Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen sterben auf einmal :(

Moshroom

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2015
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.870
ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Meine garnelen sterben eine nach der anderen , jeden Tag eine neue verstorbene ...

Also ich habe mir im Handel Pflanzen gekauft , als ich diese ins Wasser tat fingen die Garnelen an zu sterben ich hab die Pflanzen natürlich wieder raus geholt mehrere wasser Wechsel gemacht und alles war wieder gut. Dann habe ich die Wasserwerte überprüft einen extra Kuper Test und einen Extra Nitrit Test gemacht .
Was mir die Verkäuferin dann auch im Nach hinein bestätigen konnte war das die Pflanzen vom Lieferanten gedüngt werden und deshalb das Garnelen sterben ausgelöst wurde ...
Naja jedenfalls war 1-2 Tage alles wieder gut und jetzt sterben sie einer nach der anderen , bisher sind 5 Tiere verstorben und eins liegt schon wieder auf der Seite ...
Bei 2 konnte ich es auf Häutungs Probleme nach weisen . Doch bei den anderen bin ich Rat los ...
Das Becken läuft seit 4 Monaten ich habe es natürlich einlaufen lassen , habe red Fire Garnelen , Blue Bee , mitternachts blaue , so gelbe Garnelen , amano Garnelen und 3 Avatar posthornschnecke . Das Becken hat 54l und das einzige das ich an pflanzen drin habe sind mooskugeln . Habe noch einen aktiv Kohlefilter der durch den Ausströmer ausreichend Sauerstoff einbringt .
Meine Wasserwerte sind momentan : NO3= 0 , nO2=0 , GH= 8d, KH=6d , ph= 6,8 ,Cl2= 0
Der Nitrit Test und der Kuper Test zeigt auch nix an ...

Achja meine Wasser Temperatur liegt bei 23 Grad und füttern tuhe ich mit TetraCrusta Menü und seit heute auch aufgebrühte Brennnesselbläter.
An den Totem Garnelen kann ich auch nicht besonderes feststellen nur das sie meistens blass sind nach dem tot .

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt hab echt nur Probleme damit , dabei ist das so schade weil mir die Tierchen echt am Herzen liegen ...


Was mir noch aufgefallen ist die Garnelen ( nicht alle )
Sitzen gerne mal oben an der Wasseroberfläche normal ist das glaub ich nicht oder ? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pflanzen direkt in dein Becken ohne sie vorher ein paar Tage zu wässern?
 
Hallo danke für die schnelle Antwort,
Ich hatte sie direkt in dem Becken habe sie aber sofort wieder raus geholt und Wässer sie seit mehreren Tagen , die Verkäufer meinte zu mir ich muss sie einen Monat wässern ...
 
Hast du nach dem Wasserwechsel Aufbereiter verwendet oder wie machst du den Wasserwechsel? Naja, ein Monat find ich jetzt übertrieben, 14 Tage sollten reichen. Aber vergiss nicht das Wasser mehrmal täglich zu wechseln, oder probier auch mal die Pflanzen bevor du sie ins frische Wasser legst mit der Brause abzuspülen. Hast du die Materialien um die Wurzeln entfernt?
 
Danke dima1969 für deine Antwort:)

Ja ich benutze einen Aquasafe aufbereitet , das Wasser Wechsel ich mehrmals täglich Spüle auch ab und zu mit der brause ab und habe dieses weiche Zeug um die Wurzeln entfernt , das freut das auch 14 Tage reichen können finde einen Monat auch echt krass :/

Weißt du denn vill auch welche Grund es haben könnte das die Garbelen trotzdem noch vereinzelt sterben obwohl die Pflanzen raus sind ?:(
 
Es können immer noch Giftstoffe im Wasser bzw. Filter sein. Wie oft und wie viel Wasser hast du bis jetzt im Becken gewechselt? Hol dir mal von Sera toxivec oder einem anderen Hersteller. Hast du den Filter mal ausgespült?
 
2 große Wasserrechten Ca 60%
Dann eine Stunde später nochmal 40% und am nächsten Tag nochmal 20%
Den Filter hab ich nicht sauber gemacht da ich gedacht habe das es wichtig ist wegen den großen Wasserwechseln noch die Bakterien im Filter zu lassen .
Soll ich das lieber mal machen ?
Ich Filter auch extra mit aktivkohle Filter .
Ja gut ich werde mir das mal bestellen :)
 
Nene sry das ich es nicht gleich gesagt hab in dem Filter ist erst ein filterschwamm und dann ein aktivkohlefilter drin :)
Soll ich den Filter mal säubern ?
 
Welchen Filter benutz du denn? Wechsel zumindest die Aktivkohle aus.
 
Ok gut mach ich danke :) ,
Ich benutze einen Trixie 2 Phaseninnenfilter , seit der Vergiftung habe ich aber diese Modell 2 mal im aq...
Grade habe ich wieder eine tote Garnele entdeckt ich lade mal ein Bild hoch vill. Entgeht mir ja was...



Mit ist grade aufgefallen das das Tier noch nicht tot es sie bewegt sich noch minimal . Allen anderen Garnelen geht es offenbar gut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Foto leider nicht sehr scharf :/
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo Moshroom,
so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Nur wurde es nicht von den neuen Pflanzen ausgelöst sondern vom Pflanzendünger. Es hatte zu viel Kupfer in der Mischung. Benutzt du auch ein Düngemittel? Dann könnte dort auch noch das Problem liegen. Die Pflanzen brauchst du nur 14 Tage gründlich wässern. Mit einem Monat finde ich auch übertrieben. Ich würde nicht nur die Aktivkohle austauschen auch den Schwammfilter reinigen (auswaschen). Das sollte eigentlich helfen.

gruß hermi
 
Danke für eure Antworten ,
Nein ich benutze keinen Dünger aber habe noch einen wasserwechsel gemacht und den Filter gesäubert und siehe da seit Mittwoch keine Tote Garnelen mehr ☺️
 
Hallo Moshroom,

dann weiterhin viel Glück und wässer die Pflanzen noch schön weiter.
 
Hallo Moshroom,

dann wünsche ich dir auch weiterhin viel Glück.

Gruß

hermi
 
Zurück
Oben