Get your Shrimp here

Hilfe!!! Rote Mangrovenkrabbe Abgabe Kerpen 50171

Steffijahr

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2006
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.280
Hallo zusammen,

ich war heute Morgen im Zoofachhandel und wollte rote Zwerggarnelen kaufen. Diese hatten sie nicht. Das Einzige was da war waren rote Mangrovenkrabben. Von denen hatte ich aber absolut keine Ahnung. Bei den Zwerggarnele hatte ich mich letzte Woche schon schlau gemacht.
Aber nun zu meinem Problem!!!

Nach einer halben Stunde Beratung im Laden hat man mir gesagt, dass es ganz unkomplizierte Tierchen sind. Und super in mein Aquarium passen. Das einzige was ich zu beachten habe ist, dass sie spezielles Futter brauchen und ich die Kabellöcher meines Beckens zukleben soll. Gut habe ich mir gedacht, sind ja ganz unkoplizierte Tierchen, kann man ja zwei von mitnehmen. Sehen ja auch ganz süß aus.
Aber auf dem Nachhause weg plagte mich mein Gewissen. Ist es wirklich s, dass sie meine Fische in Ruhe lassen? (wegen meinen Fadenfischen und meinen Skalaren)
Naja,habe ich mir gedacht. Der Verkäufer war über meinen Besatz informiert und sagte, es sei kein Problem.
Aber das schlimmste kommt jetzt. Ich habe kein Land in meinem Becken und habe gelesen, dass sie Land brauchen.

Was mache ich jetzt?
Recht es wenn sie auf meiner Pumpe sitzen können und auf dem Rahmen meines Beckens? (ich habe im Becken am Innenrand noch eine Glasleiste von einer alten Abdeckung)
Oder muss ich mir jetzt ein neues Becken Anschaffen?

Fressen sie die (fäden) meiner Skalare und Fafis an?

Mir tut das so leid. Ich bis so sauer auf den Verkäufer. Das hätte er mir doch sagen müssen. Schließlich werben die mit kompetenter Beratung. Ich könnte weinen. Die Tierchen haben es nicht verdient leiden zu müssen. Genauso wie ggf. meine Fischis.

Bitte helft mir!

Vielen Dank schonmal Steffi
:@
 
Hallo Steffi!

Das ist mal wieder der typische Fall einer Fehlberatung durch einen angeblichen Fachmann in ner Zoohandlung!! Also die Tiere brauchen auf jeden Fall nen Landteil, und nicht nur irgendwie ne Wurzel die aus dem wasser schaut, sondern nen richtigen mit einem Erde/Sandgemisch!!

Also an deiner Stelle würde ich sie zurück in die Zoohandlung bringen und mir das Geld zurück holen, oder du mußt dir ein extra Becken für die Krabben anschaffen!! Für bis 3 Tiere würde ein Becken von 60 cm Kantenlänge reichen!! Allerdings muß es dann gut konstruirt sein, mit Landteilen in verschiedenen Ebenen, erstellt dorch Kork und Wurzeln und einige Behälter mit Sand/Erdegemische!!

gruß

andre
 
Hier mal ein Bild meiner Krabbenlandschaft!!

Gruß

andre
 
Hallo Steffi,
andre hat da schon recht, entweder ein Aquaterrarium oder aber zurückgeben.
Im übrigen würde ich dem betreffenden Verkäufer mal mitteilen, dass seine Infos keineswegs den wirklichen Bedürfnissen dieser Tiere entsprechen, sie benötigen auch keinerlei Spezialfutter und ja, wenn sie sie erwischen, dann gehen sie auch an Fische, daher verbietet sich eine Vergesellschaftung mit bodennah lebenden sowie langflossigen Fischen ( auch welche die irgendwelche Fäden etc haben) von selbst.

Leider ist es oftmals aber keine Gleichgültigkeit oder Boshaftigkeit, aus der heraus die "Fachhändler" hier falsch beraten, sondern Unwissenheit, da über Krabben nach wie vor wenig brauchbare, aber massenhaft fehlerhafte Infos kursieren.
Ist noch ein relativ junger Zweig in der Aquaristik/Terraistik.
Von daher empfiehlt es sich aus meiner Sicht, den Verkäufer freundlich auf seine Informationsdefizite hinzuweisen, möglicherweise nimmt er sich das ja dann eher an und berät zukünftig in besserer Weise, bevor er seine Krabben verkauft.

LG
Ygra
 
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich war gerade in der Zoofachhandlung. Sie nehmen sie nicht zurück! Zitat" Der Umtausch von lebendware ist ausgeschlossen."

Bin aus meiner Verzweiflung leider nachher ein wenig ungehalten geworden und musste das geschäft verlassen.

Ich könnte heulen. Wo soll ich auf die Schnelle ein neues Becken herbekommen. Zumal ich erstens keinen Platz habe, 2. es mit sicherheit nicht billig ist und 3. ich eigentlich nur bei reinen Wasseraquarien bleiben wollte. Und billig waren sie auch nicht

Ich bin so verzweifellt.

:@ :@ :@ :@ :@ :@
 
Hast es denn auch mit dem Agument einer Fehlberatung probiert!??
Da kannst du ja nichts für das sie dir so nen Mist erzählt haben!

gruß

andre
 
Ja, habe ich. Es war ja das einzige Argument was ich hatte. Ich werde in Zukunft nur noch zu vorher sehr ausgewählten Geschäften gehen. Ich bin fertig mit den nerven. Schließlich haben die Krabben ja auch gefühle und empfinden mit Sicherhet auch schmerz.

Werde jetzt mal sehen, wo und wie ich sie abgeben kann. Es hat ja keinen Sinn.

Bin jetzt am grübeln, wie ich etwas sicheres bauen kann, wo sie vorübergehend rein können.

Brauchen die eigentlch eine Pumpe fürs den Wasserteil? Hätte noch ne Wäschewanne, da könnte ich ja vorübergehend etwas rein tun wo sie auch an land können. Nur wie ausbruchsicher machen?!
 
Ja aber zur Beruhigung, einige zeit machen die Krabben das auch im Aquarium mit, mußt nur zusehen das sie die Möglichkeit haben an die Oberfläche zu kommen!! und dann solltest zusehen das die Tiere so schnell wie dir möglich abgibst! schreibe deinen wohnort hier in dieses Thema, vielleicht findet sich ja jemand in der nähe der die tiere abholt!

gruß

andre
 
ja, werde ich machen.

Eine Aussage war eben noch, dass sie in der Zoohandlung schon seit zehn Jahren im reinen AQ gehalten werden und somit (eigene Zucht) das reine Wasser gewöhnt sind.

Aber ich denke so, es wird ja wohn nicht das beste sein, wenn sie wenigstens dann noch so lange durchhalten bis sie in geeignete Hände kommen.

Vielen Dank

Steffi
 
Steffijahr wrote:
Eine Aussage war eben noch, dass sie in der Zoohandlung schon seit zehn Jahren im reinen AQ gehalten werden und somit (eigene Zucht) das reine Wasser gewöhnt sind.

Das stell ich mal als Glatte Lüge von dem Händler dar, ansonsten könnte der ja in die Evolutionsgeschichte eingreifen 
:p

Wie weit ist Kerpen den von Düsseldorf weg ? Eventuell könnte ich sie bei mir aufnehemen im Tausch gegen Redfires ?

cu Logge
 
Hallo Logge,

Kerpen liegt zwischen Aachen und Köln. Da ich mich nach Köln gezogen fühle, war ich leider noch nie in Düsseldorf :D

Ich weiß, dass mein Arbeitskollege in D'dorf gewohnt hat. Er ist immer 45 Min. gefahren.

Kann man sie denn nicht auch versenden? Habe in einigen anderen Foren gelesen, dass sie Garnelen usw. versenden.?

Gruß

Steffi
 
Du hast ne PN :) ist ja nicht soweit ich könnte die auch abholen wenns sein muss.

cu logge
 
hallo Steffi,
in dem Fall, wie man dort mit dir umgeangen ist und wie gezielt man dir dort Lügen auftischt würde ich ggf überlegen, den zuständigen Veterinärstamtsarzt zu informieren, denn sicherlich haben die noch nie eine Mangrovenkrabbe nachgezüchtet, das ist so schon mit Betrug gleichzusetzen und desweiteren provoziert dieser Laden so gezielt eine eindeutig falsche Haltung der Tiere

LG
Ygra
 
Hossa ;)

Steffijahr wrote: Eine Aussage war eben noch, dass sie in der Zoohandlung schon seit zehn Jahren im reinen AQ gehalten werden und somit (eigene Zucht) das reine Wasser gewöhnt sind.
Das ist dann, wie Logge schon sagte, glatt gelogen. Bisher sind erst drei Nachzuchten bekannt: eine in Finnland, eine von Daniel Meyer und unsere. Die Aufzucht ist relativ aufwändig und muss mit Brack-/Meerwasser erfolgen ? den Aufwand tut sich kein Händler an. Sämtliche Mangrovenkrabben, die man hier erwerben kann, sind Wildfänge.

So, und nu' auch noch mal zur Beruhigung: Ein paar Tage oder Wochen kannst du die Krabbis durchaus in einem normalen AQ halten, wenn sie da eine Wurzel oder sonst etwas zum Luft schnappen haben. ;) Nur auf Dauer brauchen sie zwingend einen Landteil.
 
Ja, das wäre vielleicht mal ne Maßnahme. Nur es ist die Frage, ob das was bringt. Ich hatte mal ein Anliegen bzgl. Nagern, bei einem Anderen Händler und da ist nichts passiert.


Im übrigen, haben meine Krabbis ab nächster Woche ein neues Zuhause

JUHU


GANZ WICHTIG!!!

ICH MÖCHTE MICH BEI EUCH ALLEN GANZ HERZLICH BEDANKEN. ICH WEIß JETZT, DASS ICH NICHT BLAUÄUGIG IN EINE ZOOFACHHANDLUNG GEHE, DASS MEINE KRABBIS ES NOCH BIS DIENSTAG SCHAFFEN UND DANACH EIN MIT SICHERHEIT WUNDERSCHÖNES NEUES ZUHAUSE, BEI EINEM HABEN, DER AHNUNG HAT. ICH BIN SOOOO GLÜCKLICH.

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!

HERZLICHE GRÜßE

STEFANIE JAHR
 
Ende gut Alles gut :)

Hier wohnen sie jetzt.

Haben gleich ausgiebig Erde zerkaut und dann erst mal ein Brackwasser Bad genommen. ;)

cu Logge
 
SUPER!!!!

UND NOCHMALS DANKE!!!!

Die Garnis zerwuseln fleißig meine Moosbälle. In ca. 3 Wochen werden sie ein noch schöneres Becken haben.
 
Zurück
Oben