Get your Shrimp here

Hilfe ! Red Fire- und CR- verrringert sich !

MikeG

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2005
Beiträge
47
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.176
Hallo miteinander !

Ich halte jetzt schon ein paar Monate RF und CR gemeinsam in einem 60er-Becken.
Gestartet bin ich mit 20 RF und 11 CR. Nun stelle ich fest, dass sich der Bestand an beiden Garnelenarten reduziert hat.
Ich zähle noch ~ 12 RF und ~ 6 CR. Anfangs waren mehrere eiertragende CR zu sehen, ich hab mich schon auf künftigen Nachwuchs gefreut.

Woran kann das liegen ?
Außer den Garnelen gibt es nur eine Herde L 46 in diesem Becken - 2 erwachsene Tiere, ~ 8 halbwüchsige.
Die L 46 werden doch nicht ? Nein, die sind doch so .... defensiv und scheu.


Details:
60er Becken
Bodengrund Quarzsand
Wasserwerte - Temp 27 Grad, KH 2, NO2 nn, Nitrat nn,
Pflanzen - ein wenig Javamoos
Filter - zwei Hamburger Mattenfilter, 1 x intern, 1 x extern in einem seperaten 12-Becken.

Danke im voraus für eure Hilfe !

MfG aus Kärnten

Michael GASSER
 
Hallo Michael,

es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Die L46 hätte ich zumindest auch in die engere Wahl gezogen, habe aber leider auch keine Ahnung ob diese auch Lebendfutter bevorzugen.

Deine Temperatur liegt ziemlich hoch. Das könnte schnell zu Problemen bei den Garnelen führen. Die Vermehrung ist bei den höheren Temperaturen schwieriger und auch weniger produktiv.
 
Hallo Christian !

Danke für die rasche Hilfe.

Du kannst also die L 46 auch nicht ausschließen, hmm ...

Die Temperatur ist halt nach den L 46 ausgerichtet, die mögen es ein wenig wärmer.

Ich hab noch ein 12-Becken leer herumstehen. Vielleicht sollte ich einen Teil der Garnelen einmal versuchsweise "umparken". Dort gäbe es dann keine L 46 und kälteres Wasser.
Maximale Stückzahl an CR/RF für ein solches Becken ohne sonstigen Besatz ?

Weitere Erfahrungen / Meinungen ?

MfG
Michael GASSER
 
... das umsetzen ist eine gute Idee. Damit werden ja eigentlich fast alle möglichen Ursachen ausgeschlossen. Ich würde allerdings es nur mit einer Art probieren und dann den CR. In einem 12 Liter sind 2 Arten meiner Meinung nach etwas viel.
 
Hallo Christian !

Gut, dann werde ich es mit den CR versuchen.

Die Wassertemperatur werde ich auf 23 Grad einstellen. Gut so ?

MfG
Michael
 
Hallo Mike,
ich halte meine CR im Wohnzimmer bei Zimmertemperatur. Die Temperatur beträgt immer 19 - 22°C, Wohlbefinden und Vermehrungsrate sind super. Solltest du das Becken ebenfalls in einem beheizten Raum aufstellen ist eine Heizung überflüssig!
 
Hallo Lidija !

Danke für die Anregung.
Das 12er steht auch bei mir in einem beheizten Raum, noch dazu in der Nähe des Heizkörpers. Unter 19 Grad wird da die Wassertemperatur auch in der Nacht (Absenkung) wohl nicht sinken.

Wird also umgesetzt.

MfG
Michael
 
Hi!

also ich weis nur, das l46 keine pflanzenfresser sind, sondern eher tierische kost essen; und so ne kleine garnele.....


lg,

steffi
 
Hallo Steffi !

Richtig, pflanzliches ist nix für L 46, sind definitiv Fleischfresser.
Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die L 46 zu defensiv / scheu sind, um die Garnelen gefährden zu können.

Werde diesbezüglich noch nachforschen.

Danke für deine Antwort.

MfG
Michael
 
Hi!

klar, so ne garnele ist ja auch soooo furchteinflösend!! also ich trau das denen zu, so lieb die auch ausschaun (deswegen gibts bei mir vorerste keine),

lg,

steffi
 
Hallo !

mysteria wrote:
klar, so ne garnele ist ja auch soooo furchteinflösend!!

Hehe .... damit hast auch wieder recht ;)

Werde die Frage noch einmal seperat unter "Vergesellschaftung" stellen.

MfG
Michael
 
Hallo miteinander !

Ende gut, alles gut :D

Habe die Garnelen umgesiedelt und ..... lest bitte hier weiter

MfG und danke für Eure Unterstützung

Michael GASSER
 
Zurück
Oben