Get your Shrimp here

HILFE! Mögliche Kiemenwurminfektion bei relativ neuen Fischen?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.687
Hallo Leute,
musste gerade bei 3 Moskitobärblingen gerötete, leicht abgespreizte Kiemen feststellen. Die Fische waren ziemlich inaktiv. Weiterhin fehlt ein Fisch der Gruppe und 3 anderen ging es noch gut. Habe sie direkt rausgefangen und auf Quarantäne gesetzt. Sie sind seit etwa 2 Wochen im Becken.
Die Perlhuhnbärblinge sind ziemlich scheu, eigentlich seitdem ich vorgestern lebende weiße Mückenlarven gefüttert habe. Dort zeigt bisher aber kein Fisch Symptome.
Den Red Fire geht es bisher auch gut.
Das ganze findet in meinem 60L Becken statt. Habe gerade 30-40% Wasserwechsel gemacht. Es sind jetzt noch ein Seemandelbumblatt und zusätzliche Erlenzapfen im Wasser.

ABER:
Ich hatte bis Montag dieser Woche (etwa 5 Tage lang) drei Redfire aus dem besagten Becken in meinem 30L "Weichwasser"-Cube. Sie waren darin Testpiloten für Red Bees. Natürlich wurden sie langsam an das weiche Wasser (KH0, GH5, LW 275 µS) gewöhnt, da die Tiere ansonsten in Betonwasser gehalten werden.
Fast direkt nach dem Einsetzen koteten die Tiere eine Art weißliche, durchsichtige Würstchen. Ansonsten schlugen die RF sich ganz gut, aber sie waren doch recht ruhig und suchten nicht so sehr nach Futter. Montag kamen die Tiere, wie gesagt, wieder in ihr altes Zuhause. Jetzt verhalten sie sich wieder völlig normal.
Könnten die drei das kleine Bee Becken eventuell kontaminiert haben?
Dienstag zogen dann die Red Bees ein. Zunächst 4, gestern nocheinmal 10 Stück. Bei denen ist momentan natürlich noch nichts zu bemerken. Ich hoffe es bleibt so!

Am Montag war, so weit ich beurteilen kann, noch nichts bei den Moskitobärblingen zu sehen. Könnten die Mückenlarven hier die Übeltäter gewesen sein? Oder trugen die Moskitos den Erreger seit 2 Wochen in sich?

Was für Präventivmaßnahmen könnte/sollte ich im Bee Becken ergreifen? Das Becken läuft auf Akadama und dest., aufgesalzenem Wasser.


MfG
Rummsi
 
Zurück
Oben