Get your Shrimp here

Hilfe - seltsames Tier

bogeto

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.384
Liebe Garnelenfreunde...

...die kleinen weißen Tierchen - deren Art leider hier auch niemand kannte, sind jetzt Tiere geworden, die mir langsam Sorgen machen...! Sie haben eine größe von fast einem cm erreicht und könnten meinen RedFire langsam gefährlich werden.
Konnte jetzt auch ein Foto machen - vielleicht fällt euch ja was ein!

Herzlichen Dank
Thomas
 
Hallo Thomas!

das sind eindeutig libellenlarven. :(
die können nur schon so gross geworden sein, weil sie sich von deinen garnelennachwuchs ernährt haben! das sind nämlich reine jäger. wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei deinen tieren um grosslibellenlarven. die können dann bis zu 5 cm gross werden und schnappen nach allem, was sich vor ihren fanglippen bewegt. (sogar nach grashalmen, die man vor den kopf zittern lässt!)

ich denke, dir wird wohl leider nix anderes übrigbleiben, als das becken auszuräumen und alle larven rauszufangen. denk aber dran, einige libellen stehen unter naturschutz, also die larven nicht töten, sondern sie besser im nahegelegenen gewässer aussetzen.
 
Hi

Jep.Ausräumen ist angesagt.Hatte letztes Jahr auch 6 solcher Gäste.Leider hab ich es zu spät bemerkt.Meine ganze Red Fire Population war hinüber :(
Wenn du Javamoos drin hast wird es schwierig.
Meine sahen so aus
 
Hi,

das Problem kenn ich auch zur Genüge,
diese Biester schleppt man sich ganz schnell ein, vorallem wenn man die meisten Becken wie ich draußen hat ;)

hilft nur: Abdeckung drauf und alles was ins Becken rein soll gründlichst auf die mikroskopischen Bestandteile zu untersuchen ;)
Ja und davor - Becken filzen.

Mfg Dominik
 
Hallo Ihr!

Ja - sind wirklich Libellenlarven - haben wir nur alle nicht erkannt als sie noch ganz klein waren!

Drei hab ich schon rausgefischt - aber gewachsen sind sie wohl so - hab nämlich erst seit heute den ersten Nachwuchs...

Aber wieso ausräumen? Die vermehren sich doch nicht...kann man doch rausfischen, oder?

Liebe Grüße
Thomas
 
Also, von Luft und Liebe haben sie sich garantiert nicht ernährt. Hatte auch so eine ( Larve einer Wasserjungfer?). Sie pflegte sich bei Gefahr einzubuddeln!
Ansonsten sonnte sie sich unbemerkt knapp unter der Wasseroberfläche unter der Glühbirne im 12 Liter Becken und der Garnelennachwuchs - frisch "geschlüpft" - verschwand innerhalb von wenigen Stunden spurlos.....
 
Zurück
Oben