Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelen Sterben nach und nach weg :(

neelefancube30

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.347
Hallo liebe Garnelen Community,

ich bin neu in der Garnelen Aquaristik und habe folgendes Problem, mir sterben nach und nach meine Blue Dream Garnelen weg. Gekauft habe ich sie vom Privat Züchter letzten Sonntag (01.02) der mir auch nicht sehr Kompetent erschien, nun den..

Seit dem her sind 4 von 16 Garnelen verstorben, heute war z.b. wieder eine tot im Becken.

Derzeitiges Verhalten: Einige wenige hocken in einer dunklen Ecke und bewegen nur ihre Fühler und wenige andere (2Neelen) Grasen Mooskugeln und das Aquarium ab.

Aquarium:
Es handelt sich um ein T** Aqua 30 L Cube mit einem Innenfilter mit Aktivkohlefilter und Biofoam.
Eingelaufen ist es ab heute ca. 6 Wochen.

Meine Aquariumwerte: /Test streifen 6 in 1
No3: 0-10
No2: 0
GH: 8°d
KH: 15°d
pH: 7,2
Temp: 19°-20° grad
Ich hoffe den Teststreifen kann man vertrauen, den sie sind für mich nicht immer eindeutig erkennbar.

Die Pflanzen wurden im Aquarium "gewässert", da sie seit beginn im Becken sind und mir der Verkäufer bei F*****haus versichert hatte, das die Ablagerungen an den Pflanzen beim Wechseln des Wassers und den Aktivkohle Filter reichen würde um alle Schadstoffe aus dem Becken zu kriegen.

Habe dann alle 3-4 Tage seit dem ich das Aquarium besitze, 40%-50% Wasser gewechselt.
Den Filter habe ich schon gewechselt(gestern), da ich im Internet gelesen habe das genug Bakterien im Bodengrund, Pflanzen, Einrichtung hängen und da ich von der Beschreibung des Herstellers entnommen habe das man ihn alle 4 Wochen wechseln sollte.

So, ein Fehler den ich leider zu geben muss, die Garnelen hatten leider auch keine Eingewöhnungszeit zwecks Wasser gehabt und kamen gleich in das Aquarium, vielleicht ist das auch schon der Knackpunkt wieso sie mir jetzt weg sterben.
Leider habe Blau äugig gehandelt und meine Garnelen vielleicht schon zum Tode verurteilt :(.

Habe nur echte Pflanzen im Aquarium und eine JBL Mopani Wurzel von eBay.
(Habe auch schon viele schlechte Sachen über diese Mopani Wurzel gehört, Schwermetalle usw.)
Die Wurzel habe ich ca. 2 Wochen gewässert und einige Tage bevor die Neelen dazu kamen war sie schon im Aquarium., davor gab es auch noch kräftige WW.

So, ich hoffe meine Grammatik haut euch nicht ganz vom Hocker :D
Freue mich jetzt schon auf eure guten Ratschläge und eure Hilfe!

Gruß neelefancube30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neelefancube30,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn dein Einstand hier jetzt erstmal ein trauriger ist. Es tut mir leid wegen deinen Garnelen, fangen wir mal an:
Hast du die Pflanzen denn jetzt schon die ganzen sechs Wochen drinne oder erst kürzer? ( ok,seit Beginn,habs grade nochmal nachgelesen)Pflanzen sollte man grundsätzlich ausserhalb des Aquariums wässern, mind. 4 Wochen,besser 6-8 Wochen, da diese meist immer sehr mit Pestiziden belastet sind .Ausnahme sind Invitro Pflanzen und Pflanzen aus anderen Garnelenbecken(die kann man aber kurz im Sprudelwasser gegen unerwünschte Mitbewohner behandeln)
Aktivkohle mag da im Moment auch hilfreich zu sein, aber diese muß dann auch ausgetauscht/entfernt werden, sonst könnte sie aufgenommene Schadstoffe auch wieder an das Wasser abgeben.
Den Filter selbst solltest du aber nur auswaschen, wenn er wirklich dicht ist. Dann brauchst du auch nicht unbedingt einen neuen, sondern du wäschst den Schwamm unter warmen Wasser ( manche nehmen auch abgelassenes Aquariumwasser) nur aus und kannst ihn dann weiter benutzten. So bleiben auch einige nützliche Bakterien im Schwamm erhalten. Und ja, wenn du ein funktionierendes Becken hast, haften auch dann genug Bakterien an anderen Stellen des Beckens ( Pflanzen,Bodengrund,Einrichtung etc)
Mit einer neuen Wurzel solltest du am besten auch verfahren wie mit neuen Pflanzen: erstmal eine zeitlang ausserhalb des Wassers wässern( zwei Wochen sind da aber glaube ich o.k)... Von Mopani hab ich auch schon einiges negative gehört, bestätigen oder auch widerlegen kann ich es nicht.Ich nutze aber nur echtes Moorkienholz,sicher ist sicher.
Das du die Garnelen nicht langsam eingewöhnt hast ist natürlich auch nicht gut. Wenn man sich schon 6 Wochen Zeit lässt um ein Aquarium einzufahren, sollte man doch wenigstens 2oder 3 Stunden Zeit haben die neuen Mitbewohner einzugewöhnen. Das ist jetzt nichgt böse gemeint,du hast es ja auch schon selbst eingesehen...
Die Wasserwerte ansich sehen für Neocaridinas soweit gut aus, es kommt aber halt auch immer darauf an, aus welchem Wasser die Tiere stammen.
Nutzt du Leitungswasser?Irgendwie aufbereitet? Ist für Neocardinas zwar auch in Ordnung, aber gerade in ländlichen Gebieten sind manchmal ungesunde Stoffe im Wasser, welche man auch nicht immer messen kann.
Und das Wechselwasser wenn möglich mit der gleichen Temperatur einfüllen...
Was du jetzt machen kannst? Am besten viele großzügige Wasserwechel, jeden Tag 80%, vielleicht hört das Sterben auf. Nimm die Wurzel raus. Ich hoffe es hilft.
Und nur zum Trost: Manchmal macht man alles richtig, aber es klappt trotzdem nicht.
LG
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die liebe Begrüßung

Berliner Leitungswasser kommt beim Wasserwechsel zum Einsatz ohne Aufbereiter oder sonstige Chemie.

Kann ich den Aktivkohlefilter auch wechseln gegen ein normalen blauen Filterschwamm?
Wenn ja, wie genau soll ich da vorgehen? ( Aktivkohlefilter raus und Blauen Filterschwamm rein?)

Gut ich nehme die Wurzel gleich raus und mache täglich 80% WW, heut angefangen. Hast du ein tip wo ich eine gute Qualität an Moorkienholz her bekomme?

Und danke für die Antwort, ich versuche mein bestes damit ich keine mehr verliere :)
 
Hallo,
also ich kenne jetzt den Filteraufbau nicht, aber normalerweise kannst du die Aktivkohle einfach gegen einen Filterschwamm austauschen...
Man darf keine Shopnamen nennen soweit ich weiß,sorry...schau mal im Unterforum " Händler&Hersteller informieren "...
Ich drück dir die Daumen...berichte bitte weiter.
LG
Silke

[mod]Händlernamen dürfen ausdrücklich genannt werden. Die Shops, die nicht gestattet sind, indiziert die Forensoftware von alleine. :) LG, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
Danke für die Hilfe sing :)

soeben 80% WW gemacht und Wurzel vorsichtig entnommen, ich hoffe das das sterben jetzt aufhört. Ich berichte die Tage aufjedenfall wie es den Neelen ergangen ist.

Wäre es Klug die Filterkatusche mit der Aktivkohle zum "impfen" zu benutzen? Oder wäre das dann eher schädlich für den neuen Filterschwamm?

Alles klar :), ich werde mich umschauen.
Gibt es auch Wurzeln die man früher in das Aquarium tun kann? Oder ist dieses Wässern immer Pflicht egal welche Art von Holz?

Gruß Neelefancube30
 
Ah, und ich dachte immer, man darf keine Namen nennen,hab ich wohl falsch verstanden.Danke Biene.
Na dann neelefancube, guck mal bei Garnelen Tom, da haste gute Ware und reichlich Auswahl auch nach Größe und Formen...und tolle Namen haben die Wurzeln auch noch.
LG
Silke
 
Ich nochmal...
Ich würde alle Wurzeln vorher wässern,ich koche sie außerdem meistens noch ab, dann gehen sie schneller unter.
Und ich würde den Aktivkohlefilter auf gar keinen Fall zum impfen nehmen, falls da Gifte, z.B. von den Pflanzen drin sind
LG
Silke
 
Alles klar, ich schaue mich mal um

Ok, das habe ich mir gedacht.

Ein Schönen Abend noch & ich melde mich :)
 
Wünsche dir auch noch einen schönen Abend...und ja bitte, erzähle ob mein Daumendrücken geholfen hat :-)
LG
Silke
 
Huhu!

Silke hat dir ja nun schon ganz viele Tipps gegeben. Ich wollte dir nur die Daumen für deine Nelen drücken und dich herzlich willkommen heißen! Unbedingt weiter berichten! :)
 
Dankeschön Gravi,
tolles Forum muss ich sagen :).

Ja ich habe die Tipps umgesetzt und hoffe das es ein paar Neelen schaffen.

Wielange kann das jetzt genau dauern, das alles "entgiftet" wird und alles aus das Becken raus ist?
(Ich finde es einfach unfair das die Fachangestellten in solch Geschäften wie F****haus, einfach Inkompetent sind und mich falsch beraten, ich hätte gleich alles selber im Forum herausfinden müssen, anstatt mich beraten zu lassen, die hälfte hat er sich wahrscheinlich aus den socken gezogen...)

Ich wollte eigentlich auch nicht bei "16" inzwischen bei 12 Blue Dream Garnelen bleiben :(
Wie lange kann die ganze Prozedur dauern bis ich den Garnelen Besatz erhöhen kann? ( Geduld ist eine Tugend, ich weiß und nochmal mach ich das ganze Spiel mit dem sterben nicht mit)

Bin echt am Boden, das mit den Garnelen nimmt ein schon ziemlich mit. Am Anfang saß ich stunden vor dem Cube, weil die Garnelen fröhlich durch die gegend geschwommen sind und alles erkundigt und abgegrast haben.. und dann.. am nächsten tag fing das sterben an, ich habe Tag für Tag angst rein zu schauen, weil mir das einfach ans Herz geht, solch kleine Tiere sterben zu sehen.

Deswegen bedanke ich mich nochmal herzlich für die Tipps und für die vielen Daumen die gedrückt werden :).
 
Wie lange das dauert kann wohl niemand genau sagen, und ob es überhaupt klappt...Aber wenn das Sterben aufhört setz bitte nicht gleich wieder neue Tiere einein, das bedeutet auch für die Übrigen wieder neuen Stress... Das ganze muß sich erstmal ordentlich einspielen,laß den Tieren Zeit...Wenn sich 12 Garnelen erstmal wohlfühlen steigt die Population von ganz alleine, das kann auch schnell gehen ;-)
Und wenn Du unbedingt aufstocken willst, dann warte- nach hoffentlichem Erfolg-- trotzdem unbedingt gute 4 Wochen ab. Wenn allesin die Hose gehen sollte...nein, darüber reden wir wirklich erst, wenn soweit kommen sollte.
LG
Silke
 
Also ich würde auch mind 4 Wochen warten bis du aufstockst. Ausserdem würden ich die Tiere dann von einem anderen Züchter holen, so stärkst du gleich mal deinen Genpool. Den Tetrafilter halte ich für total ungeeignet für Garnelen. Hatte den am Anfang selbst. Die Löcher sind meiner Meinung zu groß für Garnelen, gerade für die kleinen. Würde dir zu einem Schwammfilter raten da haben die Tierchen gleich was zum abweiden.

LG Knut
 
Hallo,

ich werde auf jeden fall abwarten und beobachten wie sich die Garnelen entwickeln.

Heute sehen sie jedenfalls besser aus ( hoffe kein Placebo Effekt :/ ), den 3 sind aktiv am schwimmen und erkunden und der Rest hockt noch immer in der dunklen Ecke, vielleicht bereiten sie sich auf das Häuten vor.

Bis jetzt keine weiteren Todesfälle. Nachher mach ich wieder ein großen WW und hoffe einfach nur das sich der Rest erholt.

Ich habe über den Tetrafilter eine Nylonstumpf gestülpt (erst mal), also verschwinden tut keine mehr, aber ich werde mir in laufe der zeit ein neuen Innenfilter holen und zwar den Dennerle Nano Eckfilter 10-40l, der sieht viel versprechend, nimmt nicht ganz soviel Platz weg und hat auch eine relativ gute Bewertung.

Habe mir jetzt auch eine Moorkienwurzel und eine Filtermatte 50x50x3 45 ppi bestellt.

Gruß neelefancube30
 
Hey Hallo, das hört sich doch schon mal besser an :-). Gehen wir einfach mal davon aus, daß sich die anderen häuten wolle, wäre denkbar.Mit dem Dennerle Eckfilter machst du jedenfalls nix verkehrt, aber denke bei gegebener Zeit an den "Babyprotect" Aufsatz oder zieh auch dort einen Nylonstrumpf drüber.
Ab gehts bestimmt bergauf;-)
LG
Silke
 
Für den Dennerle Eckfilter empfehle ich dir einen Filterkorb mit Biogranulat, statt dem Vlies. Bei mir hat sich die Standzeit dadurch erheblich verlängert :)
 
Hallo,

ich habe den Denerle-Filter gegen den kleinen von JBL getauscht, der hat eine wesentlich längere Standzeit.

Hatte auch mal das Problem mit den Garnelensterben bei meinen Sakuras, habe dann Osmose Wasser genommen und aufgesalzen und die Nachkommen sind alle gesund und munter.
 
Nochmal Abend :)...

Also ich habe in mein Aquarium reichlich schnecken die ich auch sehr nützlich und toll finde, aber ebend beim beobachten habe ich noch ganz kleine "pünktchen" entdeckt, die sich ziemlich schnell fort bewegen.
Wenig Informationen ich weiß, die sind aber auch verdammt winzig.(2-3 entdeckt)
Jemand einen Tipp wie ich raus finde was genau das ist?

Mein garnelen geht es aufjedenfall besser, das entfernen der Wurzel hat wunder bewirkt.

Gute nacht & Lg

neelefancube30
 
JBL CristalProfi m greenline

Über die kleinen Cyclops oder ähnliches brauchst erst mal keine bedenken haben, Fische würden sie fressen
 
Zurück
Oben