Get your Shrimp here

Hilfe, meine Werte sind da...

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.225
Ich hab heute mal meinen Zaugberkoffer ausgepackt und nach einigen Schwierigkeiten mit der Gebrauchsanweisung, hab ich mich nun dran gewagt. Das ist dabei rausgekommen (Angaben ohne Gewähr, war ja das erste Mal). :@

PH: 8,0 :@
GH: 18° dGH
KH: 12° dKH
NH4/NH3: 0,03 mg/l
NO2: <0,3 mg/l
In der Tabelle stand auch noch NO2-N (das heißt? Wär dann <0,1 mg/l).
NO3: 20 ml AQ Wasser = 40 mg/l, also knallrot in der Wertetabelle. Laut Anleitung sollte ich dann nochmal verdünng messen. 10 ml Destilliertes Wasser + 10 ml AQ Wasser. Da gabs den Wert 20 mg/l. Ich weiß zwar nich ganz genau was das bedeuten soll, aber evtl könnts mir jemand erklären. Was soll ich mit den 2 verschiedenen Werten anstellen?
PO4: 0,5 mg/l
FE: 0,0 mg/l... Ich schäte mal ich sollte mir nen Pflanzendünger zulegen. Weiß jemand spezielle Dünger die nicht für die Nelen giftig sind?
CU: 0,0 mg/l

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Hallo Sabine!

Endlich kann ich dir auch mal helfen.

No2 und No2-N sind eigentlich das Selbe. Nur einem ist der Stickstoff (N) mit eingerechnet und einmal nicht. Wenn du den einen Wert durch 3,3 teilst, dann kommt der andere raus.

Dein 40mg/l Nitrat-Wert kann eigentlich nicht stimmen. Das Verdünnen ist ja nur dafür da, dass der Messbereich erweitert wird. Wenn es beim ersten Mal knallrot war (40mg) dann müssen verdünnt auch mindestens 40, eher aber mehr rauskommen.
Würde also einfach nochmal messen.

So...euer Regensburger Wasser ist also fast genauso wie unser Münchner. Was hast du denn eigentlich für Garnelen? Und wie läufts? Wachsen deine Pflanzen? Wenn ja würd ich den Dünger weglassen....

Liebe Grüße
Thomas

PS: Hab meine Mopaniholzwurzel heut raus und eine Morkienholzwurzel gehört. Ganz schön teuer und dreckig, die Dinger.
 
Wie gesagt, war ja das "erste Mal". :D Kann gut sein, dass mir genau bei der Probe etwas mehr rausgeschossen is als geplant. Manchmal wollt nix aus dem Fläschchen raus kommen. ;)

Welche Werte sollte ich denn regelmäßig messen? Z.b. bei GH und KH gehn einige Tropfen von dem teuren Zeug drauf. Oder kann ich zwischendurch auch Streifentests benutzen?

Bis jetz hab ich noch keine Tiere drin (bis auf ein paar Blasenschnecken ;)). Welche Nelen ich mir zuleg, hängt von den Werten ab. Mir gefallen da viele...

Wie sich die Pflanzen entwickeln, weiß ich auch noch nicht. Sind erst seit ca ner Woche drin. Meine Mopani bleibt vorerst drinnen. So lange es keine Probleme gibt.

Was ich auch noch wissen wollte: Siehts mit orangen und braun-roten Zwergflusskrebsen aus. Welche Werte vertragen die?
 
kugfertl wrote: Welche Werte sollte ich denn regelmäßig messen?

[snip]

Was ich auch noch wissen wollte: Siehts mit orangen und braun-roten Zwergflusskrebsen aus. Welche Werte vertragen die?

Also ich messe eigentlich nur, wenn ich irgendwelche Auffälligkeiten feststelle oder etwas im Becken verändere. Grundsätzlich sollten die Werte in einem eingefahrenen Becken ja relativ stabil bleiben, so lange das hiesige Wasserwerk nicht auf ein anderes Reservoir umsteigt. Ammonium kann sich durch zu wenig WW erhöhen und Nitrit kann auch bei schlechter oder zu guter Beckenhygiene mal gefährlich werden. Grundsätzlich sollte dies aber durch regelmäßigen WW auch nicht passieren, denn sonst müßte ich ja einmal pro Woche alle Becken testen und das käme wirklich teuer.
Mein Grundsatz also: Bei Auffälligkeiten/Veränderungen messen und sonst alles zur Beckenhygiene beachten!

Zu Deiner Krebsfrage: Meinst Du CPO? Dann z.B. hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144 Ich persönlich halte sie bei GH:3, KH: 4, PH 8, 23 Grad und guter Belüftung, hatte noch bei keinem Häutungsprobleme und vermehrungswillig sind sie auch.
 
Ehrlich gesagt, hab ich geglaubt, dass meine Werte besseres sagen. Den PH-Wert hab ich sogar 2 mal gemessen weil ich beim ersten mal dacht, ich hätte was falsch gemacht. War nicht so... :(

WW gibts bei mir so 2 mal in der Woche, gute 6 Liter. Zu viel, zu wenig?

Teuer wäre das Eine... Ich glaub das wäre mir ein zu großer Zeitaufwand. ;) Auswaschen, spülen, warten usw.
Würden also auch Teststreifen gehn? Um wie viel sind die Werte ungenauer, bzw. gibts welche zu empfehlen?

Ja, meinte den CPO. Hab auch schon die selbe Seite gefunden. Is der braun-rote Zwergflusskrebs also der selbe, nur in ner anderen Farbvariante?

Ist der GH-Wert bei dir nich zu niedrig? Hast du irgendwelche Mittelchen im Spiel, die gewisse Werte drücken oder läuft das AQ einfach so vor sich hin?
 
Hallo

Find die Amtrastreifen nicht schlecht - zumindest früher waren die sehr genau! Die Dennerle sind auch gut, aber teuer. Die von JBL kannst du vergessen.
Gruß
Thomas
 
Bei mir läuft das Becken "einfach so vor sich hin". Da kommt nix rein ausser Ferrdrakon und CPO- bzw. selbstgemachte Futtersticks!
Das Wasser wechsel ich einmal wöchentlich ein Drittel mit gleicher Temperatur. Der Schwamm-Filter wird alle paar Monate mal kurz im Becken beim Absaugen etwas ausgedrückt.
Beim GH-Wert war ich anfangs auch etwas skeptisch, aber bei guter Belüftung des Beckens hatte ich noch nie Häutungsprobleme beobachtet; den Tieren geht es gut und sie krabbeln munter durchs Becken in Gesellschaft von Algengarnelen.

Was die Sticks angeht, so wurde ich erst kürzlich von den Tetra-Sticks enttäuscht:

PH-Wert mit Stick: 6,8
gleiches mit Tropfentest: 8,0

Sind 2 völlig abweichende Werte und schaffen auch völlig andere Voraussetzungen. Von daher nutze ich die Sticks allenfalls noch zum gelegentlichen Nitrat/Nitrit-Test bis sie aufgebraucht sind.

Der braune Zwergflusskrebs ist die Ursprungsform der orangenen Variante, welche erst herausgezüchtet wurde. Entsprechend teurer sind die orangenen Varianten und ich konnte in meiner Umgebung noch kein Weibchen unter 20 Euro im Angebot finden, meist eher zwischen 30 und 40 Euro für ein Weibchen...

Aber bedenke: CPO's mögen ein eher "dreckiges" Becken, d.h. etwas Mulm und einige Blätter sollten schon vorhanden sein, damit sie sich so richtig wohlfühlen! Zudem einen halben Ziegelstein als Versteckmöglichkeit und eben einen Ausströmer zur guten und feinperligen Durchlüftung des Beckens!
 
Die verstecke würden sich noch einrichten lassen... Ich hab nen guten Anbieter bei dem ich meine Pflanzen schon gekauft hab. Da würd ich nen CPO für 12 € bekommen. Find ich recht günstig für ein Tier.

Was die Blätter betrifft: Was muss da verwendet werden, bzw. wo bekomm ich die das ganze Jahr über her? :D
 
kugfertl wrote: Da würd ich nen CPO für 12 ? bekommen.
Ja, bei uns im Baumarkt gibts die auch für 9,99 Euro, aber da weiß man nie ob Männlein oder Weiblein, denn die nehmen sich nicht die Zeit, die Tiere einzeln rauszuholen und nach den Griffeln zu sehen, zumal die wenigsten Ahnung von den Unterscheidungsmerkmalen haben.
Zudem gibt es dort überwiegend bis ausschließlich nur Männchen, denn die sind überall günstiger als die Weibchen!

Unbestätigt hörte ich auch schon von Züchtern, die die Krebse kastrieren, wie immer das auch gehen mag...
 
Bei meiner Adresse werden sie sogar pärchenweise abgegeben... Zum gleichen Preis. :)
 
Die neuen Werte:

PH: 8,0
GH: 20°
KH: 12°
NH4/NH3: 0,0 mg/l
NO2: <0,03 mg/l
NO2-N: <0,1 mg/l
NO3: 20 ml AQ-Wasser = 40 mg/l
Verdünnt: 10 + 10 ml = 80 mg/l
Danach hab ich aufgehört. Wäre verschwendung gewesen.
PO4: 0,5 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0,0 mg/l

Hab danach gleich nen 50% WW gemacht. Was meint Ihr dazu? Verbesserungsvorschläge?
 
Hallo Sabine,

so schlecht sind die Werte doch garnicht. Das mit der Verdünnung zur Messung des Nitratgehaltes verstehe ich nciht recht... Ich denke der Wert 40 mg/l wird hinkommen. 80 mg/l in einem unbesetzten Becken wäre ungewöhnlich.

Was kommt den aus der Leitung?

Du hast insgesamt recht hartes Wasser, das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, kommt eben drauf an was da rein soll. Der pH Wert ist für das harte Wasser normal, den wirst Du nicht tiefer bekommen.

Das Becken ist ja nciht gross, wenn Du doch Arten pflegen willst die weicheres Wasser brauchen, dann kannst Du das mit Osmosewasser recht einfach einstellen. Bei der Grösse kommst Du auch mit gekauftem Osmose-/destilliertem Wasser noch hin.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sabine,

so schlecht sind die Werte doch garnicht. Das mit der Verdünnung zur Messung des Nitratgehaltes verstehe ich nciht recht... Ich denke der Wert 40 mg/l wird hinkommen. 80 mg/l in einem unbesetzten Becken wäre ungewöhnlich.

Was kommt den aus der Leitung?

Du hast insgesamt recht hartes Wasser, das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, kommt eben drauf an was da rein soll. Der pH Wert ist für das harte Wasser normal, den wirst Du nicht tiefer bekommen.

Das Becken ist ja nciht gross, wenn Du doch Arten pflegen willst die weicheres Wasser brauchen, dann kannst Du das mit Osmosewasser recht einfach einstellen. Bei der Grösse kommst Du auch mit gekauftem Osmose-/destilliertem Wasser noch hin.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben