Get your Shrimp here

Hilfe MP-Unterschrank

Noa

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2006
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.463
Hallo,

ich hab mir einen MP-Aquarienunterschrank gekauft, der original beschrieben wird, für ein 100 cm langes und 40 cm breites Becken. In dem Fall möchte ich also ein 200 Liter Becken draufstellen. Jetzt kam das Teil und sieht furchtbar aus.

Ich hab neulich überlegt, ob ich nicht ein schönes Sideboard nehme, aber davon wurde mir abgeraten, weil die das Gewicht eventuell nicht halten würden. Dabei wäre das Sideboradholz dicker gewesen als jetzt dieser Unterschrank. Außerdem sagte mir ein Verkäufer, dass die Aquarienunterschränke so konzipiert wären, dass sie das Gewicht auch so tragen, dass der Schrank nicht seitlich abrutschen kann. Aber das kann ich mir bei dem Ding nicht vorstellen, das hat nichtmal Metalldinger, wo die Schrauben rein kommen, sondern die sind aus Plastik. Dübel hat er gleich gar nicht. Das alles hätte aber das Sideboard gehabt. Außerdem ist er auf die Seite hin überhaupt nicht verstärkt, sogar der Einlegeboden wird nicht verschraubt sondern eingelegt. Was also ist der Unterschied zu einem "normalen" Sideboard, das doppelt so dickes Holz hat?

Ich hab hier mal ein Bild von dem Schrank, so sieht der aus:

u_single_100_tuer.jpg


Dabei dachte ich, dass der Schrank gut sein müsste, weil er von "MP" ist. Kann ich denn da ein solch schweres Becken draufstellen? Das wiegt bestimmt ca. 250 kg, wenns überhaupt reicht...

Kann mir irgendwer nen Rat geben. Ich kann jetzt echt nicht nochmal nen neuen Schrank kaufen *seufz*

Liebe Grüße von Noa
 
Ich kann dazu nur sagen, das unser Schrank fast gleich aussieht, nur dass er 'ne andere Farbe hat und unten mit den senkrechten Brettern abschließt. Was man bei Dir nicht sieht: Hat er in der Mitte auch noch ein senkrechtes Brett? Wenn ja, dann sollte das stabil genug sein, wenn es als AQ-Schrank verkauft wurde. Die Firma sagt mir persönlich leider nix, hat aber auch nix zu heissen!
Bei unserem dachte ich anfangs auch, dass das eigentlich recht primitiv ist, hält aber seit Jahren und wackelt nicht! Wichtig ist eben, dass es 3 senkrechte Bretter (+ dem Rückenteil) hat, damit das Gewicht einigermassen verteilt wird!
 
Also der Schrank hat kein drittes senkrechtes Brett. Einen Einlegeboden hat es, aber der liegt halt nur da drin, der hält ja nix...

Ich weiß nicht.. bin verzweifelt.
 
Hallo Noa,
wenn der Schrank original von MP ist, dann brauchst du dir sicher keine Gedanken machen. Die sollten schon wissen, was sie verkaufen! *gg*

Ich glaube, wenn du meinen Eheim-Unterschrank sehen würdest, dann würdest du eine Nervenzusammenbruch erleiden! ;)
Spaß bei Seite! Schau dir doch mal ein paar Schränke anderer Hersteller an. Die sehen auch nicht stabiler aus!
 
MP = Eheim (= Jäger) ! b)
von daher also...
 
Grundsätzlich sind diese unterschränke glaube ich aus 16mm Sperrholz gebaut, sollten vereimt und verdübelt werden können (Metalldübel) und sollten besonders Scherkraftsicher sein

Scherkraftsicher heißt einfach nur, das bewegungen zur Seite abgefangen werden, dass ereicht man meißt einfach indem man auch die Rückwand des Schranks aus 16mm Holz fertigt und nicht so dünnes Zeugs zum vernageln verwendet. Ausserdem haben AQ-Schränke in der Regel keine Füße und sind allseitig mit umleimer versiegelt. Mehr unterschiede fallen mir nicht ein die einen AQ-Schrank von einer Kommode von der Stange unterscheiden.

Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass für die zum Teil spuckhässlichen Teile viel zu viel verlangt wird.
----
Konkret zu deinem Problem (alle angaben ohne Gewähr)

Check mal ob:
- der Wunschschrank aus Sperrholz oder Langfaserigem Massivholz ist, und ob er Wasserfest beschichtet ist.
- Die Bretter in der Senktrechten sollten mit der Bodenplatte verdübelt sein und zwar einmal über Holzdübel und einmal über Metallklammern (kennt man von ikea)
-Schrauben sollten in vorgefertigte Bohrungen kommen und sollten Wasserfest gefasst sein, ausserdem recht lang und die Platten drumrum nicht nurnoch 1mm stark.
- Die Rückwand sollte aus dem gleichen Material sein wie die Senkrechten Seulen.
- Einlegeböden geben eigentlich kaum Statische Stabilität und sind kein Kriterium, da sie keine Lastabtragung AQ<-> Fußboden bieten
---

Das nsind nun nur allgemeine Merkmale nach denen ich nen Schrank aussuchen und beurteilen würde, vielleicht kannst du dir damit zumidnest eine Meinung bilden... was du schreibst hört sich allerdings nicht unbedingt toll an =/
 
Eben, MP müsste doch mit Eheim zusammenhängen... also gut, ich werd mal drüber nachdenken, ich hab halt nur Panik, dass das kracht...

Liebe Grüße und Danke :)
 
MadChemnist wrote: Grundsätzlich sind diese unterschränke glaube ich aus 16mm Sperrholz gebaut, sollten vereimt und verdübelt werden können (Metalldübel) und sollten besonders Scherkraftsicher sein

Scherkraftsicher heißt einfach nur, das bewegungen zur Seite abgefangen werden, dass ereicht man meißt einfach indem man auch die Rückwand des Schranks aus 16mm Holz fertigt und nicht so dünnes Zeugs zum vernageln verwendet. Ausserdem haben AQ-Schränke in der Regel keine Füße und sind allseitig mit umleimer versiegelt. Mehr unterschiede fallen mir nicht ein die einen AQ-Schrank von einer Kommode von der Stange unterscheiden.

Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass für die zum Teil spuckhässlichen Teile viel zu viel verlangt wird.
----
Konkret zu deinem Problem (alle angaben ohne Gewähr)

Check mal ob:
- der Wunschschrank aus Sperrholz oder Langfaserigem Massivholz ist, und ob er Wasserfest beschichtet ist.
- Die Bretter in der Senktrechten sollten mit der Bodenplatte verdübelt sein und zwar einmal über Holzdübel und einmal über Metallklammern (kennt man von ikea)
-Schrauben sollten in vorgefertigte Bohrungen kommen und sollten Wasserfest gefasst sein, ausserdem recht lang und die Platten drumrum nicht nurnoch 1mm stark.
- Die Rückwand sollte aus dem gleichen Material sein wie die Senkrechten Seulen.
- Einlegeböden geben eigentlich kaum Statische Stabilität und sind kein Kriterium, da sie keine Lastabtragung AQ<-> Fußboden bieten
---

Das nsind nun nur allgemeine Merkmale nach denen ich nen Schrank aussuchen und beurteilen würde, vielleicht kannst du dir damit zumidnest eine Meinung bilden... was du schreibst hört sich allerdings nicht unbedingt toll an =/

Hallo,

danke erstmal für die Auflistung.

Also das ist ja das Problem. die Rückwand ist total dünn und diese Ikea-Dinger von denen Du gesprochen hast sind aus Plastik und Holzdübel fehlen vollständig. Aber der Schrank ist original als Aquariumunterschrank angegeben.

Ich überlege jetzt grad, mir was selbst zu bauen. Aber das muss einfach sein...

Liebe Grüße von Noa
 
hm hm hm. Naja wie du dir sicher denken kannst kann man bei sowas keine Ferndiagnosen stellen, ausserdem würde ich mich auch nicht als Unterschrankexperten sehen. Um ruhig schlafen zu können bei den 350L die ich grade aufstelle hab ich zu Alusystemen gegriffen.

Ich würde an deiner stelle den Schrank mal in Ruhe aufbauen und dann mal sehn, wie er sich so macht. Ich führe mir hier immer gerne mein Bücherregal vor Augen das doch eine recht große Belastung tragen muss und das trotdem noch steht, aobwohl es nur aus einzelnen Platten und Dübeln besteht. Also nur Mut, zusammenbauen und draufsetzen.
Auch wenn es komisch klingt aber 200L sind genau genommen noch nicht soviel, das Gestell was ich hier für lächerliche 350L habe würde 2,5 Tonnen tragen und ist wirklich entfernt davon massivität auszustrahlen...
 
Aha, ein wenig beruhigt mich das ja. Ich könnte alternativ auch ein 80er Becken (112 Liter Wasser) also eventuell so 150 kg draufstellen, vielleicht könnte ich da - mit Bedacht auf meinen nagelneuen Parkettboden - besser schlafen *g*

Also der Schrank ist ja schon aufgebaut und ich bin auch schonmal draufgesessen, aber ich weiß nicht, ob das dann 250 kg aushält, weil ich ja nur einen Bruchteil davon wiege. Vielleicht sollte ich meine gesamte Familie zum Kaffee einladen und dann alle auf das Ding sitzen lassen gemeinsam, damit wir es testen können *lach*

Aber dennoch danke und liebe Grüße

Noa
 
Hallo !

Ich hab mir seinerzeit einfach ein normales Sideboard "aufgemotzt" :o Die dünne Rückwand hab ich gegen eine 16mm Tischlerplatte aufgetauscht. Oben drauf eine Siebdruckplatte (Wasserfest, biegt sich nicht) und zusätzlich noch zwei Latten hochkant neben die Scharniere der Türen geschraubt. Das ganze mit zwei massiven Winkeln im Mauerwerk verankert - und fertig. Diese Konstruktion trägt seit mittlerweile 2 Jahren zuverlässig mein 350 Liter Becken und hält bestimmt noch mehr aus ;)
Wer ganz sicher gehen will, baut sich ein Untergestelle aus Ytong-Steinen (Gasbeton) und verkleidet es später.

Gruss Feuerfisch
 
Aber wie geht das mit dem Ytong?

Liebe Grüße von Noa
 
hallo,

also wenn da, wie von dir beschrieben wirklich nur plastikzeug bei war, dann würd ich mir das mit dem 200liter becken auch überlegen. wobei die mit einem becken mit der grundfläche von 100x40cm auch ein 160liter becken meinen könnten. obwohl die 40 liter eigentlich auch nicht relevant sein dürften. denn 160liter mit ner menge steinaufbauten sicherlich mehr wiegt als 200 liter mit pflanzen und wurzeln.

mein unterschrank ist von juwel auch grundfläche 100x40cm steht bombenfest. allerdings war bei mir auch alles aus metal und der "kleine" unterschrank hat eingepackt bestimmt 4 mal so viel gewogen wie mein großer kleiderschrank!

wenn du dir nicht sicher bist, schreib denen noch ne mail oder ruf an, sonst zurückgeben und einen kaufen, dem du vertraust.

gruß roland
 
Hallo Noa,

Bauaneitungen für Ytong (Gasbeton) findest du im Netz in unzähligen Bauberichten. Die Steine kennst du sicher aus dem Baumarkt, weiß, porös und für ihre größe erstaunlich leicht. Sie halten ein enormes Gewicht aus und können mit einer Säge passig geschnitten werden. Im Prinzip mauert man daraus den Unterschrank (versetzt, nicht Stein auf Stein) und formt je nach Beckenlänge ein U oder ein E unter dem Becken (draufsicht).
Die Steine werden verklebt und verputzt, fertig.

Ich würde dir empfehlen einfahc nen bisschen zu googlen, diese Bauweise ist grade bei Großaquarien (Meerwasser z.B.) beliebt. Bei 200L ist es evtl. etwas übertrieben, aber dann kannst du auf jeden Fall ruhig schlafen.
 
Hi,

wenn Du wirklich superstabile Unterschränke suchst dann schau mal hier:

ups....ich darf ja keinen link glaub posten. Also googel mal nach:

l-designweb.de

Ich hab selber den Bondo Plus Unterschrank in Ahorn für mein Becken und hab noch nie einen so stabilen Unterschrank der sogut verarbeite ist gesehen.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Aber ist halt auch nicht ganz billig.

Gruß
Sven
 
Vielen Dank ihr Lieben! Ich werd alles mal genau ansehen :)

Liebe Grüße von Noa
 
Zurück
Oben