Get your Shrimp here

Hilfe- Planarienbefall bei Tylomelania

zwieback

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2008
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.993
Hallo Garnelenfreunde,
ich bitte um Hilfe bei einem Planarienbefall meiner Tylomelania Schnecken.
vielleicht kennt sich jemand von euch auch mit Schnecken aus.
ich hatte fünf ausgewachsene Tylomelania so. Orange und schon über 20 Jungtiere in verschiedenen Größen.
auf einmal tauchen Planarien auf und die Schnecken sterben nacheinander weg. Ich habe schon zwei große und 3 kleine Schnecken verloren.
Flubenol darf ich ja wohl nicht anwenden, oder?
soll ich die Schnecken umsiedeln und dann das Becken behandeln? Aber wie lange muss ich danach warten, bevor ich wieder Schnecken ins Becken darf?
gibt es ein anderes Mittel, das die Schnecken nicht schädigt aber die Planarien vernichtet?
 
hallo Zwieback,
die Planarien in deinem becken sind dein kleinstes Problem,
schlimmer ist das die sich auch mal mit der schnecke das haus teilen.
viele schleppen sich Planarien mit schnecken ein.da ich mich mit deinen schnecken aber nicht soo weit auskenne geb ich dir mal nen allgemeinen tip.
wenn deine schnecken auch mit salzhaltigem wasser klarkommen kannst du mit den Tieren eine Salzkur machen.das mögen die Planarien überhaupt nicht und sie suchen erstmal das weite.geh soweit mit dem Salzgehalt wie es deine Tiere zulassen und sie sich nicht dauerhaft zurückziehen.wenn sie im salzwasser nen bischen rumgeschneckt sind reichts eigentlich schon.das becken musst du separat behandeln.kein planarienwirksames mittel ist schneckensicher,bei panacur weiss ich genau das tds und blasenschnecken keine schäden nehmen.wie das bei anderen arten ist...keinen schimmer.
also brauchst auf jedenfall nen ausweichquartier für deine schnecken.
nach der Behandlung würde ich aber noch einige wasserwechsel abwarten bevor ich ,erstmal versuchsweise ,ein Tier einsetzen würde.
bist du dir sicher das die todesfälle auf die Planarien zurückzuführen sind.
 
ich nochmal,
hatte beim schreiben das gefühö diese Problem vor einiger zeit woanders gelesen zu haben.
na eben viel es mir ein.im zusammenhang mit panacur,da schreiben einige das sie in ihren Tylomelania becken erfolgreich panacur eingesetzt haben
ohne grössere verluste.nur sehr junge und geschwächte Tier haben wohl keine so große Chance.
aber bin da noch über einen andern tip gestolpert,einer berichtete das er sein tylo becken für 10 tage auf 32 grad gebracht hat,mochten die Planarien auch nicht.

andy
 
Danke,
ich werde mal die Temperatur erhöhen, so wie du es beschreibst.
da ich am Becken nichts verändert habe, gleiches Wasser, gleiche Temperatur, gleiches Futter und zuvor keinerlei Planarien im Becken sehen konnte- denke ich es müssen die Planarien sein.
 
Zurück
Oben