Get your Shrimp here

Hilfe: Komische weiße Tierchen auf Pflanzen

S

Spawny

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe nach dem Einsetzen neuer Pflanzen seit ein paar Wochen diese komischen weißen Dinger auf meinen Pflanzen sitzen, die sich echt super vermehren und nicht sonderlich gut für die Pflanzen zu sein scheinen. Den Tieren scheinen sie nichts zu machen. Sitzen auch nur auf den Pflanzen rum und sitzen dort auch wirklich bombenfest drauf. Das Becken ist jetzt ca. 8 Monate alt, Wasserwerte habe ich checken lassen und sie sind laut Aussage von dem Herren super klasse. Weiß jemand was das ist und vor allem wie man es wieder weg bekommt? Habe schon nach allem möglichen gegoogelt aber nichts trifft so richtig auf diese Dinger zu.

Viele Grüße
Spawny
 

Anhänge

  • 20141228_201342-1-1.jpg
    20141228_201342-1-1.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20141228_201335-1-1.jpg
    20141228_201335-1-1.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo Spawny,

google mal nach Hydra, dann wirst du fündig. ;)
 
Hi
die habe ich gesehen aber die sehen denen irgendwie gar nicht ähnlich. Sicher das es die sind?
 
Könnte es sich um eine Bartalge handeln?

Grüße, Johannes
 
Hallo,

ja wenns natürlich bombenfest auf den Pflanzen sitzt, dann sinds keine Hydra. :D
 
Danke ich denke das sind sie. Werde aber aus dem Internet nicht schlau... da steht bloß kein Dünger auf einer anderen Seite wieder doch Dünger... dann das Garnelen diese Algen fressen auf einer anderen das man alles aus dem Becken entfernen muss... ich steig da nicht durch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Meine Garnelen und Schnecken fressen sie nicht... CO2 ist vorhanden mit 10 Bläschen pro Minute eingestellt. 125l... 12 Amanos und 4 CPO.
 
Morgen hier könnte dein Name stehen.

CO2 ist vorhanden mit 10 Bläschen pro Minute eingestellt. 125l

Das finde ich viel zu wenig.Hast du einen Co² Dauertest im Becken ?
Als bsp. in meinem 45L Becken kommen 70 Blasen die Minute, der Dauertest ist Leicht Hellgrün.

Um herrauszufinden ob es Bartalgen sind. Kannst du Sie in Alkohol legen sollten sie rot/rosa werden, dann hast Du Gewissheit.
Meist kommen Bartalgen von zu wenig Co² Dünung und zuviel Mikrodüngung.
 
Hallo nochmal,

danke für den Tipp. Habe das CO2 jetzt mal stark erhöht, nun sitzen die Algen nur noch sehr locker auf den Pflanzen und nicht mehr fest, habe sie heute mal alle abgesammelt. Es tut sich also schon was. Hatte so wenig CO2 drin da meine Pflanzen eh schon zu schnell wachsen, kann dauernd gärtnern. Hoffe sie wachsen mir jetzt nicht über den Kopf :)
 
Hallo nochmal

also die Algen vermehren sich weiterhin... sind nur nicht mehr so fest auf den Pflanzen. Habe das CO2 auf 60 Blasen pro Minute. Der CO2 Dauertest (neue Flüssigkeit drin) zeigt sowohl bei 10 als auch bei 60 Blasen dunkelgrün an. Hat sich nicht die Spur geändert. Kann das sein? Habe Angst zuviel reinzugeben, ist ja auch nicht gut... hat jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben