Get your Shrimp here

Hilfe garnelen sterben

Hallo Beate,

darf ich mal kurz anmerken, dass Du ausreichend Erfahrung in der Garnelenhaltung hast und es deshalb eben raus hast, gesunde und stabile Aquarien zu pflegen?

Wenn ich in ein Areal von netto sagen wir mal 23 Liter mal eben 50 weitere Tiere dazu setze, so stellt das eine enorme Umstellung dar.
Der Besatz wurde auf einen Schlag fast verdreifacht, dazu noch mit Garnelen aus einem anderen Stamm, deren vorherige Haltungsbedingungen bislang unbekannt scheinen.

In so einem Fall würde ich unbedingt auf viele großzügige Wasserwechsel gehen, um zu retten, was vielleicht sonst schief geht.

Ok, ich hätte die Tiere eh nach und nach in kleinen Grüppchen dazu gesetzt, aber nun ist es ja passiert und man versucht zu helfen.

Die Geschichte mit den WW, wann und wieviel, ist eine unendliche. Da muss jeder für seine Tiere den "richtigen" Turnus austesten. Ich wechsle in meinen Garnelenaquarien wöchentlich 50%, bei den Fischen wöchentlich 25%.

Damit fahre ich ganz gut, die Verluste sind deutlich zurück gegangen. Ja, ich füttere auch mehrmals in der Woche... und deshalb mache ich ordentlich WW, um nicht eines Tages doch Angst zu bekommen, es zu gut zu meinen. Jegliches Futter verschwindet innerhalb von maximal einer Stunde, ich habe sehr gefräßige Garnelen. :zopf:

Wie gesagt, wenn ich mal Garnelen zu einem bestehenden Besatz hinzu füge, gehe ich mit Geduld behutsam vor und wechsle in der Übergangsphase doppelt so oft 50% des Wassers, wie sonst. Hat sich für mich und meine Krabbler als gut bewährt. Ob das bei jedem anderen auch klappt, darf man anzweifeln.

Bei anfangs 20% WW die Woche sind mir leider sehr viele Garnelen verstorben. Ich habe eher die Disziplin, viel Wasser auszutauschen, als wenig zu füttern.;)

LG
Tanja
 
Hi Beate,

ich bin mir sicher, dass das bei dir und anderen mit gut eingefahrenen Becken und Garnelenerfahrung funktioniert. Bei Garnelenanfängern, die meiner Meinung nach oft zu viel füttern und bei denen das Becken noch nicht rund läuft, würde ich das trotzdem empfehlen. Schaden kann es nicht, eher den Anfängerfehler entgegenwirken.

...ups, Tanja war schneller...
 
Hallo,

Dann würde Ich bei dem neuen Becken versuchen die
Tiere langsam an das neue Becken zu gewöhnen.
Setze immer nur einige wenige Tiere nach und nach um.
Dadurch kann sich in dem neuen Becken das Klima
langsam aufbauen und sich an die neuen Tiere gewöhnen.
Dadurch könntest du deine Situation merklich verbessern.

Ich hoffe das hilft den Tieren. Auf den 25l kann es wie oben schon
geschrieben vorkommen das vereinzelt Tiere
sterben und von ihren Kumpeln gefressen werden. Da ist der Platz
und die Versteckmöglichkeiten entscheidend für die gehäuteten
Tiere. Und eben auch das Futterangebot.

LG
Kim
Da bin ich gestern mitangefangen Danke
 
Hi Beate,

ich bin mir sicher, dass das bei dir und anderen mit gut eingefahrenen Becken und Garnelenerfahrung funktioniert. Bei Garnelenanfängern, die meiner Meinung nach oft zu viel füttern und bei denen das Becken noch nicht rund läuft, würde ich das trotzdem empfehlen. Schaden kann es nicht, eher den Anfängerfehler entgegenwirken.

...ups, Tanja war schneller...
Wenn meine Werte in Ordnung sind im Becken warum sollte ich denn übermäßig viel Wasser wechseln habe noch keine osmose Anlage kaufe mein Wasser im Zoo Fach Handel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beate,



Wenn ich in ein Areal von netto sagen wir mal 23 Liter mal eben 50 weitere Tiere dazu setze, so stellt das eine enorme Umstellung dar.
Der Besatz wurde auf einen Schlag fast verdreifacht, dazu noch mit Garnelen aus einem anderen Stamm, deren vorherige Haltungsbedingungen bislang unbekannt scheinen.
Tanja
Die neuen Tiere sind bei fast den gleichen Bedingungen gehalten worden

Und was ihr alle außer acht last ist halt auch das das Problem was ich habe ja schon vorher bestand bevor ich die neuen Tiere not gedrungen mit rein setzen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

auch wenn Du augenscheinlich kaum einen der angeratenen Tipps für sinnvoll erachtest, ich rate Dir:

Kauf erstmal eine Umkehrosmoseanlage und GH+ Salz. Es liest sich ein wenig so, als ob Du sparsame WW machst, weil Du das Wasser kaufen und schleppen musst?

Ich war anfangs auch etwas zu geizig (20% die Woche), vielleicht auch, weil ich nur eine poplige 160er Anlage hatte, die bei meinen schlappen 3 Bar Wasserdruck auf der Leitung fast 5 Stunden lief, um einen 20l Kanister voll zu bekommen. Ich hatte aber auch zu der Zeit nur einen 30l Nanocube mit Garnelen. Bei anständigem Wasserdruck sollte eine kleine Anlage aber ausreichend sein.

Inzwischen muss ich 9 Aquarien mit gefiltertem Wasser versorgen, da kam ich um die Anschaffung einer leistungsstarken Anlage mit Druckerhöhungspumpe natürlich nicht drum herum. Die läuft zwar auch ihre 5 Stunden pro Woche... produziert in der Zeit allerdings 250 Liter ;)

LG
Tanja
 
Ok Tanja. ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt mir eine Anlage zu kaufen. ich weiß bloß nicht ob sich die Anschaffung lohnt für 20 l in der Woche. was für eine Anlage würdest du mir den raten zu kaufen für diese Mengen
 
Hallo Du,

wenn Du "normalen" Wasserdruck auf der Leitung hast, also 6 bis 8 bar, dann reicht eine 160er Anlage ohne Druckerhöhungspumpe aus.
Ich hatte früher eine Hobby 160. Die kann man mit dem mitgelieferten Adapter an einen Standardwasserhahn anschließen.
(Perlator abschrauben, Adapter dran. Der Adapter kann permanent dran bleiben, zum Wasser Filtern wird nur ein Schlauch seitlich angesteckt und ein Hebelchen umgelegt.) Sehr kommod eigentlich. :thumbup:

Diese kleinen Anlagen gibt es von verschiedenen Herstellern, ich habe RDL im Einsatz (RDL Group hat einen online Vertrieb, zwei Adressen: osmose-billiger.de und Filterzentrale). Bestimmt gibt es auch noch andere Anbieter. So eine kleine Anlage sollte nicht mehr als 60 Euro kosten.

Hinzu kommen bei Bedarf auch mal Filtermedien im Austausch, die Kosten halten sich aber auch in Grenzen. Schau Dich einfach mal im Netz um, vielleicht bekommst Du auch eine gebrauchte Anlage - dann würde ich aber vorsichtshalber neue Filter einbauen - womit Du wieder beim Neupreis (mit Garantieanspruch) landen wirst...;)

LG
Tanja
 
habe mir das jetzt alles mal durchgerechnet und komme viel günstiger dabei weg. wenn ich mir eine osmose Anlage kaufe als mir immer das Wasser im Zoo Geschäft zu kaufen und deshalb habe ich mir grade eine Anlage gekauft. Hoffe das mein Problem damit gelöst ist wenn ich jetzt den Wasser Wechsel wöchentlich mache. Vielen Dank
 
Hi,

dass es günstiger ist, selbst Wasser zu filtern, ist klar (wenn man die einmalige Anschaffung auf die Nutzungsdauer umrechnet...)
Dann vergiss bitte nicht, GH+ Salz , z. B. Bee Shrimp Mineral GH+ und ein Leitwertmessgerät zu ordern. Beides brauchst Du, um das Osmosewasser aquarientauglich aufzubereiten.

Man kann auch mit einem GH Test und einer Feinwaage arbeiten, wenn man kein Leitwertmessgerät kaufen möchte. Wäre mir persönlich zu umständlich.
Am besten: testen. :D

LG
Tanja
 
Das habe ich beides schon.
Meine osmose Wasser was ich jetzt selber gemacht habe. Hatt noch einen leitwert von 36 geht das oder sollte ich noch einen volendsalzer hinter die osmose Anlage schalten um auf null zu kommen?
 
Guten Morgen,
ob es nötig ist kann man nicht pauschal sagen, weil man nicht weiß was die Osmoseanlage nicht herausfiltert. Es gibt gute und schlechte Silikate die die Anlage nicht herausfiltert. Ich hatte den selben Leitwert vom Osmosewasser wie du und zur Sicherheit habe ich dann einen MBHF nachgeschaltet und habe nun einen Letwert von 3.

LG Thomas
 
Hi,

wenn man einbezieht, dass eine Umkehrosmoseanlage zwischen 90 und 95% aus dem Leitungswasser herausfiltert... ist also der Leitwert Deines Ausgangswassers mindestens 360, dann haut das schon hin.

Ja, auch ich habe einen MBHF nachgelagert, lande bei einem Leitwert von 1-2 µs dann. Aber das ist in meinem Falle halt leider erforderlich, weil bei mir im Haus eine Korrosionsschutzanlage im Hauswasserwerk integriert ist, welche für Wirbellose giftige Stoffe abgibt.

Wenn also das Leitungswasser als solches unbelastet ist, sollte eine Umkehrosmoseanlage allein immer reichen. Vorsicht könnte geboten sein, wenn im Haus das Wasser aufbereitet wird (Enthärter- oder eben Korrosionsschutzanlagen). In dem Falle würde ich den Hersteller anschreiben und nachfragen, was im Einzelnen im Trinkwasser landet.

LG
Tanja
 
Hey mal ein kurzes Update mache jetzt seit drei Wochen ca. Alle 3 Tage 20% Wasser Wechsel und habe dem bestand im Becken reduziert.
Bis jetzt habe ich keine Ausfälle mehr und werde nun an fangen 1 mal die Woche 20% Wasser Wechsel machen
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zurück
Oben