Get your Shrimp here

Hilfe garnelen sterben

Evil joe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2017
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.296
Hallo alle zusammen ich habe ca seit 8 Wochen das bei mir garnelen sterben immer mal wieder eine habe ein 54l Becken in der Mitte getrennt mit einer Scheibe benutze einen BodenFilter Leitwert im Becken ist bei 370 ms no2 bei 0,01 ph bei 6,5 gefüttert wird mit brennessel. Shrimp Dinner pearls. Shrimp Baby und Mineral Junkie
In der linken Seite habe ich red bees und in der rechten wo auch die garnelen sterben black bees und tiger garnelen. Ich verstehe einfach nicht warum lings alles gut ist und rechts immer mal wieder welche sterben ob wohl die garnelen so Putz munter sind vielleicht kann mir einer ja weiter helfen
 

Anhänge

  • 14975563207781363707971.jpg
    14975563207781363707971.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • 1497556354889532811053.jpg
    1497556354889532811053.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • 14975563793981629870284.jpg
    14975563793981629870284.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Nabend,

magst Du mal den Fragebogen ausfüllen?

Ohne erschöpfende Informationen kann man nicht einmal Rätselraten spielen.
Wie lange steht das Becken schon?
Waren Black Bees und Tiger von Beginn an zusammen?
Wie lange hast Du die Garnelen schon? Wie lange davor wurde das Becken eingefahren?
Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du?
Nutzt Du aufgesalzenes Osmosewasser?

All diese und weitere Fragen stehen im Fragebogen zwecks gewissenhafter Beantwortung. Der ist hier im Forum irgendwo angepinnt zum Kopieren.

Ohne ausreichende Informationen wird erstmal niemand helfen können.

LG
Tanja
 
Nein die tigergarnelne sind erst vor 4 Tagen eingezogen das Problem bestand aber vorher schon
Benutze osmose Wasser aufgesazen
Alle 2 Wochen ca 10 l Wasser Wechsel
Das Becken habe ich 6 Wochen einlaufen lassen danach sind die garnelen nach und nach eingezogen und habe ein aktiven boden grund
 
Moderiert:
Hallo nochmal...

ah, hm. Also ich würde sagen, wenn die Black Bees eh schon angeschlagen waren und Du ein paar Verluste hinnehmen musstest, war es eine ganz blöde Idee, weitere Tiere (nochzu aus einem anderen Stamm) dazu zu setzen, ehe die Ursache gefunden war. Vielleicht sind die Black Bees krank? Dann werden sie die Tiger mit großer Wahrscheinlichkeit anstecken.

Sowas geht meistens daneben. :(

Edit: mach mal 50% Wasserwechsel pro Woche. Vor allem bei nun höheren Temperaturen. Ich tausche in all meinen Aquarien 50% wöchentlich aus. Wenn Probleme auftreten, auch gern noch mehr...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe günstig ein neues Becken erworben und die waren mit dabei
 
Und wenn die black bees krank wären müssten meine red bees auch sterben das ist ein Wasser Kreislauf die trennscheibe sitzt oben auf den Boden Filter drauf des wegen schließe ich eine Krankheit aus bis mir jemand was anderes sagt
 
Hallo,

hier ist der Fragebogen

http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Die Fragen rauskopieren einfügen und wenn möglich so gut es geht
beantworten.
Und nein es müssen nicht Alle Tiere gleich sterben wenn
andere Krank sind dieser Prozess kann lange dauern und geht
wenn nötig über Monate bis Alle Tiere dahin sind.
Jedoch soll das nicht heißen das es bei Dir so ist.

Bitte erst mal den Fragebogen ausfüllen.

LG
Kim
 
Hallo,

dann wären noch weitere Möglichkeiten... lies mal nach zum Thema "Bakterienunverträglichkeit".
Manch einer hält es für ein Aquarianermärchen, andere halten es für eine bittere Wahrheit.

Ich habe früher leider zu Ungunsten meiner Garnelen den Fehler gemacht, weitere Tiere dazu zu setzen, wenn ich Verluste bei den vorhandenen hatte.

Inzwischen habe ich doch über die Jahre einiges gelernt und meine negativen Erfahrungen positiv umgesetzt.
Wenn ich heute Garnelen zusammen führe (egal, ob neue Tiere von der gleichen Art oder ob andere), arbeite ich entweder über einen längeren Zeitraum mit Quarantänebecken oder aber ich setze immer nur zwei Garnelen pro Woche hinzu, beobachte genau und füge dann weitere dazu. Dazwischen mache ich großzügige Wasserwechsel von ca. 80% je Woche. So kann es klappen. :yes:

So habe ich heute zumindest ein gut laufendes Mix-Becken mit Red und Black Bees, Tangerine Tigern und Pintomischern. Ich wollte mal was Buntes und nette Kreuzungen... Die Zusammenführung der verschiedenen Garnelen hat mich nur 6 Wochen gekostet und verlief verlustfrei. :thumbup:

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem? Das Problem ist mir sterben nach und nach immer wieder garnelen weg ca. 1 pro woche an den toten garnelen kann ich keine auffälikeiten sehen


- Seit wann tritt es auf? Seit ca.8 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Hatte eine Wurzel drinne wo ich nicht wusste was das für Holz ist und habe dann eine neue rein getan aber das Problem hat nicht nach gelassen

- Wie lange läuft das Becken bereits?
4 Monaten ca.

- Wie groß ist das Becken? 54l

- Wie wird es gefiltert?Boden Filter und lufthebefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Red bee aktiv soli

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Java Moos flarm moss. Mangrowen Wurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Aufgesalzenes osmose Wasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6.5
GH:6
KH:0-1
Leitfähigkeit:373
Nitrit:0,01
Nitrat:1
Ammoniak: kp
Kupfer:kp

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?23 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Alle 2 Wochen 10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
In der linken Seite ca 30 red bees und in der rechten Seite ca 30 black bees und 40 tiger garnelen 3 Snow white

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Srimp Dinner Baby. Srimp Dinner pearls.
Mineral Junkie pearls. Brennessel alles abweckselnt an verschiedenen tagen. mal einen Tag nichts füttern mache ich auch. und wie viel ja das ist immer unterschiedlich 1 pearls pro 15 garnelen das mache ich über den Tag verteilt um zu sehen ob sie alles fressen wenn nicht bekommen sie auch weniger
Srimp Baby ein halben messlöffel auf beide Seiten

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Die tiger garnelen sind vor 4 Tagen eingezogen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Kann nichts sehen was da nicht rein gehört Strudel würmer und hüpf linge habe da schon Bilder von gemacht und im Zoo Geschäft gezeigt

Aber mit meinen Problem konnten sie mir nicht weiter helfen
Hoffe ihr könnt mir helfen oder mir meine Angst nehmen das es was schlimmes ist
 
Aber mit krankheiten dann müssten in 8 Wochen doch auch schon welche von meine red bees gestorben sein oder sehe ich das falsch es ist ja ein Wasser Kreislauf
 
Es sind auch jung Tiere im Wasser und den geht es auch super die garnelen machen auch kein kranken Eindruck
Vielleich weiß ja einer von euch weiter was ich mal versuchen soll
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe
 
Sehe ich das richtig dass hier knapp 80 Tiere auf rund 25 Liter gehalten werden und ein Todesfall pro Woche auftritt?
Wenn das tatsächlich so ist dann würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, so ist die Natur nun mal. Nichts lebt ewig und bei einem relativ hohen Besatz kann es vorkommen, dass frisch gehäutete Tiere zu Tode gejagt werden.
 
Das ist erst seit 4 Tagen so vorher war der Besatz bei 30 Tieren
 
Das ist auch nur Übergangs weise so bis das neue Becken eingefahren ist
 
Hallo Evil Joe,

1. Willkommen im GF.
2. Bitte nutze Satzzeichen. Sie erleichtern die Lesbarkeit von Beiträgen ungemein.
3. Innerhalb von 15min kannst du deine Beiträge editieren, um noch etwas hinzuzufügen. So vermeidest du Einzeiler-Postings, die einen Thread zum Chat verkommen lassen.
 
Hallo,

Dann würde Ich bei dem neuen Becken versuchen die
Tiere langsam an das neue Becken zu gewöhnen.
Setze immer nur einige wenige Tiere nach und nach um.
Dadurch kann sich in dem neuen Becken das Klima
langsam aufbauen und sich an die neuen Tiere gewöhnen.
Dadurch könntest du deine Situation merklich verbessern.

Ich hoffe das hilft den Tieren. Auf den 25l kann es wie oben schon
geschrieben vorkommen das vereinzelt Tiere
sterben und von ihren Kumpeln gefressen werden. Da ist der Platz
und die Versteckmöglichkeiten entscheidend für die gehäuteten
Tiere. Und eben auch das Futterangebot.

LG
Kim
 
Hi,

alle 2 Wochen 10 l Wasserwechsel sind definitiv viel zu wenig. Bitte erhöhen auf 1x die Woche mindestens 50% und alle 3 Wochen ca. 70-80%.
 
Hallo Vivien,

das ist absoluter Quatsch. Sorry
Wenn man moderat füttert reicht ein regelmäßiger Wasserwechsel von 20% wöchentlich.
So praktiziere ich es in allen Becken von mir seit vielen Jahren ohne Probleme. In den 4 großen werden sogar nur alle 14 Tage 10% Wasser gewechselt.
Vorausgesetzt ist allerdings, dass alle Becken gut bepflanzt sind und nicht übermäßig gefüttert wird.
 
Zurück
Oben