Get your Shrimp here

Hilfe: ein Kafi-eier Problem

Cupecake99

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.246
Hallo erstmal,
meine Kampffisch hat gestern ein kleines Nest gebaut dann kam das Weibchen mit dem Laichstreifen und es kam zu Paarung,
aber keiner von beiden hob die Eier auf und das Schaunest zerplatzte. Ich hab ein paar der Eier in einen Kescher getan und den ins Aquarium gehängt.

So nun meine Fragen:
Warum hob mein Kampffisch die Eier nicht auf?
Wie soll ich sie "ausbrüten"?
Müssen die Eier im Kescher am boden liegen oder an der Oberfläche schwimmen?
Wie lange dauert es bis die Babys schlüpfen?
Wenn sie geschlüpft sind, was muss ich dann beachten?
wann bekommen sie ihr Labyrinthorgan?

ALG Sarah
 
Hi Sarah,

das wird wahrscheinlich nix mehr. Die Gründe warum sie nicht aufgesammelt wurden, sind verschieden, unerfahren usw...

Du weißt schon, das wenn du KaFi Junge hast, die du dann separieren mußt - ich vermute das es ein Betta spendens ist - ?
Die Züchter/Vermehrer, packen die einzelnen Jungen dann in eine "GeorgBox" (die hat, glaube ich, 3.5L).
Dann brauchst du viel Futter für die kleinen, am besten Artemia-Nauplien, den die meisten freßen kein Staubfutter am Anfang (so wie es vielleicht Guppys tun) , da muß etwas "zappeln".
Bei den Artemia-Nauplien mußt du auch immer mehere Ansätze laufen haben und die kleinen wollen mehrmals am Tag gefüttert werden, plus natürlich reinigung der Gerogboxen usw..Ist schon ziemlich zeitaufwendig.

Ist viel Verantwortung und Arbeit - macht aber auch Spaß.
Wenn du es aber mal probieren willst, dann mußt du Dich tiefer in die Materie einlesen/informieren, da könnte z.B. ein KaFi-Forum Dir mehr Infos geben, und Tipps für den Start ;.)

Viele Grüße,
Ben
 
Hi,

Wenn ich das richtig verstanden habe und du tatsächlich 3 Kerle und 2 Mädels in dem kleinen Pott hältst, ist ja wohl klar, dass bei dem Stress, den die Fische haben, nicht an eine erfolgreiche Vermehrung zu denken ist.

Hast du denn schon eine Aufzuchtanlage parat (wir reden hier von 200-300 Einzelboxen)? Lebendfutteransätze? Potentielle Abnehmer?

Abgesehen davon, dass man nicht einmal zur Verpaarung mehrere Kerle zusammen setzt... :faint:


(Wenn ich mich vertan hab mit deiner Haltung, dann bitte ich um Entschuldigung. Klang in dem anderen Fred nur danach.)
 
Hi Wolke,

ich denke mal nicht, das sie 3 Kerle da drin hat, denn dann wären es nur noch einer oder keiner mehr da. Die splendens Kerle würden versuchen sich daran zu hindern, an die Oberfläche zu kommen (weil sie ja atmosphärische Luft brauchen) - außerdem wären die wahrscheinlich ziemlich lediert/verletzt....
Ich hab mal in einen etwas verkrauteten Zooladen-Aquarium 2 Männchen gesehen - "ich wußte nicht, das da schon einer drin war" - war die Antwort. Immerhin wurden sie dann separiert...der eine sah aber ziemlich mitgenommen aus (zerfetzte Flossen, herausgebissene Schuppen), ich glaube nicht, das der noch lange gelebt hat....

Am besten ist es den KaFi alleine zu halten, dann hat man auch etwas länger vom ihm. Es sei den man möchte vermehren, aber dann braucht wie Wolke schon schrieb eine große Zuchtanlage mit bis zu 200 Einzelbehälter, viel Zeit und Geduld...und Abnehmer...

Viele Grüße,
Ben
 
Zurück
Oben