Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

SUUUPER!!!

Wirklich gut umgesetzt!

ich hab zuerst die Bilder gesehen und dachte: da hat aber einer noch schöne Beispiele gebastelt, um das Thema zu erklären... und dann erst gesehen, dass die ja von dir sind! Echt klasse!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag noch, wo du ja jetzt Profi bist:

Vergleich mal die Wirkung, wenn in der Bewegunsrichtung der Schnecke noch Luft ist:

Unbenannt-1.jpg
 
Der Ausschnitt ist super Tommy....nur bei der Schnecke stört mich das der Schnecke der WEg abgeschnitten wurde.
Bei den anderen hast Du immer nach vorne ausgerichtet Platz gelassen...also den Weg mit ins Bild gebracht.
Wurde mir soooo erklärt das das nicht passend wäre.
 
Hallo zusammen.
Neuer Versuch,neues Bild.
Diesmal habe ich das Bild als erstes im RAW Format ausgeschnitten und erst danach die Größe angepasst.
So habe ich den schwarzen Rand nicht drumherum und es ist nicht zu klein das Bild.P42620544.jpg P4262054.jpg
 
Red Ruby...gelle....ich schmilze dahin....ich bekomm meine nicht scharf.
Aber ich bin gleich bewaffnet....mein Mann holt nun den Strahler ähnlich mit 100 Watt:D (hoffentlich haut es nicht die Nelen an die Rückwand.....Klonk)
Der Ausschnitt gefällt mir schon seeehr gut....aber unten den dunlen Rand würde ich noch weg nehmen
 
Hallo Tommy :)

Klasse!

Schau mal nach, bei deinem Bildbearbeitungsprogramm, ob du da beim Freistellen Hilfslinien einblenden kannst. Ich kann bei Photoshop direkt den goldenen Schnitt einblenden lassen.

Bei diesem Bild gibt es eine ganz klare Linie, nämlich den Bodengrund. In deinem Ausschnitt ist der sogar ziemlich genau im goldenen Schnitt. (Grob gesagt ist das ein bisschen mehr als ein Drittel)

Leider ist das bei diesem Bild etwas blöd, weil alles unterhalb dieser Linie ja nur langweiliges braun ist..
Ich hab mal den goldenen Schnitt auf dieses Bild angewendet.

1) horizontal Rückenlinie, Vertikal Auge:
gsrückenauge.jpg

Oder Variante 2: Dasselbe aber das Auge rechts angelegt:
gskopfrechts.jpg

Und einmal wie du es eigentlich oben gemacht hast, den goldenen Schnitt auf die Bodengrenze:
gsbodengrenze.jpg

Manchmal ist es also besser, nicht die augenscheinlich deutlichste Linie an den goldenen Schnitt auszurichten. Hier bietet sich eben auch die Rückenlinie des Tieres als Anhaltspunkt an.

Lieben Gruß

Kirsten (die die Hilfslinien mit dem goldenen Schnitt nie entdeckt hätte, wenn es diesen Thread nicht gäbe *g*)
 
Sodele...ich war bei strömenden Regen am Womo....den Halogenstrahler holen.....die Nelen leben noch und ich lade gerade die Bilder runter
 
@ Kirsten . Danke für deine Hilfe.Das hast du super hinbekommen.Mit der Bildbearbeitungssache werde ich mich am WE
mal etwas befassen bis jetzt hab ich erst mal das Ausschneiden im übungspogramm.Für jemand der sich damit auskennt
sagt sich das immer so leicht für mich ist das alles Neuland und ich bin ein wenig überfordert mit allem gleichzeizig.
Trotzallem find ich deine Hilfe und Tips sehr hilfreich ich kann sie nur im Moment nicht alle auf einmal umsetzen.
1 Bild hab ich ebend noch gemachtP4262063.jpg
Ich glaub das ist mein bestes Bild bis jetzt,ohne Makro nur mit mein Kit Objektiv und nicht bearbeitet.
 
Das macht so Spaß, Tommy, weil du hervorragend umsetzt, was du lernst!
Das Bild ist SPITZE!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
respekt.

wenn du jetzt noch close up lense nimmst kannst du dein ausschnitt wahrscheinlich direkt so knipsen wie du möchtest...das erspart hinterher die rumschnippelei!
 
Tommy...genial ....DEIN bestes Bild überhaupt.....hast du es ausgeschnitten? Wenn ja würde es mich interessieren wie es ausieht noch minimal nach oben mehr zu haben......aber die garnele einfach nur Hammer!

@ Christian was ist die close up lense
 
Also der Strahler ist der Hammer...von nur 50 Bildern diese Ausbeute121.JPG 122.JPG 123.JPG 127.JPG 129.JPG 134.JPG 142.JPG klitzekleine Babynele156.JPG 164.JPG
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

das sind "Vorsatzlinsen" die man vorne auf das objektiv schrauben kann, gibst vom kamera hersteller sowie auch guenstige alternativen aus der bucht im set mit drei-fünf verschiedenen stärken.

du musst nur in erfahrung bringen welchen filterdurchmesser dein objektiv hat dann kann man sich passend ein set aus der bucht bestellen oder eine hochwertige linse von einer marke!
 
Meinst Du Raynox Macrolinsen? Die ist bei mir schon drauf
 
... echt coole Aufnahmen.
Ich frage mich immer, wie oft ihr auf den Auslöser drückt und danach solche selektierten Bilder zu bekommen?????
 
Ohne Strahler hunderte......mit vielleicht zwei drei Bildern die einigermaßen sind.....aber nicht wirklich.
Die Bilder oben sind von 50 geknipsten ohne Stativ aber angelehnt und mit Strahler
 
Meinst Du Raynox Macrolinsen? Die ist bei mir schon drauf

ja das ist zb so eine linse!

zu deinen bildern...du solltest unbedingt deine verschlusszeiten verringern...wie man an den antennen der garnelen sehr gut sieht ist hier zuviel bewegungsunschärfe im spiel.
 
Christian ich beichte...bis vor kurzem war ich nur im Programmmodus....mit den Einstellen der Cam bin ich teiweise noch sehr überfordert....
Was würdest Du mir empfehlen und was muss ich an Einstellung tätigen?
Derzeit bin ich auf A
 
@ Christian. erstmal wieder Danke für deine Hilfe .
Gibt es zwischen einem Nahlinsen-Set und einem Raynox 250 Vor und nachteile oder ist beides gleich gut?
Oder ist eins von beiden mehr zu empfehlen?
 
hm

das wichtigste wurde hier schon erwähnt, ansonsten einfach viel rumspielen an den einstellungen, wie du was und wo genau einstellen kannst kann ich dir leider nicht sagen ..dazu solltest du das handbuch konsultieren.

ich knipse sehr oft bei 200 ms verschlusszeit...weniger ist besser hängt aber von der beleuchtung ab, mit deinem zusätzlichen lciht sollte weniger belichtungszeiten drin sein.
blende hab ich oft bei 8 rum...ist bei meinem objektiv die ermittelte blende für gute fotos (hab ich aus einem fachbeitrag)
iso max bei 400 weniger ist rauschfreier aber auch dunkler...also hängt iso auch vom vorhandenen licht ab.
automatischer weissabgleich und im raw format fotogeknipst...damit hab ich die option die bilder verlustfrei nachzubearbeiten.

autofokus oder manuell bleibt jedem selbst überlassen...ich habs ein wenig mit den augen deshalb autofokus..aber manuell sollte n tick besser sein weil man hier direkt wählen kann wo der brennpunkt liegt und manchmal greift der autofokus einfach nicht.
 
Zurück
Oben