Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo zusammen.
@ Christian,danke für deine Antwort/Hilfe.Hab ich auch gleich mal ausprobiert.
Folgende Bilder sind mit Messpunkt mittig,Messmodus MF und Belichtungsmessmodus Mittengewichtete Integralmessung.
P4282191.jpg P4282183.jpg P4282181.jpg
 
Acid: Hab ich auch teilweise, aber nur im 30l Aqua art, bei den 20l nicht. Das liegt an der hohen Scheibe. Bei den 20l Auqa Arts ist ja der Rahmen genau vorm Aufsteckblitz.

Indirekt blitzen wäre eine Lösung, geht halt nur wenn man nen Aufsteckblitz hat.
 
Hallo zusammen.
Gibt es denn zu den letzten beiden Beiträgen verbesserungsvorschläge/Kritik?
Ich bin natürlich fleißig am weiterüben .
Für diejenigen die immermal nach der kameraeinstellung fragen hab ich mal ein Bild mit meiner
momentaner einstellung gemacht.Ich bin zwar selber Anfänger aber ich kann schon sagen das die Kameraeinstellung/Einstelltips nur ein
Richtwert ist die optimale Einstellung für jede Kamera ist von vielen Faktoren abhängig .
P4282243.jpg P4282231.jpg PICT2353.JPG
 
Moin,
werden immer besser deine Bilder! :)
Gibt es zwischen einem Nahlinsen-Set und einem Raynox 250 Vor und nachteile oder ist beides gleich gut?
Oder ist eins von beiden mehr zu empfehlen?

Nahlinsen sind ganz einfach gebaut aus nur einem Glas, da gibt es schnell cromatische Aberrationen.
Die Raynox ist ein Achromat, der besteht aus mehreren Gläsern zur Korrektur dieser Bildfehler, ist Optisch besser als eine einfache Linse, dafür aber auch teurer...

An des FT system kann man auf Grund des geringen Auflagenmaßes auch gut ältere Objektive Adaptieren. Wenn man lust auf voll Manuelles knippsen hat ist das eine günstige Möglichkeit viele verschieden Objektive auszuprobieren, allerdings gibt es dort auch viele Gurken.
Das Olympus Zuiko OM 50 mm 1.8 ist recht günstige zu bekommen und sehr scharf, ist mein Lieblingsobjektiv :)
Brauchst natürlich für jedes system einen Adapterring (Für das Zuiko z.B. OM->FT)

Viele Grüße
 
@ Oldenburger. danke für deine Antwort/Hilfe und es ist auch schön zu hören das die Bilder langsam besser werden.

ich hab natürlich weitergeübt und hier gibts die nächsten Bilder.
P4282224.jpg P4282220.jpg P4282213.jpg P4282203.jpg P4282200.jpg
 
Grüß Dich,
ja, die Bilder werden besser, trotzdem, die letzte Schärfe fehlt ihnen.Gerade, wenn Du mit Vorsätzen arbeitest, solltest Du sehen, dass Du AQ-Scheibe gerade zwischen Linse und Objekt verläuft, sonst können die Bilder nicht Scharf werden!

Thomas
 
@ Thomas .Danke für deine Antwort/Hilfe.
Ja das mit der Schärfe ist noch nicht optimal aber ich arbeite da fleißig drann,zumindenstens versuch ich das.
Was meinst du mit (wenn ich mit Vorsätzen arbeite)Meinst du das für die Zukunft wenn ich mal solch Vorstz habe?
Im moment habe ich sowas nehmlich noch nicht nur mein Kit Objektiv.
Ich versuche natürlich auch jetzt mit dem Objektiv gerade zur AQ scheibe zu sein ,aber es gelingt mir noch nicht immer
und verwackeln tue ich auch noch zu oft.
 
Moin

Das Bild habe ich gerade mit meiner canon eos 1100d mit kid objektiv und stativ gemacht. mehr hole ich da irgendwie nicht mehr raus. Das nächste was die tage hier eintreffen sollte ist ein Canon 60mm 2.8 Makro
Dazu kommt dann noch ein fehrnauslöser und die passende Gegenlichtblende für das objektiv. Nächsten monat dann denke ich auch noch ein Blitz wenn es wieder Kohle gab^^IMG_4250.JPG

LG Mark
 
Hallo Tommy,
sorry, dann habe ich mich vertan, ich dachte Du nutzt schon Nahlinsen oÄ.

Wenn Du kein Stativ hast, kannst Du auch einen Leder-, Stoffbeutel mit Sand oder Bohnen füllen, auf einen Tisch vor das AQ legen und als Stativ nutzen, wenn ich unterwegs bin und Makros machen will habe ich immer so einen Sack dabei. Selbstauslöser oder das Hochlappen des Spiegels vor der Aufnahme hilft auch gegen Verwackeln.

Viel Spaß beim Testen,

Thomas
 
@Thomas.
danke für deine Tips gegen das verwackeln.Das mit dem gefüllten Stoffbeutel find ich ne Gute idee und werd ich natürlich ausprobieren.
Da kann ich ja sogar noch etwas flexibel in der Höhe sein indem ich die kamera mehr in den Beutel drücke oder den beutel zusammendrücke
das ich etwas höher komme.
 
ggf musst du den sucher noch auf deine augen einstellen wenn du eine sehschwäche hast (dieses life view, wenn vorhanden, ist nur bedingt als sucher zu gebrauchen)

Hi,

Das mit dem LiveView kann man so nicht stehen lassen.
Kamera aufm Stativ, LiveView auf 100% und manuell fokusieren ist sehr hilfreich. Fokus siehst du deutlich besser als mitm Auge (ich zumindest).
 
@ John ,auch dir Danke für deinen Beitrag/Mithilfe.

Ich hab richtig Spass am fotografieren und sehe auch schon selber einige Fehler auf den einzelnen Bildern,
auch knipse ich im gegensatz zu vor paar Tagen gezielter und nehm nicht jedes Foto mit wenn ich denke das wird eh nix.
Hier nun meine nächsten Versuche.
P4292255.jpg P4292264.jpg P4292267.jpg P4292274.jpg
 
Hallo zusammen.
Ich hab natürlich weiter geübt/ausbrobiert um das mit der fehlenden (letzten)Schärfe besser wird.
Meinungen ob sich das verbessert hat und natürlich Kritik sind immer gern wilkommen.
P4292321.jpg P4292303.jpg P4292302.jpg P4292290.jpg
 
Ich finde, das hat sich deutlich verbessert!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Toll Tommy...sorry ich hatte die Tage keine Zeit. Aber sie werden wirklich viel besser...auch einen Touch heller wie ich finde
 
hi,

Eure Fotos sind wirklich alle klasse.

Jetzt muste ich auch noch mal meine Kamera auspacken.

Ich lese hier nun von beginn an mit und wollte mal fragen was ihr von diesem Foto haltet.
IMG_5609.jpg

Es ist in völliger Dunkelheit endstanden ohne irgend eine Beleuchtung im raum.
Nur der Normale Blitz von der Kamera hat geholfen.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus.
Schön das du den Thraed von Anfang an verfolgst.Wie du dann sicherlich weist befasse ich mich selber erst seit kurzer
zeit mit meiner Kamera(ca.2 Wochen).Ich bin also selber noch ein Anfänger ohne viel Erfahrung,daher ist es für mich schwer
dein Bild zu beurteilen da ich ja nix falsches sagen möchte.Ich persönlich finde der Anfang ist gemacht und wenn du nun die zahlreichen Tips hier
im Thread versuchst umzusetzen/auszuprobieren soltest du auch Schritt für Schritt eine Verbesserung deiner Bilder erhalten.
Es ist vieleicht auch gut zu wissen was du für eine Kamera/Objektiv/Zubehör du verwendest und es ist vieleicht auch noch wichtig zu wissen
was dein Ziel/Vorhaben ist.Möchtest du hier nur dieses eine Bild zeigen und ne meinung dazu oder möchtest du mehr?
 
Zurück
Oben