Get your Shrimp here

Hilfe! Heute über nach 10 Amanos tot....

yourmajesty

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.121
Hallo,

leider sind über Nacht etwa 10 Amanos tot, der Rest sieht auch nicht gut aus (aphatisch).

Ich habe ein 240l Becken seit nem halben Jahr problemlos laufen. Fische sehen ok aus.
Wasserwechsel habe ich am verg. Samstag durchgeführt, so wie sonst auch.
Verschneide Leitungswasser mit Osmosewasser.
Werte von heute morgen: 25.2 Grad, ph 7, nitrit 0, kh 7, gh 14

Verwende jbl wasseraufbereiter, ab und an co2 Dünger flüssig. Sonst habe ich nix geändert im Becken.
Cu war nie nachweisbar, habs jez aber nicht gemessen....

Teilweise sind die Amanos auf der Seite gelegen, andere wie quasi lebend auf den Beinen gestanden aber auch tot.
Der Rest der Meute sitzt in der Nähe des Eckfilters, bzw. oben im Aquarium.

CO2 Düngung vorhanden, 2x T5 54W Röhren - sonst keine Änderungen am Aquarium durchgeführt.
Auch keine neuen Pflanzen eingebracht.

Bin etwas ratlos.

Danke Tom
 
Hi kann es ein Sauerstoffmangel sein ? Da die Tiere oben im AQ sitzen .

LG Steffy
 
Nein glaube ich nicht, ich habe nen Söchtling Oxydator im Becken laufen und ab und an läuft auch ein Ausströmerstein mit.
Zudem sind die Fische an sich munter unterwegs - also nicht an der Oberfläche hängend.

Danke!
lG, Tom
 
Hi Steffy,

war auch mein erster Gedanke, da oben und am Filter O2 am höchsten sein sollte. Da stellt sich dann aber die Frage, wie der O2-Mangel entstehen soll. KH 7 und ph 7 sprechen für normale CO2-Werte. Nitrit ist auch ok. Den Fischen geht es gut. Dazu läuft ein Filter, der eigentlich Bewegung und damit O2 ins Wasser bringt.

Gruß
Tom
 
hi war nur so der erste Gedanke, na ja Filter können versagen und über Nacht nimmt dann der Sauerstoffgehalt im Wasser ab da die Pflanzen ihn mit verbrauchen so wie die Tiere. CO2 kann Sauerstoff austreiben und wenn das Becken noch warm ist ,also beheizt bei den Außentemperaturen muss es ja nur 26-27 grad haben ohne das es ein bewusst ist. und dann geht es schnell.( Jonas AQ hat ja auch eine heitzung die ich mittlerweile ganz runtergeregelt habe da er sonst 30 grad da rin gehabt hätte jetzt hatt er 24-26 grad ob woll die heitzung auf 22 steht. ) Fische können heufig Atmosferensauerstoff aufnehmen und es fällt garnicht so auf wenn sie mal hoch schwimm und dann wider abtauchen.
Aber es ist ja auch ein Oxidartor noch vorhanden der für Sauerstoff sorgen soll.

Ich bin ab hir raus, da ich kein blassen Dunst hab was passiert sein könnte so Plözlich wenn es kein O2 Mangel war.
Höstens noch eine Vergiftung nur durch was ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben