Get your Shrimp here

Hilfe Garnelensterben geht weiter!

LosGarnelus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
53
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.866
Hallo,

aus einer Garnele wurden nun 4 Garnelen meine Garnelenanzahl wird stark dezimiert!
was soll ich tun?
 
ok

-statistisch jeden tag eine Garnele
-das becken fasst 54l
-Pflanzen sind java moos und neuseelandgrasteppich
-Steine:schieferstein

PH=7
dgh=6
dkh=13

Ich füttere Jeden tag eine "Priese" T***a Crusta menu jeden tag was anderes.
ab und zu auch gurke das fressen sowohl die Garnelen als auch die Welse gerne
 
Jede woche ein 25% Wasserwechsel
Temp 26 bis 29 Grad (wegen Sonne)
Mit im becken sind noch 5 kleine Otocinclus
Neue Tiere und Pflanzen kamen nicht dazu bis auf
die Otocinclus doch das ist schon 2 Wochen her
 
Und was für Garnelen hast du? Für Neocaridina wären die Wasserwerte ok, bis auf die Wärme, für Caridina ist es reichlich hart.
 
Bist Du sicher dass die Gurke 100% Bio ist und tust Du sie geschält rein? Und relativ zügig auch wieder raus?

Wie lange läuft das Becken schon?
 
mach ich:D

ich habe red fire garnelen die im moment auch junge kriegen:confused:
 
Das becken läuft seit monaten ich habe die gurke einen tag im becken gelassen(Geschält) ja sie war bio
 
Red Fire ist okay, kannst du versuchen, die Temperatur etwas runterzukriegen? Ventilator auf die Wasseroberfläche, Abdeckung runter, mal nen Tag dunkel lassen? Ich verdunkle hier momentan mein Zimmer tagsüber und reiße erst abends auf, wenn die Sonne um die Ecke ist ;)
 
alles klar mach ich:)
 
Du solltest erstmal die restlichen Wasserwerte messen, Ammoniak und Nitrit wären zum Beispiel sehr interessant, ebenso Chlor, wer weiß, ob sich was beim Leitungswasser getan hat.

Desweiteren würde ich vorerst keine Gurke mehr füttern.

Du sprichst von einer Beckenaufheizung durch die Sonne. Heißt das, dass dein Becken direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist? Hast du mal ein Bild von dem kompletten Becken?

Und ich fände es besser, wenn du dir die Zeit nimmst, den oben verlinkten Fragebogen KOMPLETT auszufüllen, sowas ist bei der Problemsuche immer Hilfreich, da wir hier nur Ferndiagnosen abliefern können.

LG
 
es ist nicht direkt an der Sonne aber wenn die sonne strahlt bekommt das becken auf jeden fall sonne ab.
kann man die oben genannten Werte mit einem Normalen teststreifen messen? müsste mir welche besorgen
 
Teststreifen sind meist sehr ungenau. Fahr in den Fachhandel und lass dein Wasser dort testen, oder kauf dir Tröpfchentests ;)
 
PH=7 dgh=6 dkh=13

Die Werte sind nicht normal! Wenn die GH niedriger als die KH ist, hast Du ein dickes Problem. Bitte kläre ab, ob ihr eine Entkalkungsanlage im Haus habt. Hatte ich auch, da gehen Dir alle Garnelen ein - egal was Du tust. Seither nutze ich aufgesalzenes Osmosewasser und mein Bestand erhohlt sich langsam.
 
Zurück
Oben