Get your Shrimp here

Hilfe- komisches Tier an der Scheibe entdeckt

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.719
Hallo ihr lieben,

ich hab mich heute mal ein bisschen in mein AQ versunken und habe dann dort doch tatsächlich eine Bewegung festgestellt. :)

An der cheibe war ein weißes, 1 mm großes Tierchen. Es war v- förmig und an der Spitze des V's hatte es einen großen Punkt. es war dann ganz schnell wieder verschwunden und trotz langer Beobachtungen habe ich bisher noch kein weiteres dieser Wesen entdeckt.
War das eine Planarie? Und wenn ja: woher kommen solche Dinger und was macht man dagegen?

LG, Melanie
 
So, habe mich jetzt durch viele andere Beiträge sogar von anderen Foren gewurstet und kann Planarie, Hüpferlinge, Würmer ausschließen.

Schlauer bin ich aber leider immer noch nicht. :-/
Gibt's sonst vielleicht irgendwo eine visuelle Übersicht, bei der alle Kleinstlebewesen verzeichnet sind?
 
Nee, leider auch nicht. Vielleicht bleibt mir wirklich nichts weiter, als beobachten. Wenn selbst ihr nicht weiterwisst...:-/
 
Hi Melanie,

ohne Bildchen fällt uns die Bestimmung leider auch sehr schwer.

So können wir nur raten :(
 
Ich werd nochmal versuchen, es zu knipsen..

Na ja, immerhin konnte ich ja schon einige Tierchen ausschließen.. gibts denn da mehrere, auf die diese Beschreibung passt?

LG, Melanie
 
Ich hab mal nach Melanies Beschreibung ein Phantombild erstellt: ;)

phantom.jpg


Nein, nur ein Spaß :@ Mir fällt aber kein Tier ein, was auf deine Beschreibung passen könnte.
 
*lach*
Danke, David.. so in etwa sah es tatsächlich aus. allerdings genau andersrum, also tatsächlich wie ein v. und die "beine" waren etwas kürzer.. aber sonst ist es unverwechselbar..:)

Diese Cyclops sehen irgendwie aus wie Muschelkrebschen, Rikki... ist das nur die fremdländische Bezeichnung dafü`? Ich glaube nicht, dass es welche sind, kann es aber nicht 100%ig ausschließen.

Als ich mich heute Nacht nochmal auf die Lauer gelegt habe, ist es nicht wieder aufgetauchst, dafür habe ich aber etwa 15 klitzekleine Würmchen gesehen, die sehr sehr dünn und nicht länger als 2-3 mm waren. Sie klebten an der Scheibe und bewegten sich. Fotos kann ich davon mit meiner Kamera leider nicht machen. Sie waren ebenfalls weiß.

Hat jemand eine Ahnung, was für Würmer das sind?

LG,
Melanie
 
Schau dir die Würmchen nochmal genau an und schau ob sie einen dreieckigen (spitzen) Kopf haben...

Dann währen es Planarien, was ich nicht für dich hoffe. :o
 
Hallo!

Vielleicht Scheibenwürmer???(Kenne keine anderen Namen dafür, sorry-hoffe ich doppelmoppel jetzt nicht! :@ ).

Ich hatte Scheibenwürmer, als ich mein Becken neu angelegt hatte.
Meine Fische, die ich nach und nach eingesetzt habe, haben sie dann verspeist! :D (Schien ihnen zu schmecken!)

Grüßle

Iris
 
Hallo,

nein, sie haben keinen dreieckigen Kopf. So wie ich es sehe, haben sie überhaupt keinen Kopf. Und ich würde sie auch nicht als Würmer bezeichnen, dazu sind sie viel zu klein.
Vielleicht sind es dieselben, die Iris meint. Hoffe, die sind nicht gefährlich und die Garnelen vertilgen sie in 2 Wochen. :)

LG, und danke für die Mithilfe,
Melanie
 
Zurück
Oben