen? Die wachsen ja relativ schnell.
Woher kommen die Schwebealgen eigentlich?
Danke für die schnellen Antworten,

Max
 
Hallo!

Mit einem Schwung Wasserflöhen bekommst du das Wasser auch sauber. Zusetzlich holft noch eine Portion Mulm. Wenn die Wasserflöhe gefressen werden, gebe ich sie in einen Guppylaichkasten, der mit Wasser aus dem Filter versorgt wird. Etwas Geduld braucht man aber auch.

Tschüß, Kurt
 
Hallo,

Aber woher bekomm ich denn solche Wasserflöhe?
Und was macht man, wenn das Wasser wieder klar ist?

Hilft das wirklich, wär klasse

Max
 
Sorry, das ich mich einmische, du solltest dir Microvlies einer namhaften Firma besorgen, deren Name mit J beginnt, das bringst du in deinen Filter ein und wenn es voll ist tauschst du es gegen ein neues Stück aus.

Die Beleuchtung noch für par Tage auslassen und fertig.

Hat bei mir wunderbar geholfen.


Grüße Helge
 
Das wär ja Klasse, wenn das klappen würde. Vielleicht kannst du mir noch mal ne PN schicken, mit allen Infos.

Max
 
Dich, Helge!

Ich bräucht da wahrscheinlich noch mehr Infos, damit ich das richtig machen kann.

Max
 
Das ist dieser Filter:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Modell IN 400 PLUS Ein ganz normaler Innenfilter mit Schaumstoffmatten!
 
Hi Max,

Also gut. Du kaufst dir im Geschäft deiner Wahl das Microvlies von JBL ( keine Werbung ;) ) davon schneidest du dir ein Stück in der passenden Grösse ab. Enweder du wickelst das Vlies um den Filter komplett rum oder du schneidest die Stücke so zurecht das sie vor die Schaumstoffeinsätze im Filter passen.

Du musst das Vlies regelmässig wechseln.

Dann giebst du nach Anleitung des Herstellers Crystal Water von Tetra hinzu. Das bindet die Schwebstoffe zu größeren Partikeln, die vom Filter erfasst werden.

Und das ganze machst du so lange bis du im Vlies keine grünen Rückstände mehr erkennen kannst.

Ich denke bei einem 60ziger AQ dürfte es nicht allzulange dauer wie bei mir, mit meinem 240ziger ( 4 Wochen)

Viel Glück und klares Wasser.
 
Zurück
Oben