Get your Shrimp here

Hilfe in 24h alle Garnelen tot

Rohdpohl

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2016
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.026
Hallo
Mein Name ist Ronny und ich komme aus Berlin, ich bin neu hier und habe ein riesen Problem.
Ich habe eben meine Aquarien überprüft und in einem Becken sind alle Garnelen tot... Ich beantwortet erstmal die Standardfragen:

- Was ist genau das Problem?
Alle Garnelen sind tot

- Seit wann tritt es auf?
Grad eben

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein bzw. Alle töten Garnelen raus gefangen...

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30L

- Wie wird es gefiltert?
Schwammfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Jbl Garnelen Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
SüßwasserTang, Jawamoos, irgend ein kraut was sich mal eingeschleppt hat... Wurzeln und nen Mineralstein

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose Wasser mit GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,0
GH:6
KH:0-1
Leitfähigkeit:340
Nitrit:0,025
Nitrat:0,5-1
Ammonium: <0,05
Kupfer:0
Ergänzend:
O2: 10
Sio2: 2-3
Fe: 0,03
Co2:~30
Temp: 24°


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal pro Woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Es waren ca 20 Taiwaner, verschiedene Schnecken, und eine Muschel

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Pudding classic und Garnelensticks von dennerle

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja es wurde 4 neue Garnelen eingesetzt wobei in einem anderen Becken 12 neue eingezogen sind (vom selben Verkäufer und die sind in Ordnung) zumal ich meine Garnelen alle von ihm habe...

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja: kleine sich windende Würmchen und wahrscheinlich Planarien... Diese habe ich aber leider in dem Becken schon länger und bis jetzt gab es keine Ausfälle...

Das ganz große Problem ist das es 3 gleiche Becken nebeneinander sind (alle ziemlich gleich eingerichtet). Es wird gleich gefüttert und gedüngt. Jetzt habe ich Angst das die anderen Becken auch betroffen sein könnte, noch ist alles wie immer

MFG Ronny
 
Achso der Muschel geht es super... Sie sollte eigentlich als Indikator für schlechtes Wasser dienen...
 
filterausfall? zu wenig sauerstof oder zuviel nitrit oder nitrat? heizstab der defekt ist?
 
Heizstab gibt es nicht
Filter läuft
Nitrit: 0,025
Sauerstoff: 10
Die Werte sehen eigentlich gut aus... Bis auf Silikat leicht erhöht (sollte vom Dünger kommen)


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hi,
oh, das ist übel :(
Kommt zwar eher selten vor, aber bei pH6, niedriger KH und CO2 könnte der pH abgerauscht sein. Ist der angegebene Wert aktuell, nach dem Tod der Garnelen, gemessen?
 
Ja und der letzte Wasserwechsel war vor 6 Tagen. Den Ph wert sollte der Soil doch eigentlich puffern und den co2 wert habe ich nur ungefähr errechnet..

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
und den co2 wert habe ich nur ungefähr errechnet..
Hi Ronny
das ist ne gaaanz schlechte Idee.

Den CO2 Gehalt sollte man immer mit nem Dauertest überwachen.
Da muss sich nur mal am Feinnadelventil etwas verstellen (und das passiert öfter als man denkt) und schon geht der CO2 Gehalt entsprechend rauf oder runter (kann sogar extrem sein). Hatte ich selbst letztens so schlimm (Co2 Gehalt war durchs Verstellen der Feineistellung extrem gestiegen) das die Tiere schon torkelten.

oder ganz einfach:

Dein ph ist nicht 6 sondern 5,8 (kann manch einer bein Tröpchentest schnell mal falsch deuten) und die Kh ist nicht 0-1 sondern 1,5 dann liegt der CO2 Gehalt bei satten 72mg/L und die Garnelen ersticken ganz einfach.

Das würde ich erstmal abklopfen, ist bisher das einzigste was ich aus dem geschriebenen als mögliche Ursache erkennen kann.
 
Es ist keine co2 Anlage in Betrieb...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo Ronny,
solltest vielleicht erst einmal das CO2 abstellen, dann kannst es als Ursache ausschließen. Habe auch CO2 seit Jahren aber noch nie ein Problem damit gehabt. Wenn ich einen GH6 und KH unter1 habe dann habe ich einen Leitwert von unter 300. Aber ob das wirklich der Grund für das Sterben ist kann ich nicht glauben. Ich würde auf jeden Fall erst mal den Dünger weg lassen, damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht!
Gruß Micha
 
Hallo
Ich führe dem Wasser kein CO2 zu!
Das mit dem Dünger werde ich auch so umsetzen, obwohl er wohl unbedenklich sein soll laut Google...
Trotzdem gehen Garnelen vor Pflanzen und ich werde das Düngen einstellen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hallo,
kannst mir mal sagen welchen Dünger Du benutzt, würde mich wirklich interessieren da ich mit einer ganz bekannten Sorte schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
EasyLife ProFito
Soll wohl sehr gut und vertraglich sein.
Zudem nutze ich es ja auch in den anderen Becken und da ist alles super...
 
Ich hatte EasyCarbo! Nachdem ich ihn abgesetzt hatte gab es keine Probleme mehr! Hatte ihn gekauft weil ein ganz bekannter Online-Shop dazu kommentiert hatte das er für Garnelen völlig ungefährlich ist. Der Kommentar ist aber schon vor Monaten abgeändert worden.
 
Ich habe schon vor dem Kauf Abstand vom easy carbo genommen da mir Probleme damit bekannt waren...
Hier mal ein Auszug einer Amazon Bewertung die ich recht informativ finde

[mod]Zitate bitte mit Quellenangabe, danke. Alles andere ist Urheberrechtsverletzung, wofür der Verfasser sowie das GF belangt werden können.[/mod]
 
Moderiert:
Ich hatte ihn nur gekauft weil der Online-Shop wo ich kaufe geschrieben hat das er für Garnelen ungefährlich sei. Da der Shop einen sehr guten Ruf hat und auch hier im Forum ist hatte ich es versucht und zum Glück sehr früh bemerkt.
 
Aber wie auch immer habe danach bemerkt das ich gar kein Dünger brauche, meine Pflanzen und Moose wachsen auch so sehr gut und haben sehr satte Farben.
 
Habe ich auch schon gehört, denke aber nach einem Wasserwechsel ist die schlagartige Zugabe konstanter...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben