Get your Shrimp here

Hilfe! Garnelen bewegen sich nicht mehr!

JohannaM

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2017
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.916
hallo!
Ich bin neu und habe es wirklich eilig, also entschuldigt bitte falls es irgendwo so einen Post schon gibt.
Folgendes: Ich habe einen Dennerle 30 L Nanocube, 4,5 Wochen eingefahren, starke Bepflanzung. Gestern sind die Garnelen eingezogen (30 Minuten Temperaturangleich, 3 stunden ans Wasser gewöhnen, einsetzen ohne das Transport-Aquarien-Mischwasser). Allen ging es gut, sie waren schnell munter am fressen und rumwuseln. Die Wasserwerte stimmen alle.
Jetzt habe ich gerade mit einem Röhrchen Futter in die Futterschale gefüllt. Die 3 Garnelen dort haben gleich gefressen, ein paar sind hergekommen. plötzlich haben alle in der Schale sich nicht mehr bewegt, und alle Garnelen die in die Nähe gekommen sind haben auch plötzlich innegehalten. das geht jetzt seit 15 Minuten so. 11 der 16 sehe ich an der Futterschale, nur eine von ihnen läuft rum, , eine frisst ab und zu. das Futter war Dennerle Shrimp King color.
Was soll ich jetzt tun? Bekomme langsam Angst :(

Ach ja: Es sind Red Sakura Garnelen von Fraku Aquaristik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johanna,

ich bin zwar selber noch ganz neu, also genieß meinen Rat mit Vorsicht, aber das habe ich bei meinen auch schon beobachtet. Meine Theorie ist, dass sie einfach eh mitten im Futter stehen und dann was in den Scheren haben was sie ganz ruhig stehend fressen können. Also sie müssen nicht ständig suchen wie beim Biofilm in Moos fressen beispielsweise.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber bisher haben sie sich noch immer wieder bewegt. ;)

Viele Grüße,
Isi
 
Hi,

ich würde erstmal abwarten. Wenn Garnelen fressen, bewegen sie sich nicht viel. Sollten wirklich welche umkippen, was ich mir bei dem Futter nicht vorstellen kann, sofort einen großen Wasserwechsel machen.
 
Super danke, das beruhigt mich schonmal.
Die meisten halten jetzt auch ein Futterstückchen, fressen aber daran immer nur kurz und bewegen sich wieder wirklich gar nicht. Aber die Zeit, in der sie fressen verlängert sich gerade wieder, vielleicht sind sie alle nur ein wenig erschrocken vom Röhrchen und haben die anderen mit ihrer Panik angesteckt. Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten, und es euch sagen falls sich da etwas tut. :)

Viele Grüße,
Johanna
 
Die meisten halten jetzt auch ein Futterstückchen, fressen aber daran immer nur kurz und bewegen sich wieder wirklich gar nicht. Aber die Zeit, in der sie fressen verlängert sich gerade wieder,
Klingt für mich so, dass sie noch gar kein Futter brauchen. Du könntest auf dem Weg zu einer Überfütterung sein, die leider schnell tote Garnelen zur Folge hat.

Wenn Tiere in ein neues Becken kommen, finden sie dort erst einmal reichlich Aufwuchs. Man sollte sie bis zu einer Woche erst einmal garnicht füttern.
Nur etwas Wallnusslaub oder vergleichbares stellt man bereit.

Nach einer Woche testet man dann mal mit etwas Futter. Die Tiere sollten sich darauf stürzen und stets hastig fressen.
Essen sie nur sporadisch am Futter, sollte man es wieder herausnehmen. Schon nach wenigen Stunden kann es Keimträger sein.
 
Hallo Johanna,

16 Tierchen muss man erstmal nicht großartig füttern. Etwas Aufwuchs sollte vorhanden sein, schließlich ernähren Garnelen sich vornehmlich von Mikroorganismen und nicht von Dennerle. ;)

Beobachte die Importgarnelen gut, ich hoffe sie kommen klar, ich weiß dass der Händler sehr weiches Wasser in seinen Aquarien hat. Aber Neocaridinas sind relativ robust, die können das schaffen. Und Du hast sie ja eingewöhnt.

LG
Tanja
 
Ich hab nicht so viel rein getan, die haben sich auch drauf gestürzt, es saßen dort dann 13 meiner 16 Garnelen :) war auch nach einer stunde alles komplett aufgefressen. Als ich die Garnelen nochmal genauer betrachtet habe, sah ich, dass sie doch fressen. Die hatten sich alle ein kleines Stückchen genommen und dann aber nicht mehr wie sonst auf Blättern etwas abgezupft sondern es direkt mit den kleinen Kiefern geschreddert. Es sah nur bei ungenauer Betrachtung so reglos aus alles, dass ich natürlich gleich Panik bekommen habe.

Aber mit der nächsten Fütterung warte ich erstmal noch. Könnte ich denn dann morgen/übermorgen schon Buchen-Laub hineingeben oder sollte ich damit auch noch warten?
 
Hallo,

Laub geht immer. Am besten, es ist getrocknet. Dann kurz mit kochendem Wasser überbrühen und danach ab ins Wasser. Schadet nie.
Schön, dass es nun wieder etwas entspannter aussieht.

Behalte Deine Beobachtungsgabe bei, denn das ist der erste Schritt, um zu erkennen, ob mal etwas weniger rund läuft. Nicht paranoid die Tiere überwachen :whistling: aber immer mal einen Blick werfen.

LG
Tanja
 
Nagut! Ich habe braunes Laub direkt von den Bäumen in einem abgelegenen Wald gesammelt. Ist da dann überbrühen überhaupt notwendig?
 
Ich gebe das getrocknete Laub so ins Becken.
 
Hallo,

also Laub haben meine Garnelen immer.
Ich sammele es und trockne es und gebe es dann ohne überbrühen ins Becken.Wenn ich frisch gesammeltes Laub ins Becken gebe,wird es mit heißem Wasser übergossen.
Füttern tue ich nur alle paar Wochen mal zusätzlich.

Gruß Martin
 
Hallo,

Meine bekommen das Laub ohne überbrühen. Im Frühling und Sommer direkt, die restliche Zeit getrocknet. Sie freuen sich riesig, auch wenn Mal nicht so schöne stellen an den Pflanzen sind, oder Insekten Eier abgelegt haben. Die werden dann gleich mit verputzt.

Sieht auch sehr schön aus, findet ich.

Grüße
39df5f77ccbee115ccbaa81b34dbbd50.jpg


Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Zurück
Oben