Get your Shrimp here

Hilfe! Großarngarnele?

robin sam

-gesperrt-
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Hallo alle zusammen.

Ich habe gestern meiner ersten Hummelgarnelen erhalten. Nun ist dort eine "Hummelgarnele" dabei, die zwei große Greifarme vor sich trägt- die Arme haben einen rötlichen Ring.
Sie ist- wie die anderen momentan ca. 1,5 cm groß und schwarz- weiß gestreift...

Ist das eine Großarmgarnele? Wie groß wird sie? Muß ich sie einzeln halten? Fängt sie meine Babygarnelen? Diese sind momentan ca. 3-5 mm groß..

Vielen Dank

Robin
 
Hallo Robin,

kannst du ein Bild zeigen? Wenn das Tier wirklich so auffällige Greifarme hat, klingt es nach einer der Macrobrachium-Arten, am wahrscheinlichsten M. lanchesteri (Glasgarnele), die sich öfter mal als blinder Passagier bzw falsch gelabelt einmogelt. Oder handelt es sich vielleicht um einen Krebs? Wie gesagt, Bild wäre gut!


Willkommen im Forum übrigens :)
 
Hi,

Bild wäre gut um was genaues sagen zu können.
Könnte auch eine Ringelhandgarnele sein,die haben rote Ringe.
Viele bzw. Fast alle Großarmgarnelen sind Räuber,die fressen Fische und Garnelen und es gab auch schon Berichte das Großarmgarnelen Procambaruse niedergemacht haben.
In größeren Artbecken sind sie jedoch interessant.

Gruß Martin
 
Hallo alle zusammen!

Erstmal sorry...aber ich mußte mich nach einem arbeitsreichen Woe, jetzt nochmal komplett neu registrieren, da mein Konto gesperrt wurde (ANMELDEFEHLER:::)
[mod]Anstatt zu schimpfen werde ich dann mal Deinen Erstaccount sperren, hm?[/mod]
Danke! an Stefanie und Martin für die Antworten.
Ein Bild ist echt schwierig, da sich "Krebschen" gerne in einer kleinen Höhle in meinem Aquarium aufhält. Ich werde mein bestet tun!
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass er räuberisch sein könnte, denn es sind jetzt nur noch zwei sichtbare Babygarnelen da...Aber erwischt habe ich in beim räubern nie...
Wenn wir ihn erwischen, wird er morgen in ein neues Becken umziehen- kann man Großarmgarnelen in einem Nanocube 10 l einzeln halten? Das ist das Einzige, was ich spontan frei habe...
Er scheint eher ein Einzelgänger zu sein...
Nochmal Danke an alle Ratgeber!

Grüße von
Robin
 
Moderiert:
20140708_190833~2.jpg
 
Abgesehen davon, ist die Haltung einer räuberischer Art zusammen mit Garnelen überhaupt nicht empfehlen. Noch ist sie sehr klein, es würde mich wundern, wenn sie mit der Größe an Garnelen geht, aber mit der Zeit "verputzt" sie nach und nach den Bestand.

Ich würde ein neues zuhause für die Garnele suchen, kannst ja hier im Forum anbieten.
 
Hmm - besonders friedlicher Stamm :) - am gefährlichsten ist es wenn die Garnelen sich häuten und schwach sind. Wenn dann das Aquarium recht voll ist, sodass eine Rückzugsmöglichkeit nicht oder nur schwer auffindbar ist, kann es schnell zu "Übergriffen" kommen.

Kommt also auch sehr auf die Haltungsbedinungen/Futterversorgung an.

Fakt ist, das Großarmgarnelen nun einmal Räuber sind und Garnelen ins Beuteschema reinpassen.
 
Danke. Forenmitglied Kim meint, dass es eine Schneflöckchengarnele sein kann- der erste Ringel vor den Scheren ist rot.:confused: Sie war ja bei einer Garnelenlieferung ein blinder Passagier...
Hmm...Was meint ihr?
Wie groß werden die?


Liebe Grüße
Robin
 
Moderiert:
Stimmt!!! Super..jetzt weiß ich endlich, wer mein Gast ist.
Danke "Rollensatz"!
 
Weiß zufällig noch jemand das Geschlecht? Kann man das auf dem Bild erkennen?
 
Glaube nicht, dass es jetzt schon geht. Sieht man später u.a. an den Scheren (Größe,Form und Farbe)

Wenns es sich aber wirklich um eine Ringelhandgarnele handelt, muss die bald raus, sonst haste später nur noch die Ringelhandgarnele im Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich habe sie gestern Abend schon raus...Danke für Eure Hilfe.
 
sehr gut :) - wohin? In ein anderes Becken bei dir, oder haste die vermittlen können?
 
Hallo "Rollensatz",

nein, vermitteln darf ich ihn hier ja nicht- da hatte ich ja wirklich schon genug Ärger deswegen. Ich habe ihn in einen übrigen 10er Cube- leider ein Kaltstartbecken ohne Filter und alles. Aber er scheint robust zu sein und erfreut sich bester Gesundheit. Vorhin hat er sich seine Fühler geputzt. Wir machen jeden Tag 1 Liter Wasserwechseln auch für O2...
Gerade hat er zwei Wasserschnecken mit dazu bekommen- damit die das Becken algenfrei halten. Das ist nämlich hier langsam ein Problem- er scheint sich nicht zu beklagen, wegen des Zuwachses- so ist er wenigstens nicht ganz alleine.
Er verweigert jegliches Futter. Blätter findet er dooooooooof.
Habe gestern ihm eine Schaschlikstab-Spitze voll Biozyme gegeben- das muss wohl zu genügen.
Er ist ein Jäger. ggf. züchten wir für ihn ein paar Artemias, die er dann jagen kann.
Sobald wir hier den Marktplatz nutzen können- werden wir ihn wohl vermitteln...

Grüße
 
Moin,

ja die Art ist in jedem Fall recht robust, und die Algen stören bestimmt nicht - zumindest aus Garnelensicht :). Sobald du auf den Marktplatz darfst, findet sich sicherlich jemand. Ich werde wohl oder übel meine letzten Amanogarnelen hier anbieten müssen, da ich mein letztes großes Becken weg habe und die zwar friedlich, aber eben recht "ruppig" mit meinen Bees umgegangen sind. Die Weibchen sind auch gute 5-6cm groß, die M. bestimmt 4cm - also voll ausgewachsen.

Sind bei mir zurzeit im 30er Cube "zwischengelagert" - kann also dein/euer Problem nachvollziehen :).

mfg
 
Na dann werden wir uns ja im Marktplatz ggf wieder treffen :D

Liebe Grüße

Jessica
 
Zurück
Oben