Get your Shrimp here

Hilfe in 24h alle Garnelen tot

Hallo Ronny,

die Diskussion über Dünger führt hier nicht weiter. Solange Dir nicht genau an dem besagten Tag zufällig eine akute Überdosis Dünger ins Becken geflossen ist, schließe ich ihn als Ursache aus.
Wäre das passiert, hättest Du hier nicht gefragt.

Plötzliches Sterben aller vorhandener Garnelen... da muss ein Faktor vorliegen, der noch unbekannt ist.
"Schwammfilter" - welchen nutzt Du?
Ich kenne aus eigener schlechter Erfahrung z. B. den Tetra Brillant. Oben kommt immer fröhlich Wasser aus dem Ausströmer - aber der Schwamm am unteren Ende sitzt komplett zu und ist glitschig, wiegt gefühlt ein Pfund.
Das hat mir einen kleinen Garnelencube leider kippen lassen, inklusive Massensterben der Garnelen. Der Filter war mangels Reinigung (der sah sauber aus) kein Filter mehr, sondern lediglich noch eine Umwälzpumpe für Wasser.

Hast Du dahingehend den Filter überprüft? Kommt schwache biologische Reinigung mit zaghaftem Wasserwechsel zusammen, kann so ein Aquarium schon mal in Keimen ersticken.

Das wäre meine Idee.

LG
Tanja
 
Hi

Plötzliches Sterben aller vorhandener Garnelen... da muss ein Faktor vorliegen, der noch unbekannt ist.
"Schwammfilter" - welchen nutzt Du?
Ich kenne aus eigener schlechter Erfahrung z. B. den Tetra Brillant. Oben kommt immer fröhlich Wasser aus dem Ausströmer - aber der Schwamm am unteren Ende sitzt komplett zu und ist glitschig, wiegt gefühlt ein Pfund.
Das hat mir einen kleinen Garnelencube leider kippen lassen, inklusive Massensterben der Garnelen. Der Filter war mangels Reinigung (der sah sauber aus) kein Filter mehr, sondern lediglich noch eine Umwälzpumpe für Wasser.

Nach ähnlichen Erlebnissen mit Schwammfiltern stimme ich Tanja zu, solche zugesetzten Filter können innerhalb von Stunden eine Garnelenpopulation dahinraffen.

Es gibt auch noch exotischere Ursachen, auf die man nicht gleich kommt. Es gab hier im Forum zB schon mal einen Fall, wo der Kupferdraht einer Thermometersonde freilag, oder Kupfermünzen ins Wasser gefallen waren.

Sowohl der Easy Life Profito Dünger, als auch korrekt dosiertes Easy Carbo, schaden Garnelen nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, und wirst du auch vielfach so bestätigt finden.

Du hast keine externe CO2 Zufuhr, also ist es für dein derzeitiges Problem unerheblich. Aber grundsätzlich in Bezug auf CO2 Berechnung, da hat @Rave absolut recht - es ist Unfug, das aus unsicher ermittelten Werten errechnen zu wollen, zumal mit pH verändernden Soil im Becken!
Wenn du einen Dauertest in dein Becken hängen würdest, würde der schön dunkelblau (also fast kein CO2) bleiben. Ohne externe Zufuhr kommst du niemals auf 30mg/l CO2, das geht einfach nicht.
 
Zurück
Oben