Get your Shrimp here

Hilfe! Notfall! Futterunfall im 30l Nano!

Safi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.865
Hallo Ihr Lieben!

Ein riesen Notfall...:eek:
Hab versehentlich heute Nachmittag 1/3 der Fischfutterdose (JBL Flocken für Minifische) in meinen Cube gekippt!
Das Wasser war komplett voller Flocken, wie Starkschneefall. Der Filterschwamm sofort dicht, Boden voll, Pflanzen... alles war mit Futter bedeckt.
Ich weiß, wie kann so was passieren? Ich ärgere mich selbst total undversteh nicht wie ich mich so blöd anstellen konnte.:faint:

Hab sofort mit dem Schlauch abgesaugt was ging. Dazu nun 3x Wasserwechsel und jedesmal den Boden abgesaugt. Ich bekomm nicht alles weg, unmöglich! Das Minifischfutter ist so kleinflockig und die Flocken sind überall. Hab den Moosball gewaschen, Javamoos abgesaugt, Deko abgesaugt - ein Albtraum.

Was kann ich nun noch machen?
Hab Angst das Wasser kippt...
Was passiert mit meinen Werten? Die nächsten Tage wird sicher Nitrit ansteigen...

Die Bewohner werden sicher nicht mit der Futtermenge fertig. Soll ich noch paar Schnecken reinsetzen?

Werde morgen nicht füttern.

Zur Info:
30l Nano mit Rucksackfilter und Vorfilterschwamm, Besatz mit 6 Endler Guppy Männchen, 5 Mini-Neon, 2 Rennschnecken, einige Posthörnchen und Blasenschnecken. Im Cube sind Javamoos, Hornkraut, kleine Blattpflanzen, Wasserpest, Moosball, kleine Steine, Kunstwurzel, Garnelenkies. Garnelen sind momentan nicht im Cube, sind in den 18l Cube umgezogen.
Werte:
Nitrat 25 (Haben im Leitungswasser 23 Nitrat lt. Stadtwerke)
Nitrit 0
GH 16
KH 22
PH 7
Becken läuft seit Juli 2012

Ich hoffe auf Tipps von euch!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Sandra
 
Hi Sandra,
einen Tipp für die Zukunft,
nicht die Dose beim Füttern mit schütteln ins Becken machen,
sondern das Futter mit zwei Fingern aus der Dose holen und dann
ins Becken.

Damit das nicht nochmal passieren kann.

Gruß
Markus
 
Hi Sandra,

zunächst mal kannst du nicht viel tun, als immer wieder absaugen und versuchen die Flocken aufzuwirbeln, um sie besser tu erwischen. Das würde ich auch noch ein paar mal machen, auch wenn du nicht alles erwischst. Der Wasser qualität zuträglich ist es auch, wenn du die nächsten Tage immer großzügig Wasser wechselst und erst mal ne Weile nicht fütterst.
Zukünftig nicht dirakt aus der Dose füttern, sondern etwas in die (gewaschene) Hand geben und dann ins Becken, das verhindert solche Unfälle ;)

Dann würde mich interessieren, was du mit Mini-Neon meinst, hast du da vielleicht zufällig den wissenschaftlichen Namen?

Die KH kann nicht 22 sein, wenn die GH 16 ist, sie kann als Teil der GH nur maximal so hoch sein wie diese, also hier 16. Entweder hast du die Werte vertauscht, oder du hast viel Natriumhydrogencarbonat im Wasser, dann ist aber auch, wenn der Test 22 anzeigt, die KH nur 16.
 
Hallo Sandra
da würde ich komplett den Bodengrund wechseln .
Nelchen raus mit einen teil des Wassers . Bodengrund raus und durch ein Sieb nur leicht auswaschen bis keine reste des Futters mehr zu sehen sind .
Frisches Wasser rein und auch ein teil Wasser wo die Nelchen drin sind auch .
Nelchen ans Wasser anpassen und rein damit :)

Nitrat 25 aus der Leitung ist aber schon recht heikel bei dir !

LG Jenny
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Also, ich füttere normal immer nur mit dem kleinen Löffelchen und da auch nur sehr wenig, 2x täglich. Meine kleine Tochter hat das Futterdöschen geschüttelt und es waren viele Flocken am Rand. Wollte das Futter vom Rand wischen und da passierte es...

Paß immer so auf und dann sowas!

Momentan tummeln sich alle Schnecken auf dem Kies und fressen. Meine Endler sehen aus wie M&M´s mit Flossen, kugelrund vollgefressen.

Werde morgen gleich wieder WW machen und den Boden absaugen.

Die Neons sind blaue Neons, genauen Namen weiß ich leider nicht. Die Fische sind nicht größer als meine ausgewachsenen Red Fire Garnelen. Hab sie von einem Bekannten der Züchter und Händler ist. Er hat sie mir für den Cube empfohlen.

Wegen den Wasserwerten, wir haben extrem hartes, kalkiges Wasser. Entsprechend hab ich Besatz und Pflanzen gewählt.

Liebe Grüße
Sandra
 
Nitrat ist echt viel bei uns im Leitungswasser. Dachte erst es sei ein Fehler. Der Streifentest ist nicht so genau und Tröpfchentest nehm ich nur als Nitrittest. Hab mir die Wasserwerte von den Stadtwerken geben lassen und da sind wir schon knapp unter dem Grenzwert.
Es geht den Fischen aber gut, wie auch den restlichen Bewohnern.

Hab die Garnelen umgesetzt da ich von ursprünglich 8 nur noch 4 drinnen hatte. Sind alles ältere Damen und Nachwuchs wäre auch mit Männchen unmöglich, wegen den Endlern. Im 18l Cube gibt es zur Zeit nen Babyboom und wenn die Kleinen groß sind sollten wieder RedFire zu den Fischen in den 30l Cube.
 
Zurück
Oben