Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo Tommy,

dein 1000W Scheinwerfer ist OK. Man kann es mit einer 100W LED nicht vergleichen. Da die LED viel mehr Licht bei weniger Stromverbrauch Produziert.

Das was du mit Gummilippe meinst, ist eine Gegenlichblende aus Gummi. Habe mir auch so eine geholt. Da ich aber ein 105mm Objektiv habe, brauche ich nicht so dicht an die Aquariumscheibe. Ausser ich möchte etwas an der Rückwand ins Visier nehmen.

@Christian, für dich wäre eine Gummigegenlichtblende ideal. Die sind enorm flexibel und sind meistens nicht so riesig wie die aus Plastik. Wenn man damit direkt bis an die Scheibe geht sieht das aus wie nen Pümpel. Ich kann da heute Abend mal nen Bild von machen.

Ausserdem habe ich mir einen Polfilter vor das Objektiv geschraubt. Das vermindert Spiegelungen enorm und die Farben kommen auch noch besser rüber. Ist auch super um z.b. in einem Teich die Fische zu Fotografieren. Dann Spiegelt die Wasseroberfläche kaum noch.

Gruß
Markus
 
@Christian.
Danke für deine Antwort.Vieleicht hat sich da auch jemand etwas selber gebastelt sodas es
sowas normal nicht gibt.Ich weis leider nicht mehr wo ich es gelesen habe,denn ich lese seit
2 Tagen vieles rund ums fotografieren,mir qualmt der Kopf und wirklich schlauer bin ich auch nicht
,ehr durcheinander.Nun warte ich voller vorfreude auf die gekaufte Studioleuchte um wieder weiter
zu probieren.
 
@ Markus.Auch dir Danke für deine Antwort/Hilfe.
Ja,genausowas meinte ich mit Gummilippen.Ich habe mich nur mit meiner unwissendheit
falsch ausgedrückt.Wo ich das gelesen habe stand auch das man wenn man so eine Gegenlichtblende aus
gummi verwendet das man dann auch leicht schräg zur/durch die scheibe fotorgafieren kann ohne das sich
irgendwas dadurch verschlechtert .
Dadurch das die Gegenlichtblende aus Gummi ist kann man die auch andrücken oder schräg und es dichtet ringsrum ab.so in etwa hab ich das gelesen.
 
Noch ein Tipp, wenn man ein Becken ohne Abdeckung hat, macht es Sinn vor die Aufsteckleuchten ne Schwarze Pappe zu kleben.
Oder ggf vorne vor die Frontscheibe sodass auch die Wasseroberfläche von vorn nicht mehr sichtbar ist, weil die ggf sonst auch recht hell blendet. Das reduziert Spiegelungen sehr gut und wenn man im Automatik Modus knipst, verhindert es dass die Bilder zu Dunkel werden weil sich die Kamera sonst auf diese Hellen Punkte einstellt.
 
Hallo zusammen.
Heute ist endlich meine Zusatzleuchte angekommen und ich möchte sie euch mal zeigen.Also sie strahlt
wirklich sehr sehr viel Licht und ist schön hell fide ich.Das einzige es mir jetzt etwas gedanken macht ist die
Wärme die die Leuchte abstrahlt das ist ganz schön heiß und es steht ja auch drauf 1Meter Entfernung halten.
Da hab ich nun Angst dicht von oben ans Aquarium zugehen und dachte mir ich geh eben ca 60 cm. Abstand zur
Aquariumoberkante.Nun meine Frage:Wenn ich einen Abstand von ca.60 cm zum Becken von oben habe geht doch
Licht verloren durch den Abstand oder?Also dachte ich mir ich baue mir einen Aufsatz So ne Art Trichterförmigen kasten
aus Blech der ca.50 -60 cm. lang ist.Ich denke mir das dadurch nicht mehr soviel Licht ringsrum verlorengeht aber so kann auch die Hitze
nicht entweichen.Ist es nun besser ohne kasten weiter weg vom Becken gehen das die Hitze sich verteilen kann?Oder Lieber
mit kasten das kein Licht verloren geht?Es wäre schön wenn jemand der diesbezüglich schon erfahrung hat was dazu sagen würde.
PICT2344.JPG PICT2346.JPG
 
Hallo Tommy,

einen gewissen Abstand zum Becken wirst du ehh brauchen um das ganze Becken ausleuchten zu können. Ausserdem steht da 1m Abstand bei "brennbarem" Material. Also nicht zu dicht an eine Gardine, Papier, Benzin... Nen Aquarium brennt eher schlecht. Ausser du hast ein Kunststoffbecken. Das könnte schmelzen.
Wegen der wärme, würde ich die Beckentemperatur im Auge behalten. Man ist ja auch nicht Stundenlang am Knipsen.

Gruß
Markus
 
moin Tommy,

also wie ich schon bereits schrieb wäre eine softbox nicht verkehrt! ich würde mir eine box passend basteln aber vorsicht bei der auswahl der materialien (wegen hitze der lampe).

es gibt sicher auch passend für deine leuchte eine softbox im handel!
 
@Cristian und Markus.
Danke für eure Antwort.
Meine Aquarien haben obendrauf einen Lampenkasten aus Plastik und da war mein bedenken das die dünne
Plastik wegschmilzt und das 2.Bedenken war das dasGlas /Glasstreben oben am Becken durch die enorme Hitze
Platzen/zerspringen könnte.Aber ich denke nun auch wenn ich ein gewissen Abstand halte sollte das doch gehen.
nach einer passenden Softbox werde ich mal ausschau halten.Mir ist da noch etwas eingefallen was vieleicht auch klappen könnte.
Ich hab noch eine Halogenstandleuchte die kaput ist(der Strahler) aber das Kabel ist noch intackt.Und an dem Netzkabel ist
zwischen Stecker und lampe ein kleiner kasten mit einem Rädchen(ich glaube das nennt sich auch Dimmer) damit konnte man die Helligkeit der Standleuchte regulieren.Wenn ich nun das Kabel wo der Kasten mit Rädchen dran ist abmache und an den Leuchte die ich fürs Aquarium benutzen dranmache kann ich
doch die dann bestimmt genauso regulieren.Ich werds vieleicht mal probieren aber experimentieren werde ich nicht.wenns nicht geht kommt dann bei gelegenheit ne Softbox in Betracht.
 
Hallo zusammen.
Den Strahler für vieeeeeeeeeel mehr Licht habe ich ja ,und heute habe ich erstmal was zurechtgebastelt wo
ich den Strahler festmachen kann.Ich hab mir ein Gestell gebaut was ich auf das AQ stelle.Das Gestell kann ich
wie ich es mag/brauch nach ling/rechts schieben und anhand einer 8mm Gewindeschraube kann ich den Strahler
auch noch tiefer absenken .Hier mal 2 Bilder dazu.Sollte es an der AQ Oberkante trotz Abstand immer noch zu heiß
werden kann ich ja von der Seite ein Ventilator hinstellen der die Hitze dann wegpustet(Ich denke das müste gehn)
So nun kann ich weiter fotografieren und hoffe so sehr
das durch das zusätzliche Licht das Bildrauschen deutlich nachlässt .

Hab jetzt min.10 mal probiert die 2 Bilder zu laden ,leider geht es nicht und ich weis nicht warum.
Ich versuchs später nochmal.
 
Hallo zusammen.
So hier sind nun meine ersten Versuche mit mehr Licht im becken.
Die Bilder sind aus 2 unterschiedlichen Aquarien,die ersten 3 aus einem die nächsten 3 aus dem Anderen.
Kameraeinstellung war bei allen 6 Bildern dieselbe ISO 400, Blende F5,6 , Verschlußzeit 100.
Die 3 letzten Bilder sind dunkler obwohl das Becken in der Höhe 10 cm. kleiner ist als das andere.
Ich hoffe das sich durch das zusätzliche Licht die Bildqualität/Rauschen verbessert hat.
Alle Bilder sind in RAW aufgenommen und es wurde nichts dran bearbeitet,alles so wie aufgenommen.
Über Einschätzungen und verbesserungs-Tips und Hilfe würde ich mich wie immer freuen.
P4262031.jpg P4262033.jpg P4262034.jpg P4262017.jpg P4262022.jpg P4262023.jpg
 
Grüß Dich,
das sieht doch schon viel besser aus, mit dem Licht kannst Du arbeiten! Nun heißt es üben, üben, üben ....!

Viel Spaß und Erfolg dabei!

Thomas
 
Der Baustrahler ist jetzt nicht Dein Ernst?!:D Was sagt Deine frau dazu?! Lach.....

Meine Bilder sind auch nicht sooo berauschen.....ich komm einfach nicht viel weiter.
Entweder sitzen die Tiere nicht still oder es ist viel zu dunkel (mal in den Keller gehend und nach nem Baustrahler suchend)
005.JPG 011.JPG 037.JPG 038.JPG 072.JPG
 
Hallo :)

Du glaubst mir das mit dem Bildausschnitt nicht, stimmts? ;)

Guck mal, ich hab hier mal ein Beispiel:

Dein Bildausschnitt:

ganz.jpg


Mein Vorschlag: Raus aus der Mitte, mehr Raum in Blickrichtung, etwa 1/3 der Höhe und Breite wird nicht vom Objekt berührt.

Unbenannt-1.jpg

Das Bild mit der Schnecke auf der geschwungenen Wurzel ist aber ein schönes Beispiel dafür, das man manchmal eben doch so zentriert bleiben sollte ;) da sind schöne Linien im Bild, die man nicht kaputt machen muss.

Bei einem Bild (ich meine, das zweite) scheinst du gewackelt zu haben. Hast du ein Stativ? Oder die Cam sonstwie irgendwo stabilisiert?

Lieben Gruß

Kirsten
 
@Heidi :arrgw: DAS IST KEIN BAUSTRAHLER un meine Frau hat da kein Mitspracherecht denn ich schreib ihr ja auch net vor was
sie für Schminke oder für ein Staubsauger nimmt.
Zu deinen Bildern kann ich leider nicht viel sagen da ich ja selber Anfänger bin ung gar net weis was richtig oder falsch ist.
Mir gfallen da aber einige sehr gut und da ist aus meiner Anfängersicht noch genug Potential vorhanden du must halt genau wie ich
üben und vor allem geduld haben es wird nunmal nicht jedes Bild was und es gibt bestimmt auch Tage wo garkein gutes Bild entsteht.
Ich denke das selbst bei denen die hier im Forum sehr gute Bilder zeigen auch ein großer Teil vorher im Papierkorb landet und das ist es
normal das das bei und Anfängern auch mal 200 Bilder nix werden bis mal eins dabei ist was einigermaßen gut ist.

@Kirsten.Ich glaube dir das mit dem Bildausschnitt schon aber es ist ja auch geschmackssache und ich bin ja noch am ausprobieren.
da probier ich beides mal aus .Ich hatte dich durch meine unwissentheit auch erst falsch verstanden und dachte du meinst den Fokusierpunkt der
Kamera und das habe ich ja wie du an den vorigen Bildern siehst mal geändert gehabe.was du mir jetzt gezeigt hast ist vollkommen neu
für mich und ich wüste auch nicht wie das geht.das sieht ja so aus als hättest du aus dem Orginalbild nur das ausgeschnitten was du brauchst um das objekt in eine bestimmte Position zu bekommen.
Ich muss eben noch viel lernen und üben.Danke dir für deinen Beitrag/Hilfe.
Achso Stativ habe ich noch keins,alles aus der hand fotografiert.Demnächst wird aber ein Stativ angeschafft.
 
Tommy....die paar Bilder sind eine Ausbeute von mehr als 300 Bildern....alles andere ist gelöscht.
Ich schneide sehr häufig meine Bilder so aus, das das Objekt meiner Begierde besser zur Geltung kommt.
 
Ja, man kann nachträglich so ausschneiden, dass es ein gutes Gesamtbild ergibt. Dabei gehen zwar Pixel verloren, aber manchmal kommt man ja eh nicht so nah ran ans Objekt der Begierde und hat eh viel unnötiges "drumrum". Eigentlich achtet man aber schon beim knipsen drauf... wenn man dran denkt. *g* Ich hab oft so Bilder mit völlig falscher Bildaufteilung und dann nicht genug Platz, um daran was zu ändern... ärgerlich, wenn das dann zufällig das eine gute Bild von 244 ist ;)

Anfangs muss man sich dabei drauf konzentrieren, aber irgendwann macht man es automatisch (nur bei dem einen Bild von 348 natürlich zufällig grad nicht *g*)

Kamera irgendwo abstützen geht auch ohne Stativ. Dir nutzt halt die geilste und perfekteste Schärfe nicht, wenn du beim abdrücken verreisst... Auch da spreche ich aus leidvoller Erfahrung. Grad bei so Makros geht das dann leider voll daneben...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben