Get your Shrimp here

Hilfe Red Bee's halten sich nachts nur an der Oberfläche auf und heute 3 tote :(

Cyano83

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
68
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.797
Moin moin zusammen,
Ich hab ein Problem mit mein Red Bee's. Wenn das licht aus geht und ich morgens in das Becken schaue sind wirklich alle Bee's an der Oberfläche und gehen erst nach und nach wieder zum Boden wenn das licht an geht !?
Heute hab ich leider drei tote raus geholt. Bis jetzt hab ich sonnst keine Probleme gehabt und sie vermehren sich auch.
Hab ich zu viele pflanzen im Becken die abends zu viel Co2 ausstoßen, ist so was möglich !?

Ich hab eine 30er Dennerle mit Außenfilter, nutze Osmosewasser mit Bee Shrimp und ein Schöchting Oxydator
Leitwert Aktuell 273
PH: 6,5
GH: 6
Po4: 2.0
no²: 0,025
no³: 1
( Werte hab ich grade gemessen )
 
Hi,
mach doch mal den "Gegentest" und hänge abends eine Luftpumpe/Sprudelstein rein. Wenn die Nelen morgends fitter sind, stimmt etwas mit deiner nächtlichen Sauerstoffversorgung nicht.
Externe CO2 Zufuhr hast du nicht bei dem Becken?
 
Oh doch hab ich vergessen, Co2 Anlage mit Nachtabschaltung.
 
Oh doch hab ich vergessen, Co2 Anlage mit Nachtabschaltung.

Und Dauertest zur Überwachung? Wird die Anlage mit dem Licht geschaltet?
Problem: Wenn zu viel CO2 im Wasser ist, kannst du O2 haben, wieviel du willst, die Tiere können es nicht aufnehmen bzw das CO2 nicht abatmen. Ein Sprudelstein würde beides bewirken - Oberflächenbewegung zum CO2 autreiben, und O2 Zufuhr. Das erstmal als Ausschlussverfahren/Akutmaßnahme, bis du rausgefunden hast, wo das Grundproblem liegt.
Ansonsten, kopier doch mal den Fragebogen (http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/) hier rein und füll ihn aus, vielleicht finden wir ja noch etwas. Bild vom Becken wäre auch gut.
 
Das wird wohl an den höheren Temperaturen und damit verbundenen Sauerstoffmangel über Nacht liegen. Temperaturen senken und/oder das Becken kühlen.
 
- Was ist genau das Problem? - Red Bee's sind Nachts an der Oberfläche und gehen erst wieder runter wenn das Licht an ist ( Heute drei Tote ).


- Seit wann tritt es auf? - Das sie an der Oberfläche sind seit gut zwei Wochen.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? - Nein.


- Wie lange läuft das Becken bereits? - Seit gut ein Jahr.


- Wie groß ist das Becken? - 30Liter Dennerle Nano.


- Wie wird es gefiltert? - Über ein Außenfilter von Eheim.


- Welcher Bodengrund wird verwendet? - Dennerle Nano Boden ( Der dabei war ).


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? - Mangrovenwurze, Javamoos, Japanischer Wassernabel, Riccia Moos


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? - Osmoseanlage mit Bee Shrimp GH+


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH: 6
KH:
Leitfähigkeit: 273
Nitrit: 0,025
Nitrat: 1
Ammoniak: kein Test vorhanden.
Kupfer: kein Test vorhanden.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? - 24C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? - Alle zwei Wochen 60%.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? - ca. 35 - 40 Red Bee's


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? - Kräuter Sticks, Ebi Dama, Crusta Gran, Novo Prawn, Brenneseln und Rote Mückenlarven.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? - Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? - Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? - Nein
 
Hallo Cyano,

ich würde es erstmal versuchen wie Stefanie geschrieben hat.
Das was Henning sagt ist sicher auch richtig aber da du ja anscheinend nur einen
Teperatur von 24 Grad hast sollte das den Bees nichts ausmachen.

Ebenfalls würde ich dir empfehlen wöchentlich einen WW von 50% zu machen.
Das Becken ist jetzt 1 JAhr alt. Es wird sich in der Zeit sicher viel Dreck und Mulm angesammelt
haben. Der muss da mal weg. Ich würde daher deine Wasserwechslegewohnheit auf wöchentliche WW`S umstellen.
Noch ist alles gut wer weiß am Ende wie lange noch.

Ich bin gespannt ob sich das Verhalten verändert wenn du Sauerstoff dem
Becken zuführst.
Ist eine Membranpumpe mit Ausströmer vorhanden?
Wie ist die Leistung vom Aussenfilter? Hat die vielleicht in den letzten Wochen stark nachgelassen?
Wann wurde er das letzte mal gereinigt?

Lieben Gruß
Kim
 
Danke erstmal für die ganzen vorschlage, ich hab jetzt über Nacht mal eine Membranpumpe dran gehabt und alle Bee's verhalten sich wieder normal.
Hab ich denn jetzt zu viel pflanzen in mein Becken die über die Nacht den ganzen Sauerstoff aufnehmen !?
Die Co2 Anlage hat ja eine Nachtabschaltung und ich lasse auch nur 1 Blase alle 5sekunden ins Becken was laut dauertest sogar noch unter 20mg/l ist.
Der Nachteil der Membranpumpe ist ja leider der steigende PH wert der jetzt ca. auf 6,5 -7 Liegt.
 
Moin Cyano,
hast du schon mal über einen Söchting Oxydator als zusätzliche Sauerstoffquelle nachgedacht?
 
Hallo,
dann weißt du jetzt zumindest, daß tatsächlich Sauerstoffmangel nachts auftritt. Jetzt heisst es Ursachenforschung.
-Filter checken, ggf auch mal reinigen, wenn der Durchfluss nicht sichtbar eingeschränkt ist
-Bodengrund auf große Mulmansammlungen oder faulstellen kontrollieren (viel Mulm/Bakterien in selbigen verbrauchen auch Sauerstoff)
-Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln auf Faulstellen prüfen
-größere Wasserwechsel wurden ja schon angemerkt
-Oxydator kann nicht schaden, behebt aber auch nicht die Ursache
 
Oxydator ist schon von Anfang an drinnen allerdings der kleine mit 6% lösung, Mulm hab ich vor dem letzten WW schon ordentlich abgesaugt.
Den Außenfilter hab ich jetzt noch nicht auf gemacht da der Durchfluss noch super ist.
Das Wasser stinkt auch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, Fehler gefunden.
Der Filterauslass hat sich zu weit nach unten gebogen und es gab anscheint zu wenig Oberflächenbewegung.
Weis einer ein Shop wo ich diese Filterauslass aus durchsichtigen Kunststoff/Glas bekomme?
 
Hi,
Vielleicht aquasabi ? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
 
HILFE mir sterben die Bee's weg jetzt schon wieder 3 ..... ich kühle mit 2 pc Ventilatoren und um Sauerstoff ins Becken zu bekommen hab ich den auströmer mehr an die Oberfläche gelegt was auch super funktioniert nur treibt das mir das co2 aus was zu folge hat das mein ph wert bei 7 liegt. kann es daran liegen ?? mir gehen die Ideen aus .
 
Hi,

hängen die Bee's, morgens wenn es im Becken noch dunkel ist, nahe der Wasseroberfläche?

Gruß
Markus
 
Gestern ja weil der Auslass zu weit unter Wasser war. Aber dann sterben die doch nicht 8 Stunden später noch oder ?
Was mir noch aufgefallen ist, die ich jetzt gefunden habe ist kreide bleich.
ph - 6,5 - 7
Fe - 0,05
KH - 2
Gh - 4-5
Po4 - ca. 2,5
No2 - < 0,01
Leitwert - 237
Temp - 24c

Grade gemessen.
 
Die GH würde ich besser auf 6 hochziehen. Darunter kann es vorkommen das die Tiere schwächeln. Hat aber nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun, da würden nicht gleich so viele ausfallen.

Aber es kann schon sein, das einige Tiere noch vom Sauerstoffmangel angeschlagen waren. Ausserdem finde ich deinen PO4 Wert sehr hoch. Düngst du Phosphat?

Was für einen Bodengrund hast du im Becken und wie lange ist der schon drin? Da kann sich reichlich gammelnder schmodder ansammeln, der für einen hohen PO4 Wert verontwortlich sein kann.

Gruß
Markus
 
Als Bodengrund hab ich den von Dennerle drinnen der dabei war. Da hab ich letztens auch ordentlich sauber gemacht mit der mulmglocke. Drinnen ist der jetzt gut ein Jahr. ich hab eine ganze zeit lang npk gedünkt das hab ich aber jetzt bleiben lassen wegen den Po4 wert, der geht auch recht langsam runter nach jeden WW.
Ich hab aber auch ein Fehler gemacht glaub ich, ich hab das Bee Shrimp zusammen mit den wassertest in eine pvc Box gestellt mit Deckel. nun überlege ich ob sich eventuell das Bee Shrimp mit Giftigen Substanzen vermischt hat da es ja Feuchtigkeit anziehend ist.
 
Hallo,

Ich hab aber auch ein Fehler gemacht glaub ich, ich hab das Bee Shrimp zusammen mit den wassertest in eine pvc Box gestellt mit Deckel. nun überlege ich ob sich eventuell das Bee Shrimp mit Giftigen Substanzen vermischt hat da es ja Feuchtigkeit anziehend ist.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn du die Dose des Bee Shrimp Minerals richtig verschlossen hast. Der Wassertest ist doch auch in einer verschlossenen Flasche?

Mir fällt vor allem der relativ hohe Leitwert in Verbindung mit der Wasserhärte auf. Das lässt bei mir wiederum die Vermutung aufkommen, dass alle 2 Wochen 60% Wasserwechsel zu wenig sind. Vielleicht hat sich bei dir im Becken "so viel" angesammelt, dass die Bienen jetzt durch den Keimdruck bei warmen Temperaturen umkippen. Wechselst du denn inzwischen wöchentlich Wasser?
 
Mir fällt vor allem der relativ hohe Leitwert in Verbindung mit der Wasserhärte auf. Das lässt bei mir wiederum die Vermutung aufkommen, dass alle 2 Wochen 60% Wasserwechsel zu wenig sind. Vielleicht hat sich bei dir im Becken "so viel" angesammelt, dass die Bienen jetzt durch den Keimdruck bei warmen Temperaturen umkippen. Wechselst du denn inzwischen wöchentlich Wasser?

Der Leitwert dürfte vom PO4 kommen. Interessant ware aber auch noch der Nitratwert. Wenn PO4 durch einen NPK dünger schon so hoch ist, "könnte" es sein das Nitrat auch weit oben liegt(abhängig vom verbauch/verwendeten Dünger).

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben