Get your Shrimp here

Hilfe: Schnecke hat weiße Flecken am Haus

Kirschgarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2008
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.544
Hallo,
meine sehr niedliche große Posthornschnecke hat weiße Flecken am Schneckenhaus. Ich hab Angst, dass das Haus kaputt geht. Ich hab gelesen, dass man Eierschalen reintun soll, was ich jetzt auch getan habe. Habt ihr sonst noch Tips? Vielleicht spezielles Futter? Und hat jemand Erfahrungen gemacht mit den Eierschalen? Wieviel sollte man da nehmen? Ich hab mal ca. eine Achtel Schale (bio) zerdrückt und ins Aquarium gestreut.
LG,
Kirschgarnele
 
Hi Kirschgarnele

Die Eierschalen werden das Wasser nur ganz langsam aufhärten. Wie hart ist Euer Leitungswasser? Vielleicht nicht schnell genug für die Schnecke. Das sind typische Weichwasserschäden. Eine Möglichkeit Wasser aufzuhärten ist, eine Prise echten Gips (nicht Füllspachtel) z.B. in den Filter zu geben.

MfG.
Wolfgang
 
Huhu

Ich streu täglich zeriebene Sepiaschale rein, meine AS fressen das wenn sie die Oberfläche absaugen oder über den Boden schnecken. Hoffe ich zumindest.. ;)
 
Guten Abend,
ich würde das halt gerne über das Futter regeln, ohne das Wasser sehr aufzuhärten. Daher dachte ich sie würden das eventuell beim Rumschnecken mit aufnehmen. Hm, wie beeinflusst die Sepiaschale die Wasserwerte? Wo hast du die her? Gibt es da spezielle fürs Aquarium? Futter wäre ja aber irgendwie die beste Lösung. Gibt es denn kein Futter mit hohem Calciumanteil? Das wäre dann aber wahrscheinlich schlecht für die Nelchen, nicht?!
Grüße,
Kirschgarnele
 
Hallo!

Wie hart sollte das Wasser für PHS und Blasenschnecken denn sein, damit keine Schäden auftreten?
 
Hi Du!

Sepiaschalen bekommste in jedem Zooladen. Frag einfach danach, die gibts nämlich entweder bei den Vögeln oder bei den Nagern, eher nicht bei den Wasserbewohnern. Kostenpunkt zwischen 1 und 3 Euro, was ich bis jetzt so gesehen habe.
 
Ich zieh den Thread noch mal hoch, weil ich finde, dass da einige interessante Fragen drin sind, die unbeantwortet blieben:

Bis zu welchem minimalen Härtegrad kann man PHS und andere halten, ohne dass Gehäuseschäden entstehen?
Wie kann man Kalk zuführen, z.B. über Futter, ohne das Wasser aufzuhärten?

Danke!
Gruß, Thorsten
 
Hi Jasper,
finde ich gut. Ich hab mittlerweile noch ein paar Infos dazugewonnen, und kann die hier auch gleich mal zum besten geben.
Es kommt wohl auch sehr auf den PH Wert an. Ich meine, dass der PH Wert sogar wichtiger ist als der KH Wert (stimmt das?).
In AquaristikimDetail gibt es zu dem Thema einen ziemlich langen Thread, und da wurde auch Überbevölkerung als Grund genannt, da das Übereinanderkriechen wohl die Häuser angreift.
Schnecken nehmen Kalk wohl hauptsächlich über das Wasser und nicht so sehr über das Futter auf (Auskunft von JBL), weshalb es wohl nix hilft, bestimmtes Futter zu geben. Allerdings bin ich mir da wiederum nicht sicher, ob tierisches Eiweiß nicht doch wichtig für den Hausbau ist.
Dieses Schnecken Buch von Andrea Behrendt (GU) empfiehlt auch, eine Sepiaschale ins Becken zu tun. Ich bin allerdings noch nicht dazugekommen, eine zu kaufen, und wäre auch an Erfahrungen interessiert.
Viele Grüße,
Kirschgarnele
 
Die Häuser meiner PHS sind jedenfalls nicht so schön wie viele auf den Fotos hier im Forum. Kann aber auch an der Art liegen - ihr könnt euch ja mal selbst überzeugen.

Die Werte sollten aber eigentlich OK sein (GH10, KH9, PH7). Überbesatz an Schnecken hab ich auch nicht.
 

Anhänge

  • SN852914-M.JPG
    SN852914-M.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 40
  • SN852916-M.JPG
    SN852916-M.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 37
Nachtrag: meine PHS-Population ist mehr oder weniger aus 5 Tieren entstanden, die ich im Zoohandel gekauft habe, nachdem im Bekanntenkreis keiner mehr Tiere hatte.
Aber Inzucht bei Schnecken sollte eigentlich weniger ein Problem sein, oder?:confused:
 
also, ich raspel, seit ich meine phs habe, ca. 2x pro woche eine messerspitze turtlerock (sepia) ins wasser, meine schnecken haben keine gehäuseschäden.
 

Anhänge

  • cam 163.jpg
    cam 163.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 38
Guten Morgen,
@Jasper: Die Häuser meiner PHS sehen noch viel schlimmer aus. Ich mache mir da echt Gedanken drum. Irgendwann entstehen da ja Löcher... Mein KH ist etwas niedriger, PH auch. Komischerweise ist das Haus der großen PHS, die ich aus dem alten in mein neues Garnelenbecken gesetzt habe, besser geworden seit sie da drin ist, zumindest ist der äußere Ring nicht beschädigt, was ja das ist, was zuletzt gewachsen ist, nicht? Und das obwohl die Werte dort niedriger sind als in dem anderen (Fisch)Becken. Könnte es doch was mit dem Futter zu tun haben? In dem Garnelenbecken gibt es öfters mal die JBL Kügelchen, in dem anderen fast nur Frost/Lebendfutter. Oder es waren echt die Eierschalen? Das hab ich aber nur einmal gemacht.

Was mich interessieren würde: Hat mal jemand eine Sepiaschale ins Becken gelegt? Gab es einen Effekt? Soweit ich mich erinnere, meinte der JBL Mitarbeiter, dass die Aufhärtung vom PH Wert abhängen würde. Also, wenn <7 Aufhärtung sonst eher nicht. Kann das jemand bestätigen?

LG,
Kirschgarnele
 
Sepiaschale

Das mit der Sepiaschale ist interessant. Aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert. Ich habe eine schöne leere Muschel, die ich in Griechenland getaucht habe in mein AQ gelegt. Der Zoohändler sagte mir aber, dass ich so etwas nicht in ein Süßwasseraquarium geben dürfte, da nach und nach das Salz aus der Muschel herausgewaschen würde und das der Wasserqualität schade. Habe ich sie also wieder herausgenommen. Und jetzt könnte man eine Sepiaschale hineinlegen? Das wäre ja das Gleiche.
Wäre für Eure Antworten dankbar (vielleicht könnte ich jetzt doch meine Muschel hineinlegen??)
 
Hallo!
Sepia kann man rein legen. Das ist ansich kein Problem. Ein ganz klein bisschen Meersalz schadet zudem auch nicht. Manche geben es sogar Extra rein um z.B. den Hydras den Graus zu machen.
Häufig hört man aber, dass eine gute Ernährung (viel Gemüse wie Gurke usw.) besser bei Gehäuseschäden wirkt bzw. vorbeugt als die Schale. Aber ausprobieren kann mans ja. Oder beides machen..
 
. Der Zoohändler sagte mir aber, dass ich so etwas nicht in ein Süßwasseraquarium geben dürfte, da nach und nach das Salz aus der Muschel herausgewaschen würde und das der Wasserqualität schade. Habe ich sie also wieder herausgenommen. Und jetzt könnte man eine Sepiaschale hineinlegen? Das wäre ja das Gleiche.
Die Sepiaschale kommt doch auch aus dem Meer...
Evtl meint er mit Salzen auch "Kalk" - den wollen wir ja damit gerade reintun.,.
 
Hi

Zunächst einmal bin ich kein Befürworter des Weichwasserfetischismus. Es ist wohl leicht gaga, wenn man erst mit allem Mittel Wasser weicher macht, um dann, wenn man sieht, dass das wohl einigen Tieren nicht so bekommt, es wieder aufzuhärten. Da übrigens die Löcher in den Schneckenhäusern von außen her entstehen, ist dafür meist Algenbelag verantwortlich. Die suchen sich eben den Kalk, wo sie ihn finden können und lösen dabei die Conchinschicht außen auf. Siehe auch Bilder von Jasper.
@ Jasper:und die feinen Partikel können starke und u.U. tödliche Kiemenreizungen hervorrufen" Klar dass man weder Brannt- noch Löschkalk verwenden darf. Ein Ersatz ist normale weiße Tafelkreide, die meist aus Gips, aber auch auch Calziumcarbonat bestehen kann. Sicherheitshalber teste man vor Anwendung mit pH-Tropfen. Am besten und schnellsten wirkt natürlich gelöstes Kalzium, z.B. in Form von filtriertem Gipswasser (nicht Gipsmilch!) ca. 3g auf einen Liter Wasser. Die Löslichkeit von Stoffen wie Eier- Sepiaschalen, Muschelbruch etc. setzt einen niedrigen pH Wert voraus. Sonst löst sich das nämlich nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben