Get your Shrimp here

Hilfe - Spinnen im Aquarium?

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
395
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.626
Hallo!

Eigentlich wollte ich eben nur aus meinem 54er-CPO-Becken einige TDS entnehmen, um sie später im neu eingerichteten Becken meiner Eltern einzusetzen.

Beim Einsammeln der TDS bekam ich dann einen "Schreck"; da bewegte sich plötzlich auf dem Java-Moos was kleines schwarzes.
Da mein CPO-Mädel bis vor wenigen Tagen noch Eier trug hab ich dann mit der Taschenlampe mal etwas genauer hingesehen, obwohl die Farbe für Baby-CPO's ungewöhnlich gewesen wäre, aber es bewegte sich dort etwas und ich wollte ja wissen was...
Beim Hinsehen mit der Taschenlampe und Zurseiterücken des Java-Moos bewegte es sich wieder und es sah tatsächlich aus wie eine Spinne :o
Das Viech hatte den Körperbau einer Spinne, war ca. 5 mm groß und fast schwarz. Die Beine konnte ich leider nicht zählen.
Ich wollte es dann in ein Netz absaugen. Meine Frau hielt den Schlauch und ich nahm einen kräftigen Zug am anderen Ende. Vermutlich/hoffentlich ist es bei dem Sog dann aber abgehauen oder aber ich hab es jetzt geschluckt *würg* genauer möchte ich es gar nicht wissen.
Ich gehe mal davon aus, dass es entweder abgehauen ist oder sich im Kies vergraben hat.
Durch die Aktion wurde das AQ nun so aufgewühlt, dass ich erst mal einen etwas größeren WW machen musste, konnte das Vieh aber nicht mehr entdecken.

Nun meine Fragen:

1. Kann das tatsächlich eine Spinne sein oder was gibt es noch derartiges?
2. Kann dieses Etwas für meine CPO's bzw. deren Nachwuchs gefährlich werden? Die Eier trägt mein CPO-Mädel nicht mehr und Nachwuchs konnte ich nicht entdecken!
3. Wie bekomme ich das Vieh weg? Flubenol?

Da lese ich eben noch über Planarien und freue mich, keine ungebetenen Gäste im AQ zu haben und dann so was... :@
 
Hallo Miachael,

Wasserspinnen sind bei mir in meiner Aquarianerlaufbahn noch nie vorgekommen. Sehen sie so aus: http://www.hansthiele.de/galerie/sonst/w-spinne.htm Sei dir bitte bewußt, daß Flubenol keine Wunderwaffe gegen jedes Getier ist. Wenn es wirklich eine Wasserspinne sein sollte, am besten manuell entfernen und der Natur zuführen. (Vorsicht: Stehen unter Naturschutz)
 
Also ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich bilde mir ein, dass das Tier so aussah. Ich konnte leider nur den Körper in dem Dickicht von Javamoos entdecken, die Beine konnte ich nicht sehen und beim Berühren war die "Spinne" ziemlich schnell weg.
Das mit dem manuellen Entfernen dürfte wohl ein Problem werden, da ich sie ja jetzt auch nur durch Zufall entdeckt habe. Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt und zudem noch mit schwarzem Kies befüllt, was das Entdecken noch schwerer machen dürfte.
Grundsätzlich bin ich ja auch gegen jegliche Art von Chemie im AQ, aber ich will diese Spinne so schnell als nur möglich da raus haben.
Wenn es kein so Aufwand wäre könnte man ja eine Art Netz knapp unter der Wasseroberfläche spannen, dass, falls es eine Spinne ist, sie beim Luft holen gehindert wird. Muss ich wohl meinen Erfindergeist mal etwas anregen... :@
Allerdings wären da dann noch die vielen Luftbläschen durch den Ausströmerstein...

Zudem sei noch gesagt: Wenn es bei uns in der Wohnung mal eine noch so kleine Spinne hat, dann bin ich derjenige, der in der anderen Richtung verschwindet und meiner Frau den Vortritt lässt :@
 
Hallo michael!

schade, dass du spinnen nicht so magst, ich glaube viele Aquarianer wären von einer solch "exotischen" bewohnerin fasziniert...

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass wasserspinnen unter naturschutz stehen, weil sie so selten sind. kann mich aber auch irren.
das verbreitungsgebiet von wasserspinnen erstreckt sich jedenfalls von skandinavien bis süddeutschland, also rein theoretisch wärs ja schon möglich, sich hier eine "einzufangen"...

falls du sie erwischst, versuch doch mal ein foto zu machen, bevor sie (wie auch immer) entfernt wird. würde ich ja mal gerne sehen!
 
Hi,

ich habe da noch etwas gefunden. Ist zwar beinahe das Gleiche, wie bei dem anderen Link. Doch hier wird erwähnt, dass sie dem Naturschutz unterliegt und sogar Spinne des Jahres 2000 ist.

Wenn es wirklich ne Wasserspinne ist, dann dürfte man sich eigentlich glücklich schätzen, soetwas mal zu beobachten. Jedoch steht auf der Seite auch, dass das in der Hand nehmen meist ziemliche Schmerzen verursachen soll, denn dieses Ding beißt wie seine Artgenossen bei Bedrängung zu. Ist nicht Schädlich.

http://www.arages.de/sdj/sdj_00.html

LG
Tanja
 
Also nach Durchlesen aller Beschreibungen, näherem Betrachten der Bilder und Erinnerungsvergleich bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es wohl doch nicht diese Spinne gewesen sein kann, da mir diese doch sehr langen Beine aufgefallen wären und ich das beschriebene Luftblasennest nicht finden kann.
Ich habe nun einige Zeit das Becken beobachtet und wirklich nichts ist an die Oberfläche geschwommen, um nach Luft zu schnappen.
Bei mir ragt nach dem letzten Gärtnern keine Pflanze mehr bis an die Wasseroberfläche, so dass man eventuelle Nester eigentlich sehen sollte.

Bin wirklich ratlos und so schlau wie zuvor, war es nun eine andere Spinne oder ein Käfer oder was ganz anderes...?
Fakt ist, dass in dem Becken eigentlich nur CPO''s und Schnecken leben sollten. Andere Tiere habe ich wissentlich nicht eingesetzt, aber das was ich gesehen habe war weder ein CPO noch eine Schnecke und Fische meine ich eigentlich auch noch erkennen zu können!
Demnach war es irgendein bislang nicht näher bestimmbares Insekt, von welchem ich hoffe, dass es meine CPO's und deren Nachwuchs in Ruhe lässt oder von den CPO's gefangen wird :p

Was auch immer, es hat es jedenfalls geschafft, dass ich nun noch länger an der AQ-Scheibe klebe und beobachte und hoffentlich irgendwann dieses Rätsel lösen kann.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?!

Danke erst mal wieder und verwirrte Grüße!
 
Hallo,

in meinem 110l-Becken hatte sich im Herbst unter dem Deckel eine Spinne eingenistet, beim Wasserwechsel ist sie übers Nixkraut geturnt.
Es war eine "luftlebende" mit ca 4cm langen Beinen und sie hatte ihr Netz oben in die Abdeckung gespannt. Da ich meine Garnelen und Blauaugen ihr nicht schutzlos überlassen wollte, hab ich sie todesmutig gefangen und aus dem Fenster geworfen. Mir gruselt doch auch so...
War aber sicher ein ganz anderes Tier als Deines!
Gruß Andrea
 
Zurück
Oben