Get your Shrimp here

HILFE! Mein Nano ist biologisch umgekippt!

stefbrec

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2009
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.636
Hallo zusammen,

ich hatte heute Nacht einen Totalcrash in meinem Aquarium....
zu den Details:

ich habe ein 30Liter Nanobecken (läuft seit Anfang des Jahres, Wasserwerte waren top)
Besatz: ein paar Krustenanemonen, eine Weichröhrenkoralle, ein paar pumpende Xenien, eine Weissbandputzergarnele, zwei Einsiedler!
siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=139698

Gestern habe ich 2 Scheibenanemonen eingesetzt, eine Bäumchenkoralle und 2kg Lebendgestein (vorher gewässert).

Beim umräumen im AQ habe ich anscheinend die Scheibenanemonen verletzt und sie haben sich sofort in braunen Schleim verwandelt und Schleimfäden gezogen.... Habe sie dann gleich raus und separat in Meerwasser gesetzt!

Das Wasser war nach dem Umräumen richtig trüb.

Als ich heute morgen nach meinem Becken gesehen habe, musste ich mit erschrecken feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es sein sollte!!!!

Die Garnele lag auf dem Rücken, sämtliche Xenien sahen aus wie gerupft! die Bäumchenkoralle lag am Boden....und das Wasser war immer noch trüb!

Ich hab sofort alles raus in einen extra Eimer mit Meerwasser!
Wasserwerte im Becken waren grausam! Ich hab hohen Nitrat und Nitritgehalt. (gemessen mit einfachem Wassertest 4in1)
hab dann gleich Wasserwechsel im Becken gemacht...

jetzt weiß ich nicht mehr weiter! der Nitrit und Nitratgehalt hat sich im Becken seit heute morgen (8Uhr) bis heute mittag (12 Uhr) schon wieder erhöht!

Kann es sein, das es von den zerschleimten Anemonen kommt? Oder habe ich mir irgendwas mit dem Lebendgestein eingeschleppt?

Kann mir jemand Tips geben!

Das angehängte Bild ist von gestern Abend - als noch alles "in Ordnung" war!

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Bild 062.jpg
    Bild 062.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 372
Lebendgestein nachträglich einzubringen birg immer ein Risiko (wurde mir gesagt). Beim umsetzten stirbt auf dem Gestein schon mal gerne was ab und das verschlechtert die Wasserwerte. Und je kleiner das Becken, desto schwerer fällt das ins Gewicht. Dazu doch die schleimende Scheibe und viel Besatz in einem sehr jungen Becken.
Meins läuft seit November und ist jetzt auch voll besetzt. Ich hatte zwischenzeitlich auch zu kämpfen mit den Werten. Ich denke, das war einfach zu früh zu viel.

PS: das Bild sieht schon nicht mehr nach "alles in Ordnung" aus...
 
Hi,
das ist ja heftig.
Wenn du da hast kannst du einen Tag über aktivkohle Filtern.
Danach einen großen Wasserwechsel machen,die Aktivkohle zieht auch viele Mineralien aus dem Wasser.

Mehr Tips hab ich leider nicht für dich...
oder doch ruf den Teichmann an(du holst doch deine Sachen auch bei ihm,meine ich gelesen zu haben) er weiß sicher Rat.

LG Steffi
 
ich arbeite nun seit 24 Stunden an meinem Becken (mit Unterbrechung - Arbeit!)

Es ist wohl so wie ihr hier geantwortet habt....
Ich habe vorhin mein Becken gesäubert und die Lebendsteine aus dem Becken geholt, dabei habe ich mindestens 10 tote Borstenwürmer gefunden...
@Momoline: Teichmann (Händler bei Würzburg) hat mir den gleichen Tipp gegeben...

Ich habe nochmal 40 Liter Wasser in Eimern angesetzt und dann in Eimer 1 die Korallen gereinigt und in Eimer 2 gesetzt... danach die Steine in Eimer 3 gereinigt und in Eimer 4 gesetzt! Mal schauen ob die Korallen überleben... Die Hammerkoralle sieht schon wieder ein bisschen erholter aus...

Den Angriff nicht überlebt haben bisher 3 Scheibenanemonen (die evtl. für das Disaster verantwortlich waren...) eine Bäumchenkoralle, ca. 10 pumpenden Xenien, 4 Einsiedlerkrebse, 2 Turboschnecken.

Bei mir ist im Moment der Punkt gekommen, wo ich gerne aufgeben möchte!
Ich hab echt kein Bock mehr darauf...
Aber wiederum möchte ich jedem, der behauptet ein Nanoriff-AQ funktioniert nicht - Paroli bieten.... Süsswasser kann JEDER!

Muss ich mein "angegriffenes" Lebendgestein irgendwie reinigen, oder einfach abspülen, einsetzen, Wasser drauf, warten, warten, warten? Reicht das?
Was mache ich in der Wartezeit mit den Korallen, die es überlebt haben?

Oh Mann (oder Frau) - ist das kompliziert!

Gruß Stefan
(gehe jetzt Frust-Schlafen!)

Bis morgen
 
Das tut mir echt leid!!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit WM, aber ich würde in so einer Situation zum Aquahändler, MW Freund oder Züchter meines Vertrauens gehen und fragen ob ich die Lebewesen bei ihm "zwischenlagern" kann. Dann das Becken von Grund neu machen und einfahren, dabei kann das Lebendgestein dann ja mit rein :(
 
Du wirst Dein Becken komplett neu starten müssen. Und ihm eine längere Einfahrzeit gönnen. Frag doch den Händler, ob die Korallen zwischenlagern kann...
 
Hallo,

was das Lebendgestein angeht: Wasser drauf, abschäumen und abwarten.
Sprich neu konditionieren. Und dann alles viel langsamer angehen.

Da sind gerade sehr viele Organismen abgestorben, das Gestein muss sich also wieder erholen und langsam die nötige Bakterienflora wieder aufbauen, die die Grundlage der Nano-Riffe darstellt.

Beim nächsten Versuch würde ich anfangs auch reichlich höhere Algen in dem Becken ansiedeln. Die puffern einiges ab, wirken also stabilisierend.

Grüße

Marc
 
Hey,

Waren deine Korallen an der Luft, also ohne Kontakt zum Wasser?

Es ist bei Korallen nämlich so, dass sobald ein Kontakt zu Luft besteht, dass sie nahezu 100% Sterben und im Wasser vergammeln werden und somit die Wasserwerte das Becken zum kippen bringen.

Gruß Alexander
 
Hallo,

Keniabäumchen, Xenien und auch diverse andere Weichkorallen- und Anemonenarten können durchaus mehrere Minuten lang "Luftkontakt" haben, ohne irgendwelche Folgeschäden davonzutragen.

Die Xenien als Flachwasserbewohner können sogar mehrere Stunden nahezu trockenfallen, sofern sie regelmäßig immer etwas überspült werden. Keniabäumchen sind da ähnlich robust.

Auch eine versehentlich verletzte Scheibenanemone, die sich teilweise auflöst, kann einem stabilen Becken mit ausreichenden Reserven m.E. nicht gefährlich werden (solltet mal sehen, wie es bei mir aussieht, wenn ich wieder Xenien schneiden muss. Btw: wer welche haben möchte, kann sich gerne melden :cool: ).

Ich denke auch, daß hier eindeutig das Lebendgestein der Verursacher ist.
2 kg... das ist ziemlich viel, wenn man mit ca. 3 kg für ein solches Beckenvolumen rechnet.

Lass das LG dann noch eher schlecht als recht abgeschäumt/konditioniert sein und schon haste den Salat!
Egal wie, die beckenspezifische Bakterienflora muss sich erst einstellen, was nun mal etwas dauert.

Ich habe von Zeit zu Zeit durchaus auch wenig neues LG in meine Nano-Riffe eingebracht, aber die Betonung liegt hier auf wenig.

Zu beobachten war, daß einige Weichkorallen dann mal für 1 - 2 Tage beleidigt die Tentakeln einzogen und die Wasserwerte etwas, jedoch nicht bedenklich, erhöht waren. Dies regelte sich aber meist von alleine wieder.

Schade um das schöne Becken.

Grüße

Marc
 
Hallo Stefan,

du sagst, du hast das Lebendgestein gewässert? Wie muss ich das verstehen? Wie hast du gewässert und womit?


Den Worten meines Vorredner Banzai kann ich mich nur anschließen.
Ich glaube nicht, dass es an den Korallen oder Anemonen gelegen hat.
 
Hallo Stefan,

könnte auch eine Bakterienblüte sein. Dafür spricht das plötzliche "Umkippen". Hast Du irgendwas dosiert? Auf dem Bild kann ich es nicht genau erkennen - stehen Deine Steine auf dem Bodengrund oder hast Du den Bodengrund nach den Steinen eingebracht. Im ersten Fall könnten sich sog. "Gammelecken" gebildet haben. Mein Tipp: Steine raus, Bodengrund raus, Filtern über Aktivkohle und danach großer Wasserwechsel - mind. 50%. Die Steine kannst Du danach m.E. wieder verwenden. Ich hoffe, Du bekommst es in den Griff.

Schöne Grüße
Sandra
 
Ich bin wieder hier - in meinem Revier!!!!

Hallo - ich bin wieder dabei!!!!

Nachdem ich mein AQ sauber gemacht habe und gerettet habe was noch irgendwie zu retten war (großer Riffstein, 2 Euphyllia, 1 Einsiedler und die Clavularia) habe ich neu begonnen.

Dank einem neuen guten Freund habe ich 30 Liter perfektes Wasser aus seinem Becken bekommen, und konnte somit meinen Stein und die Überlebenden nach 4 Tagen Eimerleben wieder einsetzen....

Also fakt ist, das der Exodus durch das "Lebendgestein" das ich im I-Net bestellt habe ausgelöst wurde! Ich glaube man sollte Lebendgestein nur frisch beim Händler kaufen... Naja hinterher ist man schlauer!

Jetzt läuft die Kiste wieder perfekter denn je!
Nachdem schon wieder 14 Tage rum sind habe ich mir wieder Besatz gegönnt!
Als erstes habe ich noch 1,5 Kilo Lebendgesteinsbrocken reingesetzt (AQ läuft!), dann habe ich mir noch 2 Turboschnecken, 1 Einsiedler, 1 Ricordea Yuma, 1 Krustenstein und 2 Chromis gegönnt! (alles läuft prima!)
Zusätzlich habe ich jetzt noch einen Hang-on-Filter mit integriertem Sander Piccolo angebaut...
Werte sind absolut stabil...

Mann bin ich froh das die Pfütze wieder läuft! Mir hat das Herz geblutet als ich diesen Unfall hatte!

Und die Quali des LGs stimmt auf jeden Fall, ich habe jetzt schon richtig viele "blinde Passagiere" entdeckt (2 kleine blaue Seesterne, 4-5 Haarseesterne, diverse Anemone, Röhrenwürmer, leider auch ein Borstenwurm..., ein Einsiedler hatte sich auch versteckt!)


hier erstmal ein paar Bilder von meinem neuen - alten Stolz!

Gruß Stefan

Achja, gestern abend konnte ich Zeuge sein, wie der Einsiedler sein Haus gewechselt hat - das ist ja goldig, leider habe ich genau den moment nicht festgehalten.... Schade!
 
Hi

Frisches Lebendgestein ist das Problem!!! Es enthält noch jede Menge Lebewesen vom Riff her, die wir im Aquarium nicht halten können. Die sterben und verpesten das Wasser. Abgeschäumtes LG hat diese Phase hinter sich, ist aber für den, der Überraschungen liebt, uninteressanter.
Auf jeden Fall denke ich, dass Du für (brutto) 30 Liter schon wieder zuviel drin hast. Ich halte es mindestens für dreifach überbesetzt. Die Palithoa Krusten sind übrigens giftig, wenn sie gefressen werden oder verwesen. Und kleine Wassermengen verzeihen Fehler nicht! Für eine Weißbandgarnele z.B. werden Becken ab 50 Liter empfohlen!

MfG.
Wolfgang
 
Hi Stefan,

Nach Totalcrash und 2 Wochen Wartezeit schon wieder Fische ins Becken? Finde ich sehr früh...und Chromis für 30 Liter sind auch nicht der ideale Besatz...oder sind die noch klein und sollen irgendwann in was Größeres umziehen?
Naja, ich wünsche dir mal, das jetzt alles gut geht auch wenn du recht zügig besetzt hast. Gutes LG (vorgehältert) und der Abschäumer werden evtl. Fehler hoffentlich auffangen :)
 
Muss Dani zustimmen... finde den Besatz nach der ARG kurzen Zeit auch wieder heftig. Noch dazu mit Fischen, die für das Becken total ungeeignet sind.
Ich gehöre auch zur "Früh Besetzten Fraktion". Aber nicht mit Fischen und WENN, dann nur solche, die auch zur Beckengröße passen
 
Hmm... Schade, daß du nun so weitermachst.

Habe hier im Forum ja schon einiges gelesen. Tetraodon miurus in 60 Liter, Canthigaster sp. in 50 Liter... Na ja, geht meist nicht gut.

Viele glauben ja dann, genauestens beurteilen zu können, ob es dem jeweiligen Pflegling unter diesen suboptimalen Haltungsbedingungen gut geht oder nicht. Wohlgemerkt: sie glauben es!
Oft finden da gewaltige Fehleinschätzungen statt, die meist mit dem frühzeitigen Ableben der Tiere und/oder dem biologischen/chemischen Zusammenbruch des Aquariums einhergehen.

Ich würde mich an den Berichten von langjährigen Haltern der betreffenden Art und an aktueller Fachliteratur orientieren. Damit fährt man i.d.R. am besten. Auch wenn der ein oder andere Aquaristikhändler sagt, joa, des passt scho!

Grüße

Marc
 
Zurück
Oben